• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Anzeige

Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
Verglichen mit welchen Shimano-Hebeln? Die ersten 600er (Dura Ace auch?) Shimano-SIS-Hebel (6208) schalten auch sehr 'hart', laut, knackig, oder wie man das nennen soll. ;)
Gute Frage....die ersten waren das glaube ich. Aber generell schalten die alle sehr heftig von Campa finde ich. Wenn ich noch Platz hätte, würde ich das Rad einpacken und dann könnten es bei der FDG alle mal ein bisschen befummeln. Da ich hier für gewisse Leute allerdings Fahrradkurier spiele (@Jonah J. 🥸) ist der Fummelplatz ausgebucht und ihr müsst euch mit meinen deskriptiven geistigen Ergüssen zufriedenstellen.🥺
 
Retrofriction waren wohl auch diese Hebel hier (wobei der rechte Hebel tatsächlich voluminöser ist):
https://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=50f6f350-6df4-4602-9b78-1d7ea4502ea9&Enum=104

Campa-Friktionshebel gab es gruppenübergreifend sowohl als "Record Friction" und "Record Doppler" (=Retrofriction) siehe '88er Katalog. Man beachte bei letzterer Variante das Innenleben des rechten Hebels (Nr.3), für das keine gesonderte Teilenummer angegeben wird. Eine Variante der Syncro (I) Schalthebel, bei der mittels eines zweiten Hebels auf Friktion umzuschalten war, existierte ebenfalls.
Wobei das nicht vergleichbar ist zu den Hasenohren, weil hier keine Feder gegen die SW-Feder arbeitet.
Hier sind einfach zwei diskussförmige Scheiben, die „Friktion“ erzeugen.
Funktioniert smooth aber kein Vergleich zu Retro-Friktion.
 
Die waren ja gruppenübergreifend im Einsatz. An der 7fach Athena waren die auch. Mehr Kraft brauchen die nicht. Die Rastung fühlt sich satter und exakter an. Nicht daß die Shimanos schlecht sind , nur im Vergleich vieleicht etwas schwammiger. Campa macht ein hartes Knack und man weiß man hat geschaltet.
Umbauen auf Friktion ist da, wie bei Shimano auch , nicht nötig. An dem Rändelring kann man durch eine leichte Drehung die Rastung einfach rausnehmen.
@𝐻𝑒𝓍𝑒𝓇 der @byf hat die besseren Worte gefunden. :)
 
Meine sind jedenfalls auch Retrofriktion, merkt man deutlich wenn man die ohne Züge bedient. Habe ich an zwei Rädern.
Beiträge von mir werden oft später noch um zusätzliche Inhalte ergänzt...

Retrofriction entspricht der "Doppler"-Variante. Erkennbar am Innenleben des Hebels (Teil Nr.3 im zuvor verlinkten Katalog). Ich habe die NOS Packungen mal geöffnet:

IMG_1363.JPG

Hier erkennt man es hier gut. Der Mechanismus für Retrofriction sitzt im Hebel. Dafür gab es keine gesonderte Teilenummer im Katalog, der Hebel ist als ein komplettes Teil aufgeführt.
IMG_1364.JPG
 
Retrofriction waren wohl auch diese Hebel hier (wobei der rechte Hebel tatsächlich voluminöser ist):
https://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=50f6f350-6df4-4602-9b78-1d7ea4502ea9&Enum=104

Campa-Friktionshebel gab es gruppenübergreifend sowohl als "Record Friction" und "Record Doppler" (=Retrofriction) siehe '88er Katalog. Man beachte bei letzterer Variante das Innenleben des rechten Hebels (Nr.3), für das keine gesonderte Teilenummer angegeben wird. Eine Variante der Syncro (I) Schalthebel, bei der mittels eines zweiten Hebels auf Friktion umzuschalten war, existierte ebenfalls.
Den Hebel habe ich mit Pinarello-Panto irgendwo herumfliegen. Ich frage mich nur wo...Lustig ist allerdings, dass du da die zweite Generation gepostet hast, die ich erst einmal live gesehen habe (bei besagten Pinarello-Panto-Hebeln). Es gab da auch noch eine erste Generation von, mir ist auch nicht klar, welche Verbesserung an der zweiten Generation vorgenommen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten