• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Anzeige

Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
Für den Freizeitsportler spielt der Aero Hype sowieso keine Rolle, weil der in die Geschwindigkeitsbereiche wo das interessant wird, nie hinkommt.
Anwesende natürlich ausgenommen...😇
Optisch macht so ein Aero Rennrad heutzutage meist mehr her als ein klassischer Rennradrahmen - viele kaufen in erster Linie wahrscheinlich aus optischen Gesichtspunkten und nehmen die minimale Watt Ersparnis gern mit.
Vielen wollen auch nicht das ihr Rennrad einem Gravelbike zum verwechseln ähnlich sieht...

Für den Freizeitsportler spielt der Aero Hype sowieso keine Rolle, weil der in die Geschwindigkeitsbereiche wo das interessant wird, nie hinkommt.
Anwesende natürlich ausgenommen...😇

Das lustige ist ja, dass sie diese Erkenntnis meist erst kommt, wenn das Aerorad dann da ist ;)
Ich weiß nicht warum, aber mit meiner Aeroflunder bin ich im Schnitt tatsächlich 1-2km/h schneller. Anfangs habe ich das auf die höhere Motivation geschoben, wenn ich mit dem Rad unterwegs bin… schönes Wetter, neues Rad… Inzwischen bin ich mit dem Rad aber echt oft unterwegs gewesen… und das mit dem höheren Schnitt scheint sich nicht zu ändern. Ich will es eigentlich nicht der Aerodynamic des Rades zuschreiben - ist ein CANYON AEROAD - mir fällt derzeit aber nichts besseres ein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht warum, aber mit meiner Aeroflunder bin ich im Schnitt tatsächlich 1-2km/h. Anfangs habe ich das auf die höhere Motivation geschoben, wenn ich mit dem Rad unterwegs bin… schönes Wetter, neues Rad… Inzwischen bin ich mit dem Rad aber echt oft unterwegs gewesen… und das mit dem höheren Schnitt scheint sich nicht zu ändern. Ich will es eigentlich nicht der Aerodynamic des Rades zuschreiben - ist ein CANYON AEROAD - mir fällt derzeit aber nichts besseres ein.
Du gehörst mMn aber auch nicht zur Gruppe der Freizeitsportler. ;)

Beim 1. Satz fehlt doch noch etwas
Ich weiß nicht warum, aber mit meiner Aeroflunder bin ich im Schnitt tatsächlich 1-2km/h schnell oder schneller oder langsamer oder ???.
:rolleyes:

Ich will es eigentlich nicht der Aerodynamic des Rades zuschreiben - ist ein CANYON AEROAD - mir fällt derzeit aber nichts besseres ein.
Aber da steht's doch, auf der Canyon Seite: "Umfangreiche Windkanaltests zeigen, dass das Aeroad CFR schneller ist, als jedes andere Bike im Peleton der World Tour." oder "Die Sattelstütze des neuen Aeroad wurde in aufwendigen Windkanaltests entwickelt und spart wertvolle Watt für maximales Tempo."

Du gehörst mMn aber auch nicht zur Gruppe der Freizeitsportler. ;)

Beim 1. Satz fehlt doch noch etwas

:rolleyes:
Genau… mit der Aeroflunder fahre ich 1-2km/h schnell. 😁

Nee… “schneller“ sollte da eigentlich stehen… 😂 habe es korrigiert.

Zuletzt bearbeitet:
Aber da steht's doch, auf der Canyon Seite: "Umfangreiche Windkanaltests zeigen, dass das Aeroad CFR schneller ist, als jedes andere Bike im Peleton der World Tour." oder "Die Sattelstütze des neuen Aeroad wurde in aufwendigen Windkanaltests entwickelt und spart wertvolle Watt für maximales Tempo."
Ja… auf Werbeseiten steht ja so einiges.

Zuletzt bearbeitet:
Ja… auf Werbeseiten steht so einiges.
Trotzdem fände ich interessant zu erfahren inwieweit denn die Aerodynamik des Rades im Verhältnis zur Aerodynamik des Fahrers steht. Oder anders, selbst wenn ich das Rad optimiere, wieviel wird da von einer etwas breiteren Schulter, muskulöseren Beinen, großen Schuhgrößen ... etc dann "gegen gearbeitet"? Oder noch mal anders, wieviel Windwiderstand entsteht tatsächlich durch das Rad und wieviel durch die Person die drauf sitzt? Was ist da das Verhältnis?

Zuletzt bearbeitet:
Na ja… ich denke, dass der Fahrer und dessen Sitzposition den Großteil der Aerodynamik ausmachen, dann die Laufräder. Ich sitze aber eigentlich auf allen meinen Rädern sehr flach und kann mir daher auch nicht so recht vorstellen, dass die 1-2km/h Speed-Unterschied nur der aerodynamische Optimierung des Rades zuzschreiben sind… das Ganze bei relativ geringem Schnitt von ø28-32km/h…

Ist aber voll OT an dieser Stelle! Ich hör damit jetzt auch auf, bevor die Hüter der Themen-Treue hier gleich aufschlagen…

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte diverse Schalthebel ausgegraben

Sollten alle SIS 7 fach sein und in sehr gutem Zustand.

Ich schlage 25€ pro Paar vor, zzgl. Versand, bin für Preisvorschläge offen. Wer mehr abnimmt bekommt natürlich Rabatt.
Habe sie schon schön sortiert, daher in Folie. Wer detailbilder möchte, schicke ich gerne.

Anhang anzeigen 1598682Anhang anzeigen 1598683Anhang anzeigen 1598684Anhang anzeigen 1598686Anhang anzeigen 1598687Anhang anzeigen 1598688Anhang anzeigen 1598689

Noch ein paar 105er sind da.

Alan eloxierter Rahmen
Oberrohr Mitte Mitte 54cm
Rahmenhöhe Oberkante 55,5cm
Wenig Gebrauchsspuren, das nennenswerteste ist das auf den letzten Bild. Muffen alle ok.
220,-
Ist die Meggle Butter diese Woche bei Marktkauf für 1,99 im Angebot? ;)
Das Blau der Verpackung würde zudem bestens zum Rahmen passen!

Trotzdem fände ich interessant zu erfahren inwieweit denn die Aerodynamik des Rades im Verhältnis zur Aerodynamik des Fahrers steht. Oder anders, selbst wenn ich das Rad optimiere, wieviel wird da von einer etwas breiteren Schulter, muskulöseren Beinen, großen Schuhgrößen ... etc dann "gegen gearbeitet"? Oder noch mal anders, wieviel Windwiderstand entsteht tatsächlich durch das Rad und wieviel durch die Person die drauf sitzt? Was ist da das Verhältnis?
Ca 75% Fahrer und 25% Rad, aber das wird vermutlich für Durchschnittspersonen gelten. Bei Ralf Möller wirds dann 85% zu 15 % vielleicht sein.

Ich meine Aero schlägt Gewichtsvorteil, mal in einem Tourbereicht gelesen zu haben. Ich habe da sowas von Faktor 7 im Kopf - weiß aber nicht mehr worauf sich der bezog.... auf die Mehrkosten? Was wäre sonst ein vergleichbarer Wert an dem man die beiden vergleichen könnte.

Ich meine Aero schlägt Gewichtsvorteil, mal in einem Tourbereicht gelesen zu haben. Ich habe da sowas von Faktor 7 im Kopf - weiß aber nicht mehr worauf sich der bezog.... auf die Mehrkosten? Was wäre sonst ein vergleichbarer Wert an dem man die beiden vergleichen könnte.
Die Gewichtugn hängt ja auch stark von der Strecke ab, die man fährt. Und natürlich auch vom Ausgangswert, an dem man ansetzt?

Anhang anzeigen 1601654Anhang anzeigen 1601655Anhang anzeigen 1601656Anhang anzeigen 1601657Anhang anzeigen 1601658Romani Rahmen, ehemals 'Engelbergia' gelabelt- teilweise noch am Unterrohr und Sitzrohr zu erkennen,
Columbus Rohr Rahmen und Gabel, unterverchromt
RH c-t 58cm
OR c-c 56
Steuerrohr 14,5
Sattelstützenmaß 27,2
Campagnolo Ausfallenden
130 / 100
Steuersatz Shimano 600,
Tretlager Shimano 36x24T 52 ITA 128mm, bräuchte Fett
Perlmuttlack, schönes Chrom

110€ + FlugAnhang anzeigen 1601650Anhang anzeigen 1601651Anhang anzeigen 1601652Anhang anzeigen 1601662

Altes Laufrad hinten mit Mavic Felge und Altenburger Nabe. Nabe nicht komplett.
20,-

Anhänge

• 20250405_140742.jpg
    20250405_140742.jpg
    605,7 KB · Aufrufe: 32
  • 20250405_140746.jpg
    20250405_140746.jpg
    350 KB · Aufrufe: 29
  • 20250405_140749.jpg
    20250405_140749.jpg
    332,5 KB · Aufrufe: 31
  • 20250405_140752.jpg
    20250405_140752.jpg
    407,2 KB · Aufrufe: 25
  • 20250405_140758.jpg
    20250405_140758.jpg
    434,8 KB · Aufrufe: 31
  • 20250405_140800.jpg
    20250405_140800.jpg
    589,6 KB · Aufrufe: 28
Verkooft. (das ging sehr schnell!)

Flaschenhalter-Überhang…

Wer halbwegs leichte Flaschenhalter sucht, aber kein Bock auf Carbon hat, wird hier fündig:

• ansprechende Optik
• aus Aluminium
• 25g das Stück (nachgewogen)

9€ pro Stück, 16€ für beide + Versand (oder Abholung in/bei Bremen)

631735-b6thnd0dpjje-img_5981-large.jpg

631736-zsxvv3ont46q-img_5982-large.jpg

631737-4ejt5v6m9545-img_5983-large.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück