• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

das teil ist echt geschäftsschädigend.
ich hab zwei zu hause, ich weiß gar nicht, warum eigentlich??? :D
man kann sie aber auch sammeln, ein kölner radbuddy aus dem erweiterten kreis:
https://blog.sks-germany.com/blog/ein-echter-fan/
Ich finde es wirklich bedauerlich, dass das, was du hier so ironisch sagst, wirklich die Einstellung vieler Firmen zu sein scheint. Ich habe gestern mit meinem Dad eine neu erworbene Grabbelkiste Werkzeug sortiert und dabei einen Satz abgewinkelter Hazet-Ringmaulschlüssel gefunden. Dabei kamen wir darauf zu sprechen, dass es für diese Werkzeug vor 30 Jahren lebenslange Garantie gab. Das gibt es heute nicht mehr und dennoch haben die damals gut verkauft.
Im Gegensatz dazu habe ich bei einem deutschen Industrieunternehmen im Ruhrgebiet ein Praktikum gemacht. In ihrer Branche sind die fast Weltmarktführer. Die Dinge, die die produzieren, gehen nicht kaputt. Und dennoch verkaufen sie immer weiter und immer mehr. Die Angestellten fragen sich inzwischen selber, wer die Geräte noch benötigt. Funktioniert auch.

Anzeige

Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
das teil ist echt geschäftsschädigend.
ich hab zwei zu hause, ich weiß gar nicht, warum eigentlich??? :D
man kann sie aber auch sammeln, ein kölner radbuddy aus dem erweiterten kreis:
https://blog.sks-germany.com/blog/ein-echter-fan/
Ich hab auch schon öfter überlegt, wenn die Dinger hier günstig angeboten werden und hab bisher nie einen Grund gefunden, einen zweiten haben zu wollen. Ist ja nicht, wie bei einem englischen Auto, das Teil funktioniert immer. Aber der Typ könnte ja ein Anstoß sein.

Ich finde es wirklich bedauerlich, dass das, was du hier so ironisch sagst, wirklich die Einstellung vieler Firmen zu sein scheint. Ich habe gestern mit meinem Dad eine neu erworbene Grabbelkiste Werkzeug sortiert und dabei einen Satz abgewinkelter Hazet-Ringmaulschlüssel gefunden. Dabei kamen wir darauf zu sprechen, dass es für diese Werkzeug vor 30 Jahren lebenslange Garantie gab. Das gibt es heute nicht mehr und dennoch haben die damals gut verkauft.
Im Gegensatz dazu habe ich bei einem deutschen Industrieunternehmen im Ruhrgebiet ein Praktikum gemacht. In ihrer Branche sind die fast Weltmarktführer. Die Dinge, die die produzieren, gehen nicht kaputt. Und dennoch verkaufen sie immer weiter und immer mehr. Die Angestellten fragen sich inzwischen selber, wer die Geräte noch benötigt. Funktioniert auch.
Ich glaube, lebenslange Garantie ist in der EU verboten. Oakley gab ja auch mal lebenslange Garantie und irgendwann Ende der 90er oder um 2000 rum berichtete mir ein Oakley-Händler, dass sie das nicht mehr dürfen und daher den kostenfreien Umtausch, wenn ein Modell kaputt ging nicht mehr leisten dürfen. Da musste dann eine kleine Gebühr erhoben werden. Ich meine, damals waren das 20 Mark. Die alten Oakley M-Frame brachen ja gern mal oben, wenn man die Gläser oft wechselte. Nach einführung der neuen M-Frame hatte ich nie wieder einen Defekt bei Oakley, daher kann ich gar nicht sagen, wie das heutzutage gehandhabt wird.

Verkaufe Stronglight D8 oder D6, weil Fehlkauf. Die Laufbahnen sehen wie neu aus, der Zustand ist sehr schön. Den zweiten, passenden Kugelring müsste ich noch suchen, wobei ich sowieso lose Kugeln empfehlen würde.
139g, frz. Gewinde
27mm Konus
50€ + Versand
IMG_0922.jpeg
IMG_0923.jpeg
IMG_0924.jpeg
IMG_0925.jpeg

Ein Terry AirCellGel Sattel mit TiNox Gestell darf ebenfalls gehen.
Optisch fertig, aber strukturell noch gut in Schuss und kann mit ein bisschen schwarzer Schuhcreme auch wieder aufgehübscht werden.

Darf für 10€ plus Versand gehen.

PXL_20250202_095416744.jpg
PXL_20250202_095436657.jpg
PXL_20250202_095441317.jpg
PXL_20250202_095447664.jpg

Mavic Helium Konvolut:

Ich biete hier diese zwei Sätze Mavic Helium Laufräder an. Beides Drahtreifenlaufradsätze. Der linke Laufradsatz ist in meinen Augen in einem super Zustand. Die Schnellspanner sind ebenfalls dabei. Der rechte Laufradsatz ist ganz gut gerockt und dem fehlen leider auch die Schnellspanner. Bei der Hinterradnabe des schlechteren LRS ist die Achse gebrochen und ich kann das Lager nicht mehr bewegen. Der Freilauf läuft aber tiptop.

Ich habe detaillierte Fotos der Bremsflanken gemacht. Ich habe beispielhaft hier die zwei Fotos hochgeladen. Ich habe identische Fotos für jede einzelne Felge. Keine Felge ist hohlgebremst. Die vordere Felge des guten Laufradsatzes hat noch eine deutlich zu merkende ,,Kante" zwischen eloxierter Felge und Bremsfläche, ist also noch top. Die gute hintere Felge hat eher weniger stark zu fühlende Kanten. Die schlechtere m Vorderradfelge hat auf der einen Seite noch eine starke Kante, auf der anderen Seite eher nicht mehr so stark. Die schlechtere hintere Felge ist schon ordentlich bebremst worden und ich kann keine definierte Kante mehr erfühlen. Die Räder laufen alle 1a Schlagfrei. Ich würde, hätte ich Ersatzteile für die defekte Achse, beide ohne Sorgen fahren.
Bei Fragen einfach fragen.

Hier wurde ein ähnlich guter Laufradsatz vor einiger Zeit mal für 150€ verkauft. Dann setze ich mal 140 für den guten Satz an und 60€ für den Ersatzteilträger. Also 200€ aber ausschließlich im Konvolut. Ich bevorzuge unbedingt eine Selbstabholung in 46046/52074. Mit viel Geduld könnte ich im März/Anfang April einen Versand organisieren.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag

IMG_9384.jpeg
IMG_9386.jpeg
IMG_9385.jpeg
IMG_9387.jpeg
IMG_9389.jpeg
IMG_9390.jpeg
IMG_9388.jpeg
IMG_9391.jpeg
IMG_9392.jpeg
IMG_9393.jpeg

So, irgendwann muss ich mich von dem guten Stück einfach trennen, mein Rücken mag es nicht mehr so tief.

Centurion Semi Professional Rahmenset (1978) WEG!

250€
zzgl. Versand

Top-Zustand - lediglich etwas gealterter Sichtchrom an den Muffen.

Rohrsatz: Tange Champion

Keine Dellen, Risse oder andere Schäden.

Maße: Sitzrohr 52 c-t OR 54 c-c, Sattelstütze 27,0, BSA Tretlager und JIS Steuersatzsitz, EB 123mm.

Wird verkauft wie auf den Bildern zu sehen, inkl. Schellen, Rahmenschalthebel und Steuersatz. Der Steuersatz rastet schon etwas. Hier sollten zumindest die Ringe gegen lose Kugeln getauscht werden (Tange Levin).

Der Rahmen ist seit meinen ersten Tagen hier im Forum bei mir und ich dachte, den nehme ich mit ins Grab (der unvergleichlich himmelblaue Lack), aber er passt mir nicht gut und auch meine Vorlieben haben sich verschoben.

Ich hoffe, hier findet sich der passende Nachfolger dafür 🙂

IMG_8742.jpeg
IMG_8741.jpeg
IMG_8743.jpeg
IMG_8744.jpeg
IMG_8745.jpeg
IMG_8746.jpeg
IMG_8747.jpeg
IMG_8748.jpeg
IMG_8749.jpeg
IMG_8751.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich gerne noch diesen Rolf Vector Laufradsatz mit Shimano Freilauf für Drahtreifen veräußern. Der Laufradsatz ist in einem super Zustand. Die Lager drehen weich, die Felgen laufen schlagfrei, die Schnellspanner sind dabei. Alle 4 Bremsflanken haben eine ordentliche ,,Kante". Es ist also noch genug Material zum Bremsen da. Habe ich irgendwelche Infos vergessen? Die EB beträgt 130mm. Preislich habe ich mir 180€ vorgestellt. Eine Abholung wäre, wie bei den Heliums oben auch, wirklich toll. Zur größten Not kriege ich auch einen Versand hin.

IMG_9401.jpeg
IMG_9400.jpeg
IMG_9402.jpeg
IMG_9403.jpeg
IMG_9406.jpeg
IMG_9405.jpeg
IMG_9404.jpeg

Jetzt für 200 Euro
Würde meinen Centurion Professional Rahmen abgeben:

Ordentlich patiniert, aber mit sehr guter Substanz und keinerlei Dellen oder gar Stauchungen.

60x58 cc
Rohrsatz Tange Nr 1

Komplett unterverchromt

Inkl Tretlager und Steuersatz - > 240 Euro für Selbstabholer Anhang anzeigen 1535371Anhang anzeigen 1535372

Die Totale von der anderen Seite fehlt, da hatte ich wohl nicht richtig auf den Auflöser meiner Kamera gedrückt. Reiche ich bei Interesse gerne nach!

So, irgendwann muss ich mich von dem guten Stück einfach trennen, mein Rücken mag es nicht mehr so tief.

Centurion Semi Professional Rahmenset (1978)

250€
zzgl. Versand

Top-Zustand - lediglich etwas gealterter Sichtchrom an den Muffen.

Rohrsatz: Tange Champion

Keine Dellen, Risse oder andere Schäden.

Maße: Sitzrohr 52 c-t OR 54 c-c, Sattelstütze 27,0, BSA Tretlager und JIS Steuersatzsitz, EB 123mm.

Wird verkauft wie auf den Bildern zu sehen, inkl. Schellen, Rahmenschalthebel und Steuersatz. Der Steuersatz rastet schon etwas. Hier sollten zumindest die Ringe gegen lose Kugeln getauscht werden (Tange Levin).

Der Rahmen ist seit meinen ersten Tagen hier im Forum bei mir und ich dachte, den nehme ich mit ins Grab (der unvergleichlich himmelblaue Lack), aber er passt mir nicht gut und auch meine Vorlieben haben sich verschoben.

Ich hoffe, hier findet sich der passende Nachfolger dafür 🙂

Anhang anzeigen 1569371Anhang anzeigen 1569372Anhang anzeigen 1569373Anhang anzeigen 1569374Anhang anzeigen 1569375Anhang anzeigen 1569376Anhang anzeigen 1569377Anhang anzeigen 1569378Anhang anzeigen 1569379Anhang anzeigen 1569380
Gefällt mir einfach sehr, aber ich komme in nächster Zeit einfach nicht dazu, ihn Eroica-fertig zu machen.
Solltest Du ihn in einem halben Jahr noch haben, sieht es anders aus...
😉

Ich glaube, lebenslange Garantie ist in der EU verboten. Oakley gab ja auch mal lebenslange Garantie und irgendwann Ende der 90er oder um 2000 rum berichtete mir ein Oakley-Händler, dass sie das nicht mehr dürfen und daher den kostenfreien Umtausch, wenn ein Modell kaputt ging nicht mehr leisten dürfen. Da musste dann eine kleine Gebühr erhoben werden. Ich meine, damals waren das 20 Mark. Die alten Oakley M-Frame brachen ja gern mal oben, wenn man die Gläser oft wechselte. Nach einführung der neuen M-Frame hatte ich nie wieder einen Defekt bei Oakley, daher kann ich gar nicht sagen, wie das heutzutage gehandhabt wird.

Das Versprechen einer lebenslangen Garantie wurde früher kritisch gesehen, wenn der Anspruch mehr als 30 Jahre wirksam sein könnte und somit die max 30 Jahre Verjährungsfrist des BGB für Ansprüche aus Vertrag überschreitet.

Das ist inzwischen etwas anders, aber selbst damals hatte es Nix mit der EU zu tun oder hätte eine Gebühr von Oakley erfordert ;-)

Du sollst nicht sie pflegen, sondern den Rennkompressor. Um ehrlich zu sein, beschränkt sich meine Pflege allerdings darauf, alle 2-3 Jahre ein neues Gummi für den Stecker zu kaufen und ca. alle 20 Jahre eine neue Manschette. Die Manschette mag es auch, alle paar Jahre ein paar Spritzer Öl zu bekommen, um leichtgängig zu bleiben. Ich dachte, der Schlauch würde mal porös, aber das scheint noch zu dauern.
Ich weiß ja, dass der Rennkompressor von SKS hier heilig ist, aber ich nehme meinen immer nur, wenn meine Pedros Kunststoff-Standpumpe gerade nicht greifbar (liegt gerne im Auto oder der Garage). Letztere ist leicht, hat in 15 Jahren keine Ersatzteile benötigt und schafft höhere Drücke ohne nachzujustieren. Der Rennkompressor ist das Gegenteil. Im Auto ein potentiell gefährliches Geschoss, löst sich gerne vom Ventil und wenn er kippt, kannst froh sein, wenn er keine Delle im Rahmen, Boden oder sonstwo hinterlässt 😉

Mavic Helium Konvolut:

Ich biete hier diese zwei Sätze Mavic Helium Laufräder an. Beides Drahtreifenlaufradsätze. Der linke Laufradsatz ist in meinen Augen in einem super Zustand. Die Schnellspanner sind ebenfalls dabei. Der rechte Laufradsatz ist ganz gut gerockt und dem fehlen leider auch die Schnellspanner. Bei der Hinterradnabe des schlechteren LRS ist die Achse gebrochen und ich kann das Lager nicht mehr bewegen. Der Freilauf läuft aber tiptop.

Ich habe detaillierte Fotos der Bremsflanken gemacht. Ich habe beispielhaft hier die zwei Fotos hochgeladen. Ich habe identische Fotos für jede einzelne Felge. Keine Felge ist hohlgebremst. Die vordere Felge des guten Laufradsatzes hat noch eine deutlich zu merkende ,,Kante" zwischen eloxierter Felge und Bremsfläche, ist also noch top. Die gute hintere Felge hat eher weniger stark zu fühlende Kanten. Die schlechtere m Vorderradfelge hat auf der einen Seite noch eine starke Kante, auf der anderen Seite eher nicht mehr so stark. Die schlechtere hintere Felge ist schon ordentlich bebremst worden und ich kann keine definierte Kante mehr erfühlen. Die Räder laufen alle 1a Schlagfrei. Ich würde, hätte ich Ersatzteile für die defekte Achse, beide ohne Sorgen fahren.
Bei Fragen einfach fragen.

Hier wurde ein ähnlich guter Laufradsatz vor einiger Zeit mal für 150€ verkauft. Dann setze ich mal 140 für den guten Satz an und 60€ für den Ersatzteilträger. Also 200€ aber ausschließlich im Konvolut. Ich bevorzuge unbedingt eine Selbstabholung in 46046/52074. Mit viel Geduld könnte ich im März/Anfang April einen Versand organisieren.

Anhang anzeigen 1569358Anhang anzeigen 1569359Anhang anzeigen 1569360Anhang anzeigen 1569361Anhang anzeigen 1569362Anhang anzeigen 1569363Anhang anzeigen 1569364Anhang anzeigen 1569365Anhang anzeigen 1569366Anhang anzeigen 1569367
„Geilster Scheiß“ der… ähhh… 90er? Den LRS hatte ich auch; war für damalige Verhältnisse super-leicht und eher etwas für leichte Bergfahrer. Ich war damals schock-verliebt und war super glücklich, ihn mir irgendwann zusammengespart zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
„Geilster Scheiß“ der… ähhh… 90er? Den LRS hatte ich auch; war für damalige Verhältnisse super-leicht und eher etwas für leicht Bergfahrer. Ich war damals schock-verliebt und war super glücklich, ihn mir irgendwann zusammengespart zu haben.
Ich finde den auch super geil, habe aber aktuell überhaupt keinen Rahmen dafür und auch kein Projekt in Aussicht. Deshalb => weg.
ja, kaufenpfehlung, der gute satz reicht aber. tolle räder, fahre ich auch gerne. vielleicht gleich, mal sehen...
Du kannst ja auch gleich mit dem Rad zu mir kommen und die Räder kaufen😉

Zuletzt bearbeitet:
Zurück