• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚮 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Biete] Alte RĂ€der/Rahmen/Teile

1000 km? 😂
Der Spitzenreiter war in meinem Stammladen ein Porsche Bike (Rotwild mit dem alten Brose), da rutschte die Kette auf den 2 kleinen Ritzeln der 11-fach XT Kassette nach 150 km durch.
Spruch des Besitzers: „Was anderes wie die zwei grĂ¶ĂŸten GĂ€nge ist ja nicht fahrbar, in den anderen wirbelt es einem ja sofort die FĂŒĂŸe von den Pedalen.“
Ach deswegen fahren die Rennfahrer mit den FĂŒĂŸen fest an den Pedalen?
 

Anzeige

Re: [Biete] Alte RĂ€der/Rahmen/Teile
Noch immer da, deswegen jetzt noch mal mein Angebot:

Nr.1 und Nr.2 bleiben unverĂ€ndert. Auf Nr.3 kann ich am ehesten Schmerz-frei verzichten daher nochmal gĂŒnstiger, Nr.4 ist verkooft.

Paar leichte und sehr leichte Lenker/Vorbau-Kombis. Alle Ahaed-Set, alle Vorbauten mit 3-4°, Flipflop, also auf- oder absteigend montierbar (relativ zu 90°)

627954-3bu3ksbnjnjp-img_5648-large.jpg


627955-5lnq9rv0384e-img_5646-large.jpg



Von links nach rechts:

1. RITCHEY Superlogic Carbon / RITCHEY WCS Aluminium
‱ Lenkermaterial: Carbon
‱ Breite: 410mm (m-m)
‱ Klemmung: 31,8mm
‱ Vorbaumaterial: Aluminium
‱ VorbaulĂ€nge: 125mm
‱ Gabelschaftklemmung: 1⅛“
‱ Gewicht: 310g

188€ + Versand (oder Abholung in/bei Bremen)

627897-xqi6n6d273n2-img_5649-large.jpg


627900-80x0l0sq4o5q-img_5652-large.jpg


627901-ai7wh7o1m7ny-img_5653-large.jpg


627898-irzpvoncocs5-img_5650-large.jpg


627899-jdvqbuu9i9in-img_5651-large.jpg



2. RITCHEY WCS Aluminium / RITCHEY Superlogic 260° Carbon
‱ Lenkermaterial: Aluminium
‱ Breite: 420mm (m-m)
‱ Klemm-Maß: 31,8mm
‱ Vorbaumaterial: Carbon
‱ VorbaulĂ€nge: 120mm
‱ Gabelschaftklemmung: 1Œ“ (1⅛“ mit beiliegender ReduzierungshĂŒlse)
‱ Gewicht: 397g (incl. RduzierungshĂŒlse fĂŒr 1⅛“-Gabelschaft)

158€
139€ + Versand (oder Abholung in/bei Bremen)

627905-5neh01a5c5cm-img_5657-large.jpg


627906-x964x6yjxdrv-img_5658-large.jpg


627904-vnm2gol6qcud-img_5656-large.jpg


627903-cszhu0tdopt3-img_5655-large.jpg



3. fi‘zi:k R3 Cyrano / fi‘zi:k R1 Cyrano
‱ Lenkermaterial: Aluminium
‱ Breite: 410mm (m-m)
‱ Klemm-Maß: 31,8mm
‱ Vorbaumaterial: Aluminium
‱ VorbaulĂ€nge: 115mm
‱ Gabelschaftklemmung: 1⅛“
‱ Gewicht: 368g

128€
113€
103€

99€ + Versand (oder Abholung in/bei Bremen)

627909-kimsf6kgw8yx-img_5661-large.jpg


627910-0v9e24t7lg63-img_5662-large.jpg


627911-ix49t1wrzgpg-img_5663-large.jpg


627907-dmixmo8k0ak4-img_5659-large.jpg



Verkooft.
4. SYNTACE Racelite7075 / SYNTACE F99
‱ Lenkermaterial: Aluminium
‱ Breite: 420mm (m-m)
‱ Klemm-Maß: 26mm
‱ Vorbaumaterial: Aluminium
‱ VorbaulĂ€nge: 110mm
‱ Gabelschaftklemmung: 1⅛“
‱ Gewicht: 340g

89€ + Versand (oder Abholung in/bei Bremen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch immer da, deswegen jetzt noch mal mein Angebot:

Nr.1 und Nr.2 bleiben unverĂ€ndert. Auf Nr.3 kann ich am ehesten Schmerz-frei verzichten daher nochmal gĂŒnstiger, Nr.4 ist verkooft.

Paar leichte und sehr leichte Lenker/Vorbau-Kombis. Alle Ahaed-Set, alle Vorbauten mit 3-4°, Flipflop, also auf- oder absteigend montierbar (relativ zu 90°)

627954-3bu3ksbnjnjp-img_5648-large.jpg


627955-5lnq9rv0384e-img_5646-large.jpg



Von links nach rechts:

1. RITCHEY Superlogic Carbon / RITCHEY WCS Aluminium
‱ Lenkermaterial: Carbon
‱ Breite: 410mm (m-m)
‱ Klemmung: 31,8mm
‱ Vorbaumaterial: Aluminium
‱ VorbaulĂ€nge: 125mm
‱ Gabelschaftklemmung: 1⅛“
‱ Gewicht: 310g

188€ + Versand (oder Abholung in/bei Bremen)

627897-xqi6n6d273n2-img_5649-large.jpg


627900-80x0l0sq4o5q-img_5652-large.jpg


627901-ai7wh7o1m7ny-img_5653-large.jpg


627898-irzpvoncocs5-img_5650-large.jpg


627899-jdvqbuu9i9in-img_5651-large.jpg



2. RITCHEY WCS Aluminium / RITCHEY Superlogic 260° Carbon
‱ Lenkermaterial: Aluminium
‱ Breite: 420mm (m-m)
‱ Klemm-Maß: 31,8mm
‱ Vorbaumaterial: Carbon
‱ VorbaulĂ€nge: 120mm
‱ Gabelschaftklemmung: 1Œ“ (1⅛“ mit beiliegender ReduzierungshĂŒlse)
‱ Gewicht: 397g (incl. RduzierungshĂŒlse fĂŒr 1⅛“-Gabelschaft)

158€
139€ + Versand (oder Abholung in/bei Bremen)

627905-5neh01a5c5cm-img_5657-large.jpg


627906-x964x6yjxdrv-img_5658-large.jpg


627904-vnm2gol6qcud-img_5656-large.jpg


627903-cszhu0tdopt3-img_5655-large.jpg



3. fi‘zi:k R3 Cyrano / fi‘zi:k R1 Cyrano
‱ Lenkermaterial: Aluminium
‱ Breite: 410mm (m-m)
‱ Klemm-Maß: 31,8mm
‱ Vorbaumaterial: Aluminium
‱ VorbaulĂ€nge: 115mm
‱ Gabelschaftklemmung: 1⅛“
‱ Gewicht: 368g

128€
113€

103€ + Versand (oder Abholung in/bei Bremen)

627909-kimsf6kgw8yx-img_5661-large.jpg


627910-0v9e24t7lg63-img_5662-large.jpg


627911-ix49t1wrzgpg-img_5663-large.jpg


627907-dmixmo8k0ak4-img_5659-large.jpg



Verkooft.
4. SYNTACE Racelite7075 / SYNTACE F99
‱ Lenkermaterial: Aluminium
‱ Breite: 420mm (m-m)
‱ Klemm-Maß: 26mm
‱ Vorbaumaterial: Aluminium
‱ VorbaulĂ€nge: 110mm
‱ Gabelschaftklemmung: 1⅛“
‱ Gewicht: 340g

89€ + Versand (oder Abholung in/bei Bremen)
Du bist aber auch witzig. Bei Ahead ist doch leicht erst unter 250 und sehr leicht unter 200g fĂŒr das Set. Mit komplett innen verlegten Kabeln vielleicht noch mal +50g, aber das will ja hier auch keiner. ;)
 
Du bist aber auch witzig. Bei Ahead ist doch leicht erst unter 250 und sehr leicht unter 200g fĂŒr das Set. Mit komplett innen verlegten Kabeln vielleicht noch mal +50g, aber das will ja hier auch keiner. ;)
Als feste Vorbau-Lenker-Kombination aus Carbon bestimmt
 aber trennbare Lenker-Vorbau-Kombis, also separater Lenker und separater Vorbau? Echt? Und aus Alu (Nr.3 komplett Alu mit 368g)?

Ich dachte wirklich, meine Teile seien leicht. Zumindest hatte Nr.1 fĂŒr den Aufbau meines sub6kg-Simplons gereicht ;)
Welche Teile sind denn so leicht?

(Ich frage da mal gerade fĂŒr einen Freund.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Als feste Vorbau-Lenker-Kombination aus Carbon bestimmt
 aber trennbare Lenker-Vorbau-Kombis, also separater Lenker und separater Vorbau? Echt? Welche Teile sind denn so leicht?

(Ich frage da mal gerade fĂŒr einen Freund.)

Zumindest hatte Nr.1 fĂŒr den Aufbau meines sub6kg-Simplons gereicht ;)
2023-03-13 16.42.28.jpg
196g zusammen in 120er LĂ€nge und 42er Breite. in der aktuell modernen Breite (34-38) sicher noch mal deutlich leichter. Kombis sind ja meist deutlich schwerer, warum verstehe ich aber nicht.
 
Anhang anzeigen 1584892196g zusammen in 120er LĂ€nge und 42er Breite. in der aktuell modernen Breite (34-38) sicher noch mal deutlich leichter. Kombis sind ja meist deutlich schwerer, warum verstehe ich aber nicht.
đŸ€Ș
Krass! Na ja
 wenn keiner meine Kombis haben will ist das auch nicht schlimm; behalte ich die halt. Ich finde alle drei sehr schön!

Die fi‘zi:k-Kombination darf in Anbetracht der aktuellen Lage und der Erkenntnis, dass sie mit 368g scheinbar sackschwer ist, quasi gar nicht fahrbar, nun fĂŒr 99€ gehen. FĂŒr weniger behalte ich die Teile lieber selber. Den Preis fĂŒr f’iz:ik habe ich oben noch mal angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als feste Vorbau-Lenker-Kombination aus Carbon bestimmt
 aber trennbare Lenker-Vorbau-Kombis, also separater Lenker und separater Vorbau? Echt? Und aus Alu (Nr.3 komplett Alu mit 368g)?

Ich dachte wirklich, meine Teile seien leicht. Zumindest hatte Nr.1 fĂŒr den Aufbau meines sub6kg-Simplons gereicht ;) Welche Teile sind denn so leicht?

(Ich frage da mal gerade fĂŒr einen Freund.)

Anhang anzeigen 1584892196g zusammen in 120er LĂ€nge und 42er Breite. in der aktuell modernen Breite (34-38) sicher noch mal deutlich leichter. Kombis sind ja meist deutlich schwerer, warum verstehe ich aber nicht.

Und wozu soll das gut sein???

Nur um ein Rad zu bauen, an das ich Bleigewichte kleben muss, damit es wieder dem Reglement entspricht???

Ein bisschen was dĂŒrfen die Teile schon wiegen, denn allzu ĂŒbertriebener Leichtbau geht immer zu Lasten der Sicherheit. Deswegen gibt es ja das 6,8 kg Limit, damit nicht immer mehr Bauteile noch leichter und damit mit immer weniger MaterialstĂ€rke produziert werden. Das Gewichtslimit macht in meinen Augen durchaus Sinn.
 
Und wozu soll das gut sein???

Nur um ein Rad zu bauen, an das ich Bleigewichte kleben muss, damit es wieder dem Reglement entspricht???

Ein bisschen was dĂŒrfen die Teile schon wiegen, denn allzu ĂŒbertriebener Leichtbau geht immer zu Lasten der Sicherheit. Deswegen gibt es ja das 6,8 kg Limit, damit nicht immer mehr Bauteile noch leichter und damit mit immer weniger MaterialstĂ€rke produziert werden. Das Gewichtslimit macht in meinen Augen durchaus Sinn.
Mit aerodynamischer Optimierung der RÀder brauchst du selten Bleigewichte, um an die 6,8kg heranzukommen. Die Rahmenformen erfordern einen deutlichen höheren Materialeinsatz und sind somit deutlich schwerer.
 
Mit aerodynamischer Optimierung der RÀder brauchst du selten Bleigewichte, um an die 6,8kg heranzukommen. Die Rahmenformen erfordern einen deutlichen höheren Materialeinsatz und sind somit deutlich schwerer.
Und von extremen Alpenetappen abgesehen auch deutlich schneller.
Gewicht allein ist nicht alles. Wie von Dir geschrieben spielt Aerodynamik aber auch zum Beispiel die optimale Übertragung der KrĂ€fte eine große Rolle. Eine Ersparnis von 50 Gramm bei einer Lenker/Vorbau Kombination dĂŒrften hingegen in der Praxis völlig irrelevant sein, zumal die meisten Freizeitsportler gerne ein paar Kilo Körpergewicht mehr haben. 😄
 
Hallo, dieser Ambrosio SSC TQB LRS sucht einen neuen Besitzer, bei mir steht er nur rum.
Schöne Felgen, ohne Seiten oder Höhenschlag, Bremsflanken und Zustand sehr gut. Vorderrad Nabe -Campagnolo Chorus mit 36 Loch
Hinterradnabe 130 mm ist wohl eine Centaur oder Athena, genau weiß ich es nicht- falls jemand sie erkennt, gern bescheid geben, sie hat 32 Loch und ein Campa Freilauf fĂŒr 9 Fach.
Die Naben laufen sehr ruhig und geschmeidig - tadellos. Leider habe ich nur den vorderen Campa Schnellspanner mit dabei.
- Reifen sind schon Àlter, halten die Luft, sollten aber ersetzt werden.
Bleiben als Transportschutz drauf.
Der LRS ist nur grob gereinigt
Falls Tageslichtfotos gewĂŒnscht sind, sagt bescheid.
Bei Interesse DN bitte.
Preis VB 110€ + Flug
 

AnhÀnge

  • IMG_20250205_192407.jpg
    IMG_20250205_192407.jpg
    568,5 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_20250205_192006.jpg
    IMG_20250205_192006.jpg
    257,3 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_20250205_192051.jpg
    IMG_20250205_192051.jpg
    218,8 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_20250205_191858.jpg
    IMG_20250205_191858.jpg
    259,6 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_20250205_191809.jpg
    IMG_20250205_191809.jpg
    255,1 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_20250205_191920.jpg
    IMG_20250205_191920.jpg
    507,8 KB · Aufrufe: 27
Kriegt euch mal wieder ein. Der Artikel ist bereits 22 Jahren alt und Sprache lebt.

Der hier ist nur 9 Jahre alt, und da heisst es schon „Der Ritterschlag ist natĂŒrlich die Aufnahme in den Duden. Und tatsĂ€chlich: Sinn machen und auch realisieren als begreifen kommen mittlerweile darin vor.“:
https://blog.supertext.ch/de/2016/08/wenn-sprache-wandert-sinn-machen-oder-sinn-ergeben/

Weil ich möchte dann auch mal kurz auf zwei unbekanntere Anglizismen hinweisen: "FrĂŒhstĂŒck machen" und "nicht wirklich“. Oder auch „ich realisiere jetzt 
"

In diesem Sinne 
 Fijne dag nog!
 
Und von extremen Alpenetappen abgesehen auch deutlich schneller.
Gewicht allein ist nicht alles. Wie von Dir geschrieben spielt Aerodynamik aber auch zum Beispiel die optimale Übertragung der KrĂ€fte eine große Rolle. Eine Ersparnis von 50 Gramm bei einer Lenker/Vorbau Kombination dĂŒrften hingegen in der Praxis völlig irrelevant sein, zumal die meisten Freizeitsportler gerne ein paar Kilo Körpergewicht mehr haben. 😄
Absolut. Und dann wiederum darf man auch nicht vergessen, dass die grĂ¶ĂŸte Komponente der Aerodynamic wohl der auf dem Rad sitzende Athlet ist

 
Ich nehme wahr:

Ich darf hier einfach nichts mehr posten außer meiner Angebote
 Letztens die Seiten fĂŒllende eBike-Diskussion, nur weil ich nach dem Unterschied der Ketten gefragt hatte
 Jetzt die Sinnhaftigkeit von sehr leichten Teilen und daran geknĂŒpft der Erhalt der deutschen Sprache


Boah
 was richte ich hier bloß immer an? Ich verspreche, mich zukĂŒnftig um RĂŒckhaltung zu bemĂŒhen!

Sorry!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme war:

Ich darf hier einfach nichts mehr posten außer meiner Angebote
 Letztens die Seiten fĂŒllende eBike-Diskussion, nur weil ich nach dem Unterschied der Ketten gefragt hatte
 Jetzt die Sinnhaftigkeit von sehr leichten Teilen und daran geknĂŒpft der Erhalt der deutschen Sprache


Was richt ich hier bloß immer an? Ich verspreche, mich zukĂŒnftig um RĂŒckhaltung zu bemĂŒhen!

Sorry!
Drei Vaterunser und eine großzĂŒgige Spende an den ADFC und dir wird vergeben, Sohn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, dieser Ambrosio SSC TQB LRS sucht einen neuen Besitzer, bei mir steht er nur rum.
Schöne Felgen, ohne Seiten oder Höhenschlag, Bremsflanken und Zustand sehr gut. Vorderrad Nabe -Campagnolo Chorus mit 36 Loch
Hinterradnabe 130 mm ist wohl eine Centaur oder Athena, genau weiß ich es nicht- falls jemand sie erkennt, gern bescheid geben, sie hat 32 Loch und ein Campa Freilauf fĂŒr 9 Fach.
Die Naben laufen sehr ruhig und geschmeidig - tadellos. Leider habe ich nur den vorderen Campa Schnellspanner mit dabei.
- Reifen sind schon Àlter, halten die Luft, sollten aber ersetzt werden.
Bleiben als Transportschutz drauf.
Der LRS ist nur grob gereinigt
Falls Tageslichtfotos gewĂŒnscht sind, sagt bescheid.
Bei Interesse DN bitte.
Preis VB 110€ + Flug

Weil er sicherlich unterging - hier nochmal der LRS😉
 
ZurĂŒck