• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Bike-Components Aktuelle Erfahrungen

Die Erkältungswelle rollt schon und da arbeiten überall nur Menschen. Wenns erst Freitag war, einfach noch zwei oder drei Tage warten, auch wenns schwer fällt.

In der DHL App mal unter "Packstation" geschaut statt auf der Startseite/Tracking? Manche Sendungen erscheinen einfach nur heimlich still und leise dort, ohne auf der normalen Seite aufzutauchen. Dabei handelt es sich zwar normalerweise um solche die von Anfang an ohne Tracking gelaufen sind, aber ich vermute dass es auch andere Wege gibt um in dem Zustand zu landen. Wenn die Sendung versehentlich in einer Filiale gelandet ist ohne dort gescannt worden zu sein dann taucht sie wahrscheinlich erst wieder auf wenn dort die Abholfrist abgelaufen ist (hatte ich ein Mal)

Wenn ich eine Zweitzustellung beantrage kommt die Meldung kein Paket in der Packstation oder der Filiale vorhanden

Wenn sie in der Packstation liegt hilft es mir ja auch nichts da sie mit dem Strichcode kein Paket rausgibt

Das sind dann die Fälle die ich auch schon hatte wenn man eine Sendung zum verschicken einlegen will das Fach schon belegt ist

Da kann man nur hoffen das der Kunde dann so ehrlich ist und das Paket in der Filiale abgibt ( so wie ich das damals gemacht habe)

Wenn ich eine Zweitzustellung beantrage kommt die Meldung kein Paket in der Packstation oder der Filiale vorhanden

Wenn sie in der Packstation liegt hilft es mir ja auch nichts da sie mit dem Strichcode kein Paket rausgibt
Im Szenario "nicht im Tracking aber versteckt auf der Packstation-Seite der App" wäre das Paket durchaus erfolgreich im System von DHL erfasst, nur eben in einem Workflow oder wie man das auch nennen mag der etwas von der Norm (die man bei Sendung vom großen Versender erwarten kann) abweicht. Irgendwas muss schief gegangen sein und sobald man von einem Fehler ausgeht werden eben auch Situationen möglich die eigentlich unmöglich sind. Daher mein Hinweis dass es sein könnte dass sich die Sendung dort findet obwohl sie am erwarteten Bildschirm nicht erscheint, oder auf irgend einem älteren Sendungsstatus hängengeblieben ist.

Das sind dann die Fälle die ich auch schon hatte wenn man eine Sendung zum verschicken einlegen will das Fach schon belegt ist

Da kann man nur hoffen das der Kunde dann so ehrlich ist und das Paket in der Filiale abgibt ( so wie ich das damals gemacht habe)
Oh ja... oder war es bei dieser Situation anders herum, das fremde Paket nicht vor deinem sondern hinter deinem? Das wäre noch etwas logischer: beim einlegen nicht sauber gescannt (das fremde), dadurch wird das Fach bei der nächsten Anlieferung (die mit deinem Paket damals) als frei angezeigt und deins wurde dann korrekt gescannt (sonst hättest du ja keine Meldung bekommen)

Wenn es wieder auftaucht dann kann das durchaus eine Woche dauern (zB wenn das Fach zwar als belegt markiert ist aber die Zuordnung zu deinem Tracking bzw deiner App irgendwie gestört ist). Falls es nicht eilig ist wäre der richtige Weg vielleicht es dem Versender zu melden, aber mit Bereitschaft abzuwarten. Im Prinzip müssten die ja das gleiche Tracking sehen und sollten keinen Zweifel daran haben dass du nichts bekommen hast.

Es wäre halt ärgerlich wenn das Paket verloren geht da ich eines der schwer zu bekommenden Dynaplugreparatursets bestellt habe.

Meine Erfahrung zuletzt: Leeze Standpult bestellt. Angekommen aber beschädigt. Ich mit Foto reklamiert und erklärt, dass ich das Paket ungern wieder zurückschicken möchte aber mit einem kleinen Preisnachlass einverstanden wäre. Ich habe ein Gutschein angeboten bekommen, den ich dankend akzeptiert habe. Und dann kam nichts mehr. Mehrmals nachgefragt aber null Reaktion. Ok, dann eben doch zurückschicken, leider.

Widerspruch bei der gleichen Mail-Adresse eingelegt und sofort ein Rücksende-Etikett bekommen. Was soll ich jetzt davon halten?

2 Anfragen an BC in den letzten Wochen erstellt:

• Nummer 1 war eine Nachfrage meiner Frau, weil Schuhe eine Beschädigung aufwiesen. Diese war zwar für die Funktion nicht relevant, aber eine kurze Stellungnahme v. BC wäre schön gewesen. Ergebnis: keine Antwort.
  • Nummer 2 war eine Anfrage bzgl. eines Entlüftungssets, weil ich nicht sicher war, welches ich brauche..nach 10 Tagen kam die bekannte automatisierte Antwort, dass die Anfrage nicht weiter bearbeitet würde, es sei denn, ich würde dies durch eine erneute Mitteilung wünschen.

Gegenbeispiel BikeDiscount:
Gegen kurz nach 6 Uhr eine Anfrage gestellt, da ich die Kopie einer Rechnung brauche, die ich verschlampt hatte.. um kurz nach 7 Uhr !!! hatte ich die Kopie im Posteingang.

Weiterhin habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Lieferungen von BC meistens länger dauern als von den anderen größeren Online Shops.

Fazit für mich: Obwohl ich Kunder der ersten Stunde bei BC bin und auch ne Menge Leute kenne, die dort arbeiten, bestelle ich mittlerweile lieber bei anderen Shops, da BC viel an Sympathie verloren hat.

Ja, leider kann ich dem nur zustimmen:

Kommunikation quasi null, keine Reaktion. Versand eher verzögert, auf Wünsche wird nicht eingegangen.

Parallel habe ich bei bike-discount, Everve und Bike24 bestellt. Schnelle Kommunikation, lösungsorientiert, flotter Versand und zeitnahe Retourenbearbeitung inkl. Rückzahlung.

BC wird einfach immer schlechter..

Versand ging bei mir immer schnell. Das letzte mal jetzt am Freitag bestellt, Dienstag wars da.

Nur einmal hat es lange gedauert, aber da lag das Paket laut Sendungsverfolgung eine Woche in einem Paketzentrum rum ohne ausgeliefert zu werden. Das liegt dann aber an DHL und nicht bc. Ein paar Teile kamen deshalb zu spät, die hab ich dann ohne Probleme zurückgeschickt und mein Geld zurück bekommen.

Dieser Faden ist eigentlich nicht anders als der CarlZ Faden:

viel Schatten, nur gelegentlich mal Licht!

Eigentlich braucht es imho eine Fortsetzung beider Fäden nicht mehr für die Zukunft, da nur sehr wagemutige Personen hier noch Geschäfte riskieren sollten, falls sie keinen Bock auf Ärger haben.

Zum Glück gibt es ja zu beiden Firmen seriöse & zuverlässige Konkurrenz! :)

Zuletzt bearbeitet:
Dieser Faden ist eigentlich nicht anders als der CarlZ Faden:

viel Schatten, nur gelegentlich mal Licht!

Eigentlich braucht es imho eine Fortsetzung beider Fäden nicht mehr für die Zukunft, da nur sehr wagemutige Personen hier noch Geschäfte riskieren sollten, falls sie keinen Bock auf Ärger haben.

Zum Glück gibt es ja zu beiden Firmen seriöse & zuverlässige Konkurrenz! :)
Naja einstampfen würde ich den Faden nicht, ich hab noch Hoffnung dass es irgendwann wieder besser wird. Aber aktuell schaue ich nicht mehr bei BC und bestelle lieber woanders.
Frühers war es anders, da habe ich fast nur bei BC bestellt.

Ich hatte eigentlich öfter mal bei BC bestellt und war immer zufrieden.
Sonntag 2 einfache Teile bestellt, bis heute ist nichts passiert. Trotz black/orange was auch immer ist mir das zu langsam, werde den Laden jetzt meiden.

Montag bestellt, Mittwoch DHL Label erstellt, kein "echter" Versand. Aber im Profil als versendet markiert.
Zwei Nachfragen per Mail, seit zwei Wochen unbeantwortet. Einfach nur noch schlecht.

CarlZ exklusiv bei BC, ein Traum wird wahr.

Zurück