• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Anzeige

Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
Modolo Q8 Even
25+ 7 versand
IMG_20240531_135607.jpg
IMG_20240531_135635.jpg
 
kann man wohl nach-brünieren
Na dazu braucht man erst mal ein entsprechendes Bad und dann findet das in kochender Natronlauge statt. Und dann den Alukopf nicht mit rein, sonst ist der weg.
Das Ergebnis ist dann eine Trennlinie. Und ja es gibt auch Kaltbrünierung …. hält aber von 12 bis Mittag.
Oder eine Kratzbünierung - ist dann aber bläulich statt tief schwarz und man macht 15-20 Durchgänge mit einstreichen, auskochen in Wasser und mit einer Nylonbürste abkratzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dazu braucht man erst mal ein entsprechendes Bad und dann findet das in kochender Natronlauge statt. Und dann den Alukopf nicht mit rein, sonst ist der weg.
Das Ergebnis ist dann eine Trennlinie. Und ja es gibt auch Kaltbrünierung …. hält aber von 12 bis Mittag.
Oder eine Kratzbünierung - ist dann aber bläulich statt tief schwarz und man macht 15-20 Durchgänge mit einstreichen, auskochen in Wasser und mit einer Nylonbürste abkratzen.
Ist die Stütze kpl. aus Stahl , und nicht etwa Stahl mit Alukopf ?
Weil Brünieren kann man nur Stahlteile , bei Aluminium nennt man das Eloxieren , dazu ist ein Brünierbad hochgiftig und löst Aluminium kpl. auf , daher die Frage nach einteilig .
 
Ist die Stütze kpl. aus Stahl , und nicht etwa Stahl mit Alukopf ?
Weil Brünieren kann man nur Stahlteile , bei Aluminium nennt man das Eloxieren , dazu ist ein Brünierbad hochgiftig und löst Aluminium kpl. auf , daher die Frage nach einteilig .
Einfach noch mal aufmerksam lesen was ich schrieb….
 
tempImagej12LL8.png

tempImageiauJYS.png

Staubkappen, 5EUR
tempImageN0b7lp.png

tempImageFzg5QD.png

tempImageDaBtdq.png

Innenlager THUN SKF Schweinfurt ITA ISO Wellenlänge 119mm, kaum Laufleistung, dreht einwandfrei, 8EUR
tempImageNRjeye.png

tempImagexzecC8.png

tempImageLU7VKi.png

tempImagewCfMb8.png

tempImageAej85V.png

tempImageJIw0A9.png

das SKF-Lager kann man sich als Stilblüte mal hinlegen, nach dem Motto "Was es alles mal so gab" ... aber verbauen würd' ich es nicht
 
das SKF-Lager kann man sich als Stilblüte mal hinlegen, nach dem Motto "Was es alles mal so gab" ... aber verbauen würd' ich es nicht
Hat natürlich im Renner nix zu suchen, war aber in den 90er in hochwertigen Tourenrädern verbaut. Wird hier immer zu Unrecht schlecht gemacht, wenn es richtig montiert wurde, auch mit Fett am Gewinde, gibt es auch keine Probleme bei der Demontage.
 
Hat natürlich im Renner nix zu suchen, war aber in den 90er in hochwertigen Tourenrädern verbaut. Wird hier immer zu Unrecht schlecht gemacht, wenn es richtig montiert wurde, auch mit Fett am Gewinde, gibt es auch keine Probleme bei der Demontage.
Genau , da sind eben die üblichen Radialrillenkugellager drin , und ob das Gehäuse oder die Einschraubschalen nun aus Kunststoff oder Aluminium mit teuren Namen drauf sind ist doch völlig unerheblich , nur sinnfrei preistreibend .
 
Nachdem ich mich bei der letzten Fahrt des Grauens habe anstiften lassen, meinen Pseudo-Klassiker noch mit einer hydraulischen Bremsschaltgriff-Gruppe samt der dazugehörigen Naben aus der Schweiz aufzuwerten, sind die alten Räder über & dürfen gehen. Wie mein Zeug sonst auch: Nicht wirklich klassisch & schon gar nicht sortenrein, aber: funktioniert leidlich & bergauf erheblich besser als das meiste wirklich klassische Zeug. 13 Zentimeter Einbaubreite, für acht- oder neunfach Shimano oder Sram-Kassettten; Felgen Arraya ADX-510 (rund 460 Gramm), 32 Speichen, hinten: rechts Sapim Race, sonst: Sapim Laser in Sapim Alu-Nippeln, Nabe hinten Hügi ohne jede Macken, ist sauber & trocken & dürft & solltet Ihr neu schmieren, für mehr Tempo eher dünnflüssig, für weniger Geräusch eher dickflüssig; es gibt erheblich unterschiedliche Meinungen dazu, was sinnvoll ist & funktioniert. Über die Nabe vorne weiß ich nichts. Kommt wohl aus Taiwan & ist sehr leicht. Ich habe immer drauf gewartet, dass die winzigen Lager darin aufgeben, haben sie aber nicht getan. Die Felge vorne ist völlig in Ordnung. Die hinten ist konkav gebremst, sollte aber noch etliche Kilometer gut sein; ich würde sie jedenfalls jetzt noch nicht austauschen. Wenn Ihr anderer Meinung seid oder die Restlaufzeit vobei ist, könnt Ihr sie mit der neuen Felge ersetzen, die ich noch im Keller hatte. Die Reifen bleiben drauf; vorne geht noch einiges, hinten hätte ich jetzt auch noch nicht sofort ausgetauscht, hatte aber schon Ersatz bereit liegen; hat Conti-typisch schon erhebliche Macken.

Weil Eure freundlichen Hinweise ziemlich teuer geworden sind & die Hinterradnabe mich seinerzeit hier auch ganz schön gekostet hat, hätte ich gerne: 150 Euro. Versand: Hängt davon ab, ob ich einen passenden Karton finde. Einstweilen haben Berliner Interessenten Vorrang. Zur Fahrt des Grauens bringe ich die Räder nur mit, wenn Ihr sie am Freitag, 5. Juli, um (hoffentlich wie geplant) 13.58 Uhr am Bahnhof Düsseldorf-Flughafen in Empfang nehmt.

ArraRaeder1.jpg
ArraRaeder2.jpgArraRaeder3kleiner.jpgArraRaeder4.jpgArraRaeder5.jpgArraRaeder5.jpgArraRaeder6.jpgArraRaeder6.jpgArraRaeder7kleiner.jpgArraRaeder8k.jpgArraRaederNx.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
BIANCHI SUPER REKORD 915

20240601_143225.jpg


Rahmen-Gabelset mit Bianchi gelabeltem Sella Italia-Sattel sowie Bianchi-Panto-Vorbau.

RH 63 cm / 130 mm

20240601_143000.jpg
20240601_143025.jpg
20240601_143040.jpg
20240601_143054.jpg
20240601_143120.jpg
20240601_143133.jpg
20240601_143144.jpg


Lack ist eigentlich noch ganz okay, sh. Bilder, diese Sitzstrebe hier ist jedoch nicht mehr so schön. Keine Ahnung, was da mal passiert ist.

20240601_143033.jpg


Rahmen, Gabel, Sattel u. Vorbau zusammen für 200 €, Abholung in 58256 Ennepetal oder 58332 Schwelm,
Übergabe möglich bei Eroicas (Germania, Valkenburg, Switzerland), VeloWino oder FdG.

So sah es bis letzte Woche noch aus:

20240302_103432.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
BIANCHI SUPER REKORD 915

Anhang anzeigen 1448520

Rahmen-Gabelset mit Bianchi gelabeltem Sella Italia-Sattel sowie Bianchi-Panto-Vorbau.

RH 62 / 130 mm

Anhang anzeigen 1448522Anhang anzeigen 1448524Anhang anzeigen 1448525Anhang anzeigen 1448526Anhang anzeigen 1448527Anhang anzeigen 1448528Anhang anzeigen 1448529

Lack ist eigentlich noch ganz okay, sh. Bilder, diese Sitzstrebe hier ist jedoch nicht mehr so schön. Keine Ahnung, was da mal passiert ist.

Anhang anzeigen 1448530

Rahmen, Gabel, Sattel u. Vorbau zusammen für 200 €, Abholung in 58256 Ennepetal oder 58332 Schwelm,
Übergabe möglich bei Eroicas (Germania, Valkenburg, Switzerland), VeloWino oder FdG.

So sah es bis letzte Woche noch aus:

Anhang anzeigen 1448531
Schade, 2cm zu groß, müsste ein 63er Rahmen sein (61 m-m)
 
Sachs Laufradsatz.
Veloce Bremsen.
Vorbau.
Schöner Zustand.
Abzuholen in Meerbusch.
85,- €
 

Anhänge

  • IMG_6421.jpeg
    IMG_6421.jpeg
    336,4 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_6427.jpeg
    IMG_6427.jpeg
    793,8 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_6426.jpeg
    IMG_6426.jpeg
    333 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_6425.jpeg
    IMG_6425.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 29
  • IMG_6424.jpeg
    IMG_6424.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 33
  • IMG_6422.jpeg
    IMG_6422.jpeg
    351,4 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_6420.jpeg
    IMG_6420.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 31
  • IMG_6419.jpeg
    IMG_6419.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 29
  • IMG_6307.jpeg
    IMG_6307.jpeg
    261 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_6306.jpeg
    IMG_6306.jpeg
    250,6 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Weitere Bilder
 

Anhänge

  • IMG_6451.jpeg
    IMG_6451.jpeg
    447,9 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_6452.jpeg
    IMG_6452.jpeg
    305,6 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_6453.jpeg
    IMG_6453.jpeg
    439,2 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_6305.jpeg
    IMG_6305.jpeg
    174,9 KB · Aufrufe: 39
Zurück
Oben Unten