• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

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Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
Schalthebel SL-M730, 2/6fach, schaltet indexiert auch 7fach und friction sowieso alles
7fach indexiert ist möglich, aber mit Kompromissen und Geduld beim Einstellen, weil die 7fach Ritzelabstände geringfügig anders sind, als bei 6fach. Man muß es also für große oder kleine Ritzel optimieren. Ich habe diese Schalthebel jetzt einen Sommer problemlos am MTB 7fach gefahren, weil ich die kleinsten Ritzel fast nie benötige. Vielleicht baue ich mir mal eine 7fach-Kassette mit 6fach-Distanzringen, dann sollte es noch besser gehen.
Der linke Schalter ist nur Friktion und kann 3fach.
 
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Wieso eigentlich? Was ist da so gut dran?

Aber in dem Falle spricht der (neuwertige) Wildlederbezug wieder gegen Querfeldeinfahren, zumindest bei Nässe und Schlamm.
Ach das Wildleder wird im Matsch Ruckzuck glatt, dauert keine Saison.

Die kürzere und schmalere Bauform erleichtern das Aufspringen ein wenig.
 
Ich habe hier einen schönen, gepflegten Brooks B17, der an meinem Bonnet PX10 montiert ist. Leider werden der schöne Sattel und mein Popo einfach keine Freunde und deshalb würde ich ihn gerne gegen einen passenden anderen Sattel tauschen, der auch schwarz sein darf.

Daher Tausch oder hier zu erwerben für 50€ ( bitte Bescheid geben, wenn mein Preis völlig daneben ist )

LG Michael Aaron

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@morda
Dein NAKAGAWA Rahmenset...wunderschön...!
Meine Frage,hast du bei dir einen Lackierer in der Nähe oder kennst du jemanden der diese Arbeiten
evtl. machen würde und deinen Ansprüchen gerecht wird?
Grüße,Thomas
Das würde mich auch interessieren.
So langsam würde es ansonsten Zeit für einen Workshop "Rennradrahmen lackieren für Anfänger".
Grüße
ZS
 
Ich habe hier einen schönen, gepflegten Brooks B17, der an meinem Bonnet PX10 montiert ist. Leider werden der schöne Sattel und mein Popo einfach keine Freunde und deshalb würde ich ihn gerne gegen einen passenden anderen Sattel tauschen, der auch schwarz sein darf.

Daher Tausch oder hier zu erwerben für 50€ ( bitte Bescheid geben, wenn mein Preis völlig daneben ist )

LG Michael Aaron

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Wenn man keinen geduldigen A... hat, dann wird datt mit Brooks nix
 
Das würde mich auch interessieren.
So langsam würde es ansonsten Zeit für einen Workshop "Rennradrahmen lackieren für Anfänger".
Grüße
ZS
Da gibt es hier im Forum genügend Aufbau- und Restaurationsfäden die Einblicke liefern. Der Nakagawa ist für Anfänger nicht zu empfehlen. Abgesehen von Preis/Qualität/Seltenheit des Rahmens sind die Details schwer zu lackieren. Wenn du da z.b. die Schriftzüge wegfillerst kannste das Rad in Fachkreisen nicht mehr zeigen ohne (völlig zu recht) angeschrien zu werden. Pulverbeschichtung kommt aus diesem Grund auch nicht in Frage. So eine Arbeit ist meiner Meinung nach auch nicht jedem Fachbetrieb zuzutrauen. Selbst wenn ein Betrieb auf das Lackieren (und nicht nur Pulvern) von Fahrradrahmen spezialisiert ist bedeutet das nicht, dass zweifarbige Lackierungen, Effektlacke und hauchdünne Grundierungen zur Angebotspalette gehören. Da muss ganz klar am Werkstück kommuniziert werden wie sich der Kunde die Leistung vor stellt und ob das geleistet werden kann. Und trotz allem kann der Rahmen letztendlich mit tollen Lack und "einer Banane im Oberrohr (!!!!!)" wieder zurück kommen.
 
Da gibt es hier im Forum genügend Aufbau- und Restaurationsfäden die Einblicke liefern. Der Nakagawa ist für Anfänger nicht zu empfehlen. Abgesehen von Preis/Qualität/Seltenheit des Rahmens sind die Details schwer zu lackieren. Wenn du da z.b. die Schriftzüge wegfillerst kannste das Rad in Fachkreisen nicht mehr zeigen ohne (völlig zu recht) angeschrien zu werden. Pulverbeschichtung kommt aus diesem Grund auch nicht in Frage. So eine Arbeit ist meiner Meinung nach auch nicht jedem Fachbetrieb zuzutrauen. Selbst wenn ein Betrieb auf das Lackieren (und nicht nur Pulvern) von Fahrradrahmen spezialisiert ist bedeutet das nicht, dass zweifarbige Lackierungen, Effektlacke und hauchdünne Grundierungen zur Angebotspalette gehören. Da muss ganz klar am Werkstück kommuniziert werden wie sich der Kunde die Leistung vor stellt und ob das geleistet werden kann. Und trotz allem kann der Rahmen letztendlich mit tollen Lack und "einer Banane im Oberrohr (!!!!!)" wieder zurück kommen.
Hallo Gude.

Uff, vollkommen klar.

Mein Interesse galt der Information bezüglich empfehlenswertem Lackierer.

Das mit dem Workshop war ein Witz (schreibe ich demnächst dazu :D).

Deine Punkte kann ich absolut nachvollziehen. Ich bin das Grauen aller Handwerker, vor allem der KFZ-Lackierer (wer kann schon erklären das ein schwarz zu grün, zu blau usw. ist und die Reparatur somit nicht zum Rest passt...). Und für Probekarten ist natürlich keine Zeit und einlackieren ist zu teuer, bzw. die meisten können es eh nicht.

Einiges (im Baubereich) kann ich in der Tat deutlich besser als die meisten Fachbetriebe und muss es auch können, sonst wäre ich verloren.

Das Lackieren von Rennradrahmen gehört ganz sicher und ausdrücklich nicht dazu.

Da ist es, wie bei den meisten Gewerken, auch das Verständnis in Bezug auf das Werkstück, das manuelle Vermögen und der Anspruch an die Arbeit (nennen wir es Perfektionismus).
Meist sind leider alle Voraussetzungen nicht gegeben teils reicht aber die Abwesenheit Einer schon aus, damit es in die Hose geht, bzw. den Ansprüchen an eine sehr gute Ausführung nicht genügt.

Da jedoch die meisten Kunden keinen hohen Anspruch haben, wird in jedem Bereich gemurkst was das Zeug hält. Macht man auf die Fehler aufmerksam, erntet man Unverständnis nach dem Motto: "Da hat sich noch nie jemand beschwert"...aber ich schweife ab.

Um etwas konstruktives beizutragen:
Ich habe im weiteren Umfeld (von Köln) jemand gefunden, der ausschließlich Fahrradrahmen lackiert, in vielen Fällen sogar "Decals". Alles hauchdünn (kann man ja auf Stahl sogar problemlos messen) und in gleichmäßiger Struktur (ohne die berühmte Orangenhaut o.ä.).
Den letzten Schliff kann man, wenn man denn unbedingt will, per (mehrstufiger) Politur selbst erledigen. Hier gehört jedoch ebenfalls sehr viel Erfahrung, noch mehr Gefühl und wie immer entsprechendes Material dazu, damit man nicht am Ende durch den (hauchdünnen) Klarlack poliert. Und warten sollte man damit auch ein paar Wochen...

Die Arbeit dieses Lackierers werde ich dann zu gegebener Zeit an einem hochwertigen (japanischen) Rahmen testen und einen schönen Bericht mit Bildern schreiben, so ich denn den gewünschten Rahmen finde.

Beste Grüße
ZS

P.S.
Das Nakagawa hätte ich gerne bei Rahmenhöhe 60cm c/t gekauft und mit der damals (werbemäßig) montierten DA-Gruppe aufgebaut (lt. dem Morda seiner Recherche).
Selbstredend zusammen mit einem (perfektionistischen) Rennradguru hier am Ort, damit nichts dem Zufall überlassen wäre. Die Vorarbeit am Rahmen hat mir in diesem Zusammenhang schon sehr gefallen, da kennt der Morda aber auch wirklich so gar nix.

Das wäre dann das berühmte "(vor)letzte Rad", denn dann könnte man ja nur bei 24,63° C und 58% rel. Luftfeuchte fahren...😇
 
@morda
Dein NAKAGAWA Rahmenset...wunderschön...!
Meine Frage,hast du bei dir einen Lackierer in der Nähe oder kennst du jemanden der diese Arbeiten
evtl. machen würde und deinen Ansprüchen gerecht wird?
Grüße,Thomas

Kennen „tue“ ich da nur einen Lackierer, dem ich blind vertrauen würde - der lackiert leider nicht mehr.
Ein anderer sitzt ca. 450km weit weg und das wäre sicherlich urst viel Abstimmarbeit mit ihm.
 
also wenn das einer adäquat fertigstellen kann, dann doch wohl du!
warum gibst du auf???

Der „Andere“ hat die Motivation etwas sinken lassen, zudem muss auch ma wieder was ausm Bunker raus.

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Kennen „tue“ ich da nur einen Lackierer, dem ich blind vertrauen würde - der lackiert leider nicht mehr.
Ein anderer sitzt ca. 450km weit weg und das wäre sicherlich urst viel Abstimmarbeit mit ihm.
Schade das mit deinen Lackierer(n).
Ich will dir damit auch nicht wer weiß wieviel arbeit aufbrummen denn dieser Rahmen ist es wert
professionell nasslackiert zu werden.
Trotzdem vielen Dank.
 
Schade das mit deinen Lackierer(n).
Ich will dir damit auch nicht wer weiß wieviel arbeit aufbrummen denn dieser Rahmen ist es wert
professionell nasslackiert zu werden.
Trotzdem vielen Dank.
Dann Schlag doch zu, wenn man auf Rahmen aus Japan abfährt, sollte man sich das Angebot nicht entgehen lassen, natürlich muss ein professioneller Lackierer da ran, und damit meine ich keinen Autolackierer. Ist nicht meine Rahmenhöhe, und auch nicht meine Baustelle, aber würde ich jeden langweiligen Großserienrahmen aus Asien vorziehen.
 
Ich habe hier einen schönen, gepflegten Brooks B17, der an meinem Bonnet PX10 montiert ist. Leider werden der schöne Sattel und mein Popo einfach keine Freunde und deshalb würde ich ihn gerne gegen einen passenden anderen Sattel tauschen, der auch schwarz sein darf.

Daher Tausch oder hier zu erwerben für 50€ ( bitte Bescheid geben, wenn mein Preis völlig daneben ist )

LG Michael Aaron

Anhang anzeigen 1147030
Den B17 gibt es in diesem augenscheinlichen Zustand bei Kleinanzeigen oft schon für um die 40€. Vermutlich ist braun vielleicht auch nicht ganz so gefragt wie schwarz.
Falls der Sattel noch nicht verkauft ist, solltest Du vielleicht noch ein bisschen im Preis runtergehen.
 
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