• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Kann man mit den Speichen Campa 50th Naben auf Mavic Schlauchreifenfelgen speichen? Ich habe gerade die Speichenlängen nicht im Kopf. Das haut aber glaube ich nicht hin oder?
Also mit solchen Angaben kann keiner eine seriöse Antwort geben 😂 aber generell ist die Länge im Klassiker Bereich stark vertreten.

Anzeige

Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
So etwas habe ich auch:

Hat jemand von euch zufällig LOOK KeO Cleats von @faliero bekommen, statt TIME Cleats?
Die habe nämlich ich jetzt! 🫣
Hätte da passende Pedale für Dich .......

20241103_123046.jpg

üblich ist aber immer eine Zahl die durch 2 teilbar ist.
krumme Maße kenn ich bei Campa nicht, also292 294 296 298 ist sehr gängig.
1-2 mm hin oder her macht die Feile passend, zumindest in eine Richtung. Und dann kommt es natürlich noch drauf an ob man unterlegscheiben verwendet.

üblich ist aber immer eine Zahl die durch 2 teilbar ist.
krumme Maße kenn ich bei Campa nicht, also292 294 296 298 ist sehr gängig.
Man muss die Speichen verwenden, die der Hersteller produziert.
Meist sind dies gerade Zahlen, manchmal aber eben ungerade.
Ich verwende für HF-Naben meist 292/294, aber 293/295 mm würden sicher ebenfalls passen.

Um es kurz zu machen:
Bei 3-fach-gekreuzt und 36-Loch sind die Speichen zu kurz!
Nein: kann man so nicht stehen lassen. Man muss korrekterweise schreiben: für Campagnolo Naben mit einem Einbaumaß von XY mit einem Lochkreis Durchmesser von XY und einer verwendeten Nippellänge von XY mm und dem Felgenmodell XY sind die Speichen für einen dreifach gekreuztes VR/HR zu kurz. So viel Zeit muss dann schon sein.

Man muss die Speichen verwenden, die der Hersteller produziert.
Meist sind dies gerade Zahlen, manchmal aber eben ungerade.
Ich verwende für HF-Naben meist 292/294, aber 293/295 mm würden sicher ebenfalls passen.
Perfekt ist es dann nicht, aber es geht., ja.
Alles eine Frage des Anspruchs an sich selbst.

Um es kurz zu machen:
Bei 3-fach-gekreuzt und 36-Loch sind die Speichen zu kurz!
Hängt vom ERD der Felge ab. Für GP4 u. ä. zu kurz, da nimmt man 298 /296. Oder faule Säcke wie ich nehmen nur 298 und drehen die Nippel an der Zahnkranzseite einfach 4 Umdrehungen weiter auf .......

Oliver

Nein: kann man so nicht stehen lassen. Man muss korrekterweise schreiben: für Campagnolo Naben mit einem Einbaumaß von XY mit einem Lochkreis Durchmesser von XY und einer verwendeten Nippellänge von XY mm und dem Felgenmodell XY sind die Speichen für einen dreifach gekreuztes VR/HR zu kurz. So viel Zeit muss dann schon sein.

Ich bin auch gerne penibel,...
.... aber es war eben exakt von Anni-Naben gesprochen. Auf die Dinger beziehe ich mich.

Colnago Trikot Größe 4 entspricht M; Zustand gut; an den Taschen hatte sich mal die Naht gelöst (Foto 3
), das habe ich mit Textilkleber geklebt, hält seitdem gut, aber man kann es natürlich auch wieder nähen
50 €
WhatsApp Image 2024-11-24 at 18.23.28.jpeg
WhatsApp Image 2024-11-24 at 18.23.30.jpeg
WhatsApp Image 2024-11-24 at 18.23.30(1).jpeg

Ein Set LLC Pedale Lieblein Lightweight Components.
Das gute Criterium Curven Pedal. War NOS und kurz am Daniel Guedon verbaut. Von mir aber ungefahren.
Sprich nur mointiert und demontiert. Die Version mit dem Inox oder ist es Titan Käfig?

Ohne Haken und Riemen. weg

Die blauen Cinelli L Haken (größte Größe bei Cinelli, soweit ich weiß, ungefahren, waren NOS) und den Christophe Riemen 50€ ohne Riemen 45€
plus Versand

IMG_3158.jpg

Über die omnipräsenten Hundehaare, von der Hündin rechts (ja KEIN Tierfreier Haushalt) muss man bei der Art Foto mal hinwegsehen.

Bildschirmfoto 2024-06-26 um 16.01.02.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück