• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Danke. Kenne ich, aber die können mit Muffen wenig anfagen.;)
Also ich bin da jetzt seit einem Monat quertreibend unterwegs, weil ich mir eine Italo-MTB-Schönheit (mit Muffen) herrichte und da gibt es durchaus einige, die das zu schätzen wissen. Insofern kann ich deine Einschätzung gar nicht teilen und nur dazu raten, deine Anzeige dort auch im Basar einzustellen. Aber musste letztlich selbst wissen. Wenn ich nicht gerade schon so ein Projekt am Laufen hätte, könnte ich bei deinem Ackergaul glatt in Versuchung geraten. Aber nein, nichts jetzt. Schluss aus. ;-)
 

Anzeige

Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
Dann war der Steuersatz falsch zusammengebaut , es gibt bei diesen Kegelrollenlagern einen äusseren Lagerring (der stülpt sich wie ein Schirm über den Rollenkäfig ) und einen inneren Lagerring , der kommt..genau in den Rollenkäfig , wenn man die vertauscht klemmt es unter Last :p
Gibt es tatsächlich Kegelrollenlager in Steuersätzen? Ich kenne neben Kugeln nur Axial-Schrägnadellager (wie z.B. in meinem WCW-Steuersatz von Rose, der auch spielfrei leichtgängig ist).

haarspalterische Grüße

Alexander, hat gerade beruflich intensiv mit Lagern zu tun
 
Es sind Axial-Schrägnadellager gemeint.;)

Edit: Kegelrollenlager habe ich auch noch nie im Zusammenhang mit Steuersätzen gesehen.
 
Innenlager gibt's:

E35DC91B-52D5-4B32-ABC7-E670D3EB1E5D.jpeg
 
Alexander, hat gerade beruflich intensiv mit Lagern zu tun
Lagerist? ;):D

Kann das jemand erklären, wie das genau funktioniert bei diesem Innenlager? Die Walzen müssten sich ja am einen Ende schneller als am anderen drehen, weil der Durchmesser der Lauffläche größer ist, oder habe ich hier einen Denkfehler drin?
 
Die Walzen in Kegelrollenlagern sind nicht etwa kegelig , sondern es sind Zylinderrollen , die auf schrägen Laufbahnen laufen , wenn ich nicht irre.

Die Grenze wo aus einem KegelROLLENlager ein AxialNADELlager wird sind fliessend ( Durchmesser / Längenverhältniss der Tragkörper , nicht genormt nach DIN)
beides ist die gleiche (selbe ? ) Konstruktion , also nicht so auf der Verkaufsbezeichnung AxilaNADELlager rumreiten , das ist die selbe Pflegestufe , nur anders tituliert...:p
 
Das ist alles klar, aber genau darin sehe ich ja das Problem. Bei Kegeln könnte man die unterschiedlichen Laufgeschwindigkeiten innen und aussen durch den größeren Walzendurchmesser wieder ausgleichen, bei Zylindern nicht!
 
Gibt es tatsächlich Kegelrollenlager in Steuersätzen?

Edit: Kegelrollenlager habe ich auch noch nie im Zusammenhang mit Steuersätzen gesehen.

Bei Motorrädern ist es ja gängig (heißt aber auch nicht Steuersatz):
http://www.fag.de/content.fag.de/de...uct/chassis_system/steering/tap_rb/tap_rb.jsp

Dieser Steuersatz für Downhill z.B. nutzt aber zumindest unten ein Kegelrollenlager (tapered roller bearing):
http://www.sicklines.com/2008/01/15/syncros-fbi-15-reducing-headset/
 
Die Walzen in Kegelrollenlagern sind nicht etwa kegelig , sondern es sind Zylinderrollen , die auf schrägen Laufbahnen laufen , wenn ich nicht irre.

Ich fürchte, hier irrst Du:). Bei Kegelrollenlagern sind sowohl die Laufbahnen als auch die Rollen kegelförmig. Auf dem verlinkten Bild kann man das gut erkennen.

212008_aaa_rgb_col2.jpg
 
Die Walzen in Kegelrollenlagern sind nicht etwa kegelig , sondern es sind Zylinderrollen , die auf schrägen Laufbahnen laufen , wenn ich nicht irre.
Ich bin mir da gar nicht so sicher.
Da bei schrägen Laufbahnen der Innendurchmesser kleiner ist als der Außendurchmesser, MUSS die Rolle eigentlich ein Kegel sein.
Ein zylindrischer Wälzkörper würde innen- und außenseitig bei einer Umdrehung die gleiche Strecke zurücklegen.
Der nach innen zeigende Umfang des Wälzkörpers muß aber kleiner sein.

Tante Edit: da war schon jemand schneller :)
 
Hmm , das ist wohl richtig mit den kegeligen Wälzkörpern , aber warum geht das dann mit Nadeln ist doch sofort die Frage .
Wobei ich das n.n. nachgemessen habe , und im Moment auch keine Gelegenheit habe.
 
Biete gut bis sehr gut erhaltenes Dura Ace 7410 BSA Innenlager im Tausch gegen gleiches und gleichwertiges mit ITA... Jemand Interesse?
 
Hmm , das ist wohl richtig mit den kegeligen Wälzkörpern , aber warum geht das dann mit Nadeln ist doch sofort die Frage .
Wobei ich das n.n. nachgemessen habe , und im Moment auch keine Gelegenheit habe.

Bei langsam drehenden Lagern (wie etwa Steuersätzen*) ist das kein großes Problem, grundsätzlich erhöht ein solches Nadellager aber die Reibung. Und diese Eigenschaft ist bei manchen Rädern ja sogar gewünscht, um die Lenkung zu beruhigen.


* Innenlager sind technisch betrachtet wahrscheinlich auch noch langsam drehend...
 
Ich bin mir da gar nicht so sicher.
Da bei schrägen Laufbahnen der Innendurchmesser kleiner ist als der Außendurchmesser, MUSS die Rolle eigentlich ein Kegel sein.
Ein zylindrischer Wälzkörper würde innen- und außenseitig bei einer Umdrehung die gleiche Strecke zurücklegen.
Der nach innen zeigende Umfang des Wälzkörpers muß aber kleiner sein.

Tante Edit: da war schon jemand schneller :)
Definitionsgemäß gibt es aber bei Wälzlagern, egal welcher Bauart, Relativbewegungen zwischen Wälzkörper und Lagerringen.
 

Sehr interessantes Lager! Bestimmt nicht ganz billig gewesen. Hier lernt man immer wieder dazu.

Wobei der Legende? nach Lager mit Linienberührung (Nadeln, Rollen) im Vergleich mit Kugellagern gegenüber Winkel-/Koaxilitätsfehlern empfindlicher sein sollen. Und von solchen Fehlern darf man bei den Lagerschalen ausgehen, da im Vergleich zu einem Passungssitz im Maschinenbau hier durch eher ungenaue Gewinde positioniert.
Daher wäre es schon sehr ufschlussreich zu wissen, wie lange dieses Lager "üblich" hält.

Grüße

Alexander
 
101.20: Das Photo des Innenlagers hast Du ja mal äusserst geschickt hinbekommen. Mit dem goldenen reflektierenden Untergrund wirkt es, als käme es direkt vom Juwelier. Dazu die lasziv positionierten Kurbelschrauben ... Nicht schlecht! :daumen:
 
Zurück
Oben Unten