herberto
Aktives Mitglied
Wenn man in diesem Zusammenhang die Worte "Wert", "zielführend" ,"investieren" oder "Gegenwert'" in den Mund nimmt hat man glaube ich das Thema und die Faszination dieses Hobbies nicht wirklich verstanden. Ich denke dass der Reiz und die Herausforderung alte aber trotzdem robuste und langlebige Technik wieder ans Laufen zu bringen und die Freude und Genugtuung die damit für viele hier verbunden ist eher auf einer emotionalen Ebene statt rein sachlich betrachtet und verstanden werden muss und das ist auch gut so.Das Problem ist doch, das die meisten alten Teile für den heutigen Komfort nicht mehr wirklich zielführend sind, dazu sind ja die meisten die hier alte Räder aufbauen eher Sammler. Wenn dann bei mehr als 5 Räder die an der Wand hängen und davon nur wirklich keins benutzt wurde (<500km) dann ist das doch Anhäufung von Ressourcen die quasi "keinen" Wert haben. Dazu "verschwenden" sie Platz. (nein wir haben ja keinen Wohnungsmangel) (nein Sammeln ist leider kein nachhaltiger Konsum, das ist nur eine Tugend des Wohlstandes, ähnlich wie der Wohlstandsbauch)
Wieso sollte ich also Geld investieren was mir Platz und Geld wegnimmt und im schlimmsten Fall bekomme ich den "Gegenwert" der hier propagiert wird nicht.