• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bike-Components Aktuelle Erfahrungen

Gehts noch?
Es gibt zu fast jedem Händler einen Thread bezüglich Lieferqualität etc. Und nur weil Du zu faul zum Suchen bist, spammst Du einen themenfremden Thread zu?
Dass dieses Verhalten gegenüber denjenigen, die am eigentlichen Thema interessiert sind, schlicht rücksichtslos ist, das interessiert Dich nicht. "Hauptsache ICH" :mad:

Gehts noch?
Es gibt zu fast jedem Händler einen Thread bezüglich Lieferqualität etc. Und nur weil Du zu faul zum Suchen bist, spammst Du einen themenfremden Thread zu?
Dass dieses Verhalten gegenüber denjenigen, die am eigentlichen Thema interessiert sind, schlicht rücksichtslos ist, das interessiert Dich nicht. "Hauptsache ICH" :mad:
Bitte sei du auch etwas rücksichtsvoller mit Teilnehmern, die sich nach 10 Jahren Abstinenz erst wieder zaghaft an das sogenannte Internet mit diesen Online-Bestellungen vorsichtig herantasten müssen. Da kann man seriöse Shops schon mal irrtümlich im völlig falschen Thread platzieren. Und Benehmen, Höflichkeit, R & G haben leider das Versandlager auch noch nicht verlassen.

Hier gibt es ein offizielles Thema zu Erfahrungen mit bike-components, aber in Fake Shops hat bike-components nichts zu suchen.

Hallo
Dieser Fred ist ja eigentlich sehr verwässert. Die letzten Beiträge sind von Januar und haben eher mit den Mirbewerbern zu tun.
Auf meiner Suche im Netz außerhalb dieses Forums hatte ich mehrere Treffer die alle noch eine Bestätigung bekommen haben und dann nix mehr. Laut Paypal ging das Geld auf ein Luxemburger Konto. Seriöse Shops buchen erst wenn die Ware unterwegs ist.
Meine Frage bzw. Anliegen war lediglich die Community zu sensibilisieren.

Ich gehe davon aus das ich ca 75 Euronen verloren habe! Ärgerlich! Ich werde es überleben. Für mich ist besagte Adresse erledigt. Könnt ihr selber entscheiden wo ihr bestellt

Versendet bike-components derzeit nur mit Verzögerung? Kann sein.

Aber wiederholt zu behaupten, einer der größten deutschen online Bike-Shops, der schon seit vielen, vielen Jahre erfolgreich im Geschäft ist, sei ein Fake-Shop, grenzt schon an Rufschädigung.

Auch die Behauptung
Seriöse Shops buchen erst wenn die Ware unterwegs ist.
ist natürlich hanebüchener Unsinn. Ich kenne keinen einzigen online-Shop für egal welche Produkte, der versendet, bevor die Zahlung eingegangen ist.

ist natürlich hanebüchener Unsinn. Ich kenne keinen einzigen online-Shop für egal welche Produkte, der versendet, bevor die Zahlung eingegangen ist.
Ich denke er meint das Szenario dass Ware nur in stark verzögertem Zulauf ist und dann der Betrag über die Kreditkarte zunächst nur geblockt wird und erst belastet dann wenn die Ware tatsächlich durchs Haus gelaufen ist. Wenn man PayPal dazwischenschaltet wird das wahrscheinlich gar nicht gehen.

Was natürlich sein könnte ist dass zum Beispiel eine Browsererweiterung kursiert die vorkommt ein Adblocker zu sein oder was auch immer aber außerdem bestimmte PayPal-Zahlungen auf ein anderes Konto umbiegt - im zweiten Faktor bestätigt man dann vielleicht so etwas wie Zahlung an bike-conpoments.de. Die schicken dann noch eine plausibel erscheinende Bestätigungsemail damit die Opfer erst mit Verzögerung misstrauisch werden und aus Sicht von bike-components.de sieht das ganze einfach nur so aus wie einer von den tausenden gefüllten aber stehengelassenen virtuellen Einkaufswägen die dort jeden Tag anfallen. Erster Kontrollblick sollte wohl der sein sich mit 'nem anderen Gerät ins bc-Benutzerkonto einzuloggen und gucken ob die Bestellung dort überhaupt existiert (stehengelassener Einkaufswagen sollte auch eine Weile sichtbar bleiben wenn er mit gesetztem Login befüllt wurde)

Hatte am Montag was bestellt und das ist bisher auch nur bestätigt. Ist aber nicht dringend und ich kann noch ein paar Tage darauf warten. Bezahlt hatte ich per Apple Pay.

Was natürlich sein könnte ist dass zum Beispiel eine Browsererweiterung kursiert...

Aus dem von Inission Geschriebenen geht doch überhaupt nicht hervor, dass er vor einem Fake-Shop warnen will, der nur vorgibt, bc zu sein. Der gepostete Link geht zu bc, von denen er nach einer Bestellung "einige Tage" nichts außer einer Bestellbestätigung bekommen hat. Laut anderer Nutzer ist das derzeit nicht ungewöhnlich. Frust ist also verständlich, wilde Falschbehauptungen allerdings nicht.

Aus dem von Inission Geschriebenen geht doch überhaupt nicht hervor, dass er vor einem Fake-Shop warnen will, der nur vorgibt, bc zu sein. Der gepostete Link geht zu bc, von denen er nach einer Bestellung "einige Tage" nichts außer einer Bestellbestätigung bekommen hat. Laut anderer Nutzer ist das derzeit nicht ungewöhnlich. Frust ist also verständlich, wilde Falschbehauptungen allerdings nicht.
Was bitteschön ist an "eine clientseitige Attacke kann man generell nie ausschließen, bei keinem Shop, vor allem dann wenn man den Client nicht kennt" eine wilde Falschbehauptung? Falls die Manipulation zwischen Bildschirm und Netzwerkchip sitzt ist es vollkommen egal wo der Link vorgibt hinzuzeigen.

(und welchen Teil genau hast du von #147 nicht verstanden, wenn wir schon beim Thema Falschbehauptungen sind? 🙄)

Was bitteschön ist an "eine clientseitige Attacke kann man generell nie ausschließen, bei keinem Shop, vor allem dann wenn man den Client nicht kennt" eine wilde Falschbehauptung? Falls die Manipulation zwischen Bildschirm und Netzwerkchip sitzt ist es vollkommen egal wo der Link vorgibt hinzuzeigen.
Bevor du dich weiter sinnfrei an mir abarbeitest, solltest du das von mir Geschriebene schon verstehen. Meine Kritik richtet sich ausschließlich an die offensichtlich voreiligen Schlüsse von Inission und ist deswegen auch ausschließlich auf seine Aussagen bezogen.

Wo du das Zitat
"eine clientseitige Attacke kann man generell nie ausschließen, bei keinem Shop, vor allem dann wenn man den Client nicht kennt"
her hast, weiß ich nicht. In den Posts von Inission finde ich es jedenfalls nicht und mit keiner Silbe habe ich mich demnach darauf bezogen.

Um es nochmal klar zu sagen: Er hat sich zwar im Thread zu Fake-Shops geäußert, aber nicht vor einem Fake-Shop gewarnt, sondern ausschließlich BC als solchen bezeichnet. Der Grund dieser offensichtlich falschen Annahme scheint zu sein, dass BC derzeit etwas langsamer arbeitet und nach der Zahlung ein paar Tage ohne Statusänderung oder Feedback vergangen sind.

(und welchen Teil genau hast du von #147 nicht verstanden, wenn wir schon beim Thema Falschbehauptungen sind? 🙄)
Diesen völlig deplazierten Satz hättest du dir am besten einfach gespart.

Hier mal kurz der Ablauf...
Ich hatte einen verfügbaren Artikel mit der von BC angegebenen Lieferzeit bestellt und geordert. Nach Ablauf der von BC angegebenen Lieferzeit habe ich per Mail nachgefragt. Der Eingang der Anfrage wurde maschinell bestätigt. Wieder warten...
Dann habe ich versucht dort anzurufen und bin über den Call Assistent zu einer Seite auf der Homepage geleitet worden wo man Rückruftermine auswählen kann. Leider war aber im gesamten März kein Rückruftermin mehr frei.
Dann habe ich das Ladengeschäft gegoogelt . Google sagt DERZEIT GESCHLOSSEN
Nebenbei habe ich das Konto mit Luxemburger Adresse ausfindig gemacht. Als nächstes habe ich die Bestellung per Email storniert und habe auch dafür eine Bestätigung.
Heute habe ich dann uber Paypal mein Geld zurück gefordert . Dafür musste ich bei Paypal die Kommunikation mit BC darlegen mit der Aufforderung von Paypal mich mit BC zu einigen. Der Vorgang ist Paypal intern in Bearbeitung.

Siehe da kam dann auch mal eine Reaktion von BC mit der lapidar Aussage das der Artikel bezahlt ist und versandfertig gemacht wird und ich natürlich eine Sendungsverfolgung bekomme.
Von meinen ewigen Versuchen Kontakt aufzunehmen kein Kommentar. Die bitte um Stornierung wurde auch ignoriert.

Ich habe lediglich gefragt ob BC seriös ist.

Wenn BC nicht in der Lage ist vernünftig mit seinen Kunden zu kommunizieren ist es nicht meine Schuld!
Ich bestelle da nix mehr

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bestelle seit Jahren bei BC und es war auch in der Vqergangenheit oftmals der Fall, dass keine Versandbestätigung kam und ab und zu die Ware länger gebraucht hat, bis die ausgeliefert wurde. Es kam aber immer alles Bestellte an, in entsprechend bestellter Qualität. Neben bike24, bike Discount, ist BC definitiv der beste Online-Shop in Deutschland. Und es ist gut, dass es solche Shops gibt, wo man faktisch alles bekommt. Wenn man Sachen im Radladen bestellt, kann es länger dauern und da gibt's keine Garantie, dass man nicht hinterher läuft.

1) Wenn über PayPal bezahlt, dann ist es doch eh kein Thema. Die 75 Euro kommen so zurück.
2) Vorauszahlung nicht mit auf Rechnung verwechseln.
3) Mit dem Steuerrecht auseinandersetzen, bevor man gesellschafsrechtliche Konstrukte kritisiert.

Bike Components ist definitiv kein Fake Shop! Ich denke gefühlt 90% aus dem Forum haben da schon bestellt. Ob die aber im aktuellen Martumfeld struggeln, kann ich nicht und möchte ich nicht beurteilen. Wäre nur Spekulation.

BC ist absolut seriös und im Grunde eine Institution. Leider kann ich aber auch bestätigen, dass der Service massiv abgenommen hat, weswegen ich da schon länger nicht mehr bestelle. Ist aber auch egal, weil es nicht an guten online shops mangelt.

Bei BC hatte ich auch schon bestellt und es war auch immer alles ok. Ist aber auch schon ein paar Monate her. Allerdings finde ich es schon auffällig, dass bei den google Bewertungen oft von Problemen in letzter Zeit berichtet wird. Das deckt sich in etwa mit dem hier beschriebenen Problem.

Neben bike24, bike Discount, ist BC definitiv der beste Online-Shop in Deutschland
Naja… gibt da schon noch eine Reihe mehr, für mich allen voran r2-bike;-)
Und, nein, BC war für mich in den letzten 5 Jahren sicher nicht „Anlaufstelle 1“…

Zuletzt bearbeitet:
Hab letzte Woche Montag ein Kleinteil bei BC bestellt. Auftragsbestätigung und Bestellbestätigung habe ich umgehend erhalten. Versand worden ist es am Freitag und ich hatte es dann am Samstag in den Händen. Ja, hab mir gedacht, bei so einem kleinen Teil würde der Versand früher erfolgen, aber an der Stelle ist man wohl auch etwas verwöhnt. Aber grundsätzlich bin ich zufrieden.

Zurück