Chruisius
Och neee, nee lass ma'...
Mensch, es gibt Sachen, die du noch lernen kannst?Steifes Al,hab ich noch nie gehört![]()

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Mensch, es gibt Sachen, die du noch lernen kannst?Steifes Al,hab ich noch nie gehört![]()
Mir bekannt das es zig Al Legierungen gibtMensch, es gibt Sachen, die du noch lernen kannst?![]()
Aber das wird doch in der verlinkten Auflistung erklärt, oder?Mir bekannt das es zig Al Legierungen gibt
Es ging um den Ausdruck " steif "
Steifes Al,hab ich noch nie gehört![]()
Dieser Käfig könnte auf ein RD-7400 passen. Hier wurde letzt drüber geschrieben.
Miche Kompaktkurbelgarnitur 170mm LK110 50/34 Vierkant JIS empfohlene Gehäusebreite 68mm Achslänge 107mm. Aus steifem 7075 Aluminium.
Neu und unbenutzt. Ich habe sie einmal auf ein Lager mit 103mm Achse aufgeschraubt, leider klemmte sie dann an der Lagerschale.
70€ incl. Versand (oder Tausch gegen diese Kurbel in 170mm)
Anhang anzeigen 1588136
Sieht für mich einwandfrei aus (und hat auch mit dem passenden 7 mm problemlos funktioniert):der linke selbstabzieher = kurbelschraube könnte hinüber sein, oder?
Danke für die Erklärung. Bei mir ist es ITA und die Welle zu kurz, deswegen passt es leider nicht, auch wenn es nur 2-3mm sind.Es gibt BSA-Gewinde, dann Tretlagerbreite 68mm… oder eben ITA mit 70mm. Das hat aber eigentlich nichts mit der Kurbel zu tun. Mit dem richtigen Lager für das entsprechende Gewinde am Rahmen und der richtigen Wellenlänge für die entsprechende Kurbel sollte alles passen.
Wenn die Kurbel zu weit nach innen steht, muß nicht unbedingt nur die Welle zu kurz sein. Es könnte auch ein "falscher" 4-Kant mit der Kurbel verheiratet sein: Hier die Unterscheidung JIS/ISO beachten ! "2-3mm" zu kurz ist bereits verdächtig, weil diese Differenz sich ja auf beide Seiten verteilt, wenn Du nur eine 4 mm längere Welle montierst. Einerseits darf es nirgends "schleifen"; und andererseits ist natürlich die Kettenlinie zu beachten. Näheres dann bei Bedarf im "Bastel"-Faden.Danke für die Erklärung. Bei mir ist es ITA und die Welle zu kurz, deswegen passt es leider nicht, auch wenn es nur 2-3mm sind.
Vielleicht fehlt auch nur 1mm, es fehlt halt das letzte Stück. Sowohl Welle als auch Kurbel sind JIS genormt.Hier die Unterscheidung JIS/ISO beachten ! "2-3mm" zu kurz ist bereits verdächtig, weil diese Differenz sich ja auf beide Seiten verteilt, wenn Du nur eine 4 mm längere Welle montierst.
Ja, die 6-Kant-Aufnahme sieht gut aus. Durch die Abflachung sah es auf den anderen Bildern echt rund-genudelt aus.Sieht für mich einwandfrei aus (und hat auch mit dem passenden 7 mm problemlos funktioniert):
Anhang anzeigen 1588216Schwierig zu fotografieren, aber das Design (nach innen etwas abgeflacht) ist etwas eigenartig -- und auf beiden Seiten identisch.
Das Zeug hat eine höhere Festigkeit ist aber nicht steifer. Im Grunde liegen die E-Module aller gängigen ALU-Legierungen um 70000 N/mm. Der Unterschied zwischen 6061 und 7075 sind hier ca. 4%. Die Zugfestigkeit ist aber fast doppelt so hoch. Das hat aber mit Steifigkeit nix zu tun.... Im Vergleich zu 6061 aus dem viele andere Kurbeln sind
https://at-machining.com/de/6061-vs-7075-aluminum
…ich probiere es noch mal. Jetzt MIT SattelstützeGIOS Professional RH52 von 1984.
Der Rahmen hat schon ein paar km hinter sich und dementsprechend ein paar Spuren, sieht aber schon noch ganz passabel aus und ist vor allem in der ultraseltenen schwarzen Lackierung
Alles ist gerade und er fährt sich top.
Anhang anzeigen 1535457
…die Öffnungen für das Bremskabel sind (wie bei fast allen Professionals) leicht angerostet. Ich habe sie mit Owatrol behandelt und damit ist die Lage seit über 5 Jahren stabil.
Anhang anzeigen 1535458Anhang anzeigen 1535459
…hier ist der kleine Steg rausgebrochen, oder wurde entfernt. Nicht schön, stört aber auch nicht.
Anhang anzeigen 1535460Anhang anzeigen 1535461
110€ bei Abholung in Köln
Der schöne Cane Creek Steuersatz kommt allerdings noch raus.
…man könnte ihn bspw. auch in Italien bei GIOS lackieren lassen und hätte dann einen rel. günstigen Rahmen in einer evtl. etwas beliebteren Farbe.