Ich sehe den Markt z. Zt. als erschöpft an - und das sage ich als Großstädter. Für Berlin scheint das, wenn ich einen User hier richtig verstehe, nicht zu gelten. Das vermag ich nicht zu beurteilen.
Ich glaube jedoch, es gibt weit mehr Eigentümer moderner Autos, die gern einen Oldtimer in der Garage stehen hätten als Eigentümer von Carbonbombern, die gern ein Stahlrad mit Rahmenschaltung besitzen würden. Mir ist das im Sommer bei den RTFs nochmal bewusst geworden - staunen, ja, aber mehr auch nicht. Es ist eben doch eine Nische. Ich lasse mich gern eines Besseren belehren.
Ich glaube, viele interessiert es auch nur begrenzt, ob extrem seltene
Shimano 600-Sti mit nicht klebrigen Hoods oder irgendwelche No Name-Hebel installiert sind. Hauptsache, das Fahrrad macht etwas her. Zudem bin ich der Auffassung, dass es ab einem bestimmten Preis schwer wird, Käufer zu finden - und mag die Qualität des Rades auch unbestritten sein.