• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bike-Components Aktuelle Erfahrungen

Zwei Tage warten ist doch völlig in Ordnung.
Ja zwei Tage schon, aber meine letzte BC Bestellung waren 2 Reifen und noch 2-3 kleine Sachen - Sonntag bestellt und am Dienstag in der übernächsten Woche kam es an, DHL hat davon noch 1-2 Tage verbockt aber 7 Werktage geht gar nicht.

In dem Fall hätte ich den Reifen halt auch für das kommende Wochene gebraucht, das hat mich dann natürlich so genervt, dass es meine letzte BC Bestellung war.

Ich sehe weder hier im Thread noch sonstwo sinnvolle Argumente für absolute Aussagen dieser Art in die eine oder andere Richtung. Eine Hand voll Leute hatte bei bc gelegentlich längere Laufzeiten, andere nicht. Wenn Leute aus so differenzieren Darstellungen kategorische Urteile ableiten, sagt das sicher mehr über sie, als über die Shops.
Die Aussagen zu BC hier und auch die Bewertungen haben sich in die Richtung gedreht, das ist nicht subjektiv.

Pakete immer zeitnah losschicken funktioniert auf jeden Fall bei bike-discount, r2 und B24.
Bei Bike-Discount funktioniert es nicht immer. Man bekommt zwar meist schnell eine Sendungsnummer, manchmal dauert es aber ein paar Tage bis die Sachen dem Logistiker übergeben werden.
Kann aber auch daran liegen, dass sie sich bei mir mehr Zeit lassen. Da ich nur ein paar Orte weiter wohne, sind die Pakete ansonsten direkt am nächsten Tag da. Dauert aber auch schon mal 5 Tage, wenn sie es noch liegen lassen. Stört mich jedoch nicht.

Du willst halt sehen, was du sehen willst. Die Aussagen zu bc hier auf den letzten Seiten sind jedenfalls alles andere als einhellig.
Das gilt wohl auch für dich.
bc hat scheinbar in der Leistung nachgelassen, was nicht nur den posts hier sondern auch den Bewertungen bei trustpilot zu entnehmen ist.
Das ist alles nicht wirklich schlimm, darf aber auch angesprochen werden, gerade vor dem Hintergrund der in der Vergangenheit besser beschriebenen Performance.

Das gilt wohl auch für dich.
bc hat scheinbar in der Leistung nachgelassen, was nicht nur den posts hier sondern auch den Bewertungen bei trustpilot zu entnehmen ist.
Das ist alles nicht wirklich schlimm, darf aber auch angesprochen werden, gerade vor dem Hintergrund der in der Vergangenheit besser beschriebenen Performance.
Natürlich darf das angesprochen werden, gar keine Frage. Ich finde nur den vernichtenden Untergangston überhaupt nicht angebracht, erst Recht wenn es hier genauso viele zufriedene Stimmen gibt.

…erst Recht wenn es hier genauso viele zufriedene Stimmen gibt.
50/50 bei der Zufriedenheit wäre allerdings zu Recht als katastrophal einzustufen ;)

Ich war immerhin zufrieden dass es nicht nur mir so ging als mein MTB wegen den fehlenden Lieferung nicht einsetzbar war. Ok den Thread vor der Bestellung sehen wäre noch besser gewesen.

Leider hat R2 bei vielen Dingen die ich so kaufen will nicht so ein breites Sortiment. Aber B24 finde ich auch die Option mit der Rechnung nicht schlecht, wenn man mal 2-3 Sachen zum anprobieren bestellt oder halt das Komplettrad erst zahlen muss wenn es auch da ist.

Wenn man von 50/50 im Forum auf die gesamte Kundschaft schließt, wäre das katastrophal - aber eben auch ein Fehlschluss erster Güte.
Wenn man trotz des Smileys auf hundertprozentige Ernsthaftigkeit schließt wäre das auch ein Fehlschluss erster Güte.

Wenn du mit BC weiterhin sehr zufrieden bist, ist das doch ok. Dank besserer Alternativen bin ich es erst mal nicht.

Bei all den schlechten Beispielen weiss man nicht ob die Artikel wirklich an Lager waren. :rolleyes:
Der Post werden auch zwei Tage Bummelei verziehen, dann kommt noch ein Wochenende dazwischen... :rolleyes:
In der heutigen Zeit gibt es wenig Toleranz, beim ersten Problem macht man sich Luft in Foren oder mit negativen Bewertungen.

Generell soll doch jeder da bestellen wo er will.
Ich musste auch lernen, dass Lieferdaten in den Webshops nicht immer verlässlich sind - und diese Erfahrung habe ich z.B. mit Konkurrenten von BC auch schon gemacht.
Entsprechend bestelle ich nicht mehr auf letzter Rille.
Gewisse Artikel wie Reifen, Kette usw. habe ich daher immer ein Teil Reserve an Lager.

Und wenn es beim Webshop zeitkritisch wird, kann man ja immernoch zum nächsten Fahrradladen gehen ;)

@Nplus1 wird jetzt halt nicht mehr bei BC bestellen. Das Verhalten ist verständlich und nachvollziehbar. Aber warum man deswegen so laut schreien muss? Und wenn es dann bei R2 mal nicht klappt, bestellt er bei BD und wenn die mal nen Fehler machen dann halt bei B24... und irgendwann landet er dann wieder bei BC.

Du hast scheinbar den Austausch in einem Forum nicht so richtig verstanden.
Hast du mal auf den Thread Titel geschaut?

Bei all den schlechten Beispielen weiss man nicht ob die Artikel wirklich an Lager waren. :rolleyes:
Der Post werden auch zwei Tage Bummelei verziehen, dann kommt noch ein Wochenende dazwischen... :rolleyes:
In der heutigen Zeit gibt es wenig Toleranz, beim ersten Problem macht man sich Luft in Foren oder mit negativen Bewertungen.

Generell soll doch jeder da bestellen wo er will.
Ich musste auch lernen, dass Lieferdaten in den Webshops nicht immer verlässlich sind - und diese Erfahrung habe ich z.B. mit Konkurrenten von BC auch schon gemacht.
Entsprechend bestelle ich nicht mehr auf letzter Rille.
Gewisse Artikel wie Reifen, Kette usw. habe ich daher immer ein Teil Reserve an Lager.

Und wenn es beim Webshop zeitkritisch wird, kann man ja immernoch zum nächsten Fahrradladen gehen ;)

@Nplus1 wird jetzt halt nicht mehr bei BC bestellen. Das Verhalten ist verständlich und nachvollziehbar. Aber warum man deswegen so laut schreien muss? Und wenn es dann bei R2 mal nicht klappt, bestellt er bei BD und wenn die mal nen Fehler machen dann halt bei B24... und irgendwann landet er dann wieder bei BC.
Ganz so relativ und subjektiv ist die Lage nicht, denn 1. gibt es ja diesen Faden zu dem offenbar existierenden Thema und 2. gibt es jede Menge schlechte google Bewertungen mit gleichem Inhalt wie hier. Wo ich dir Recht gebe: man muss das nicht aufblasen. Es geht ja nur um einen online shop, dessen Performance augenscheinlich nachgelassen hat. So what?

Ende Januar, Freitag spät abends diversen Kleinkram bestellt, Dienstag nachmittag mit dhl unterwegs zu mir, alles in vernümftigem Zustand angekommen. Ich war zufrieden.

Ganz so relativ und subjektiv ist die Lage nicht, denn 1. gibt es ja diesen Faden zu dem offenbar existierenden Thema und 2. gibt es jede Menge schlechte google Bewertungen mit gleichem Inhalt wie hier. Wo ich dir Recht gebe: man muss das nicht aufblasen. Es geht ja nur um einen online shop, dessen Performance augenscheinlich nachgelassen hat. So what?
Ja, und dann muss man noch in Betracht ziehen, dass es vielen bei der ersten "negativen" Erfahrung den Hut lupft und sie ihrem Ärger Luft machen müssen.
Die Meisterleistung, dass etwas am Sonntag bestellt wird und Mittwochs geliefert, wird jedoch als Standard angesehen und nicht positiv bewertet.

Abgesehen davon ging es beim Start dieses Threads darum, dass garnicht geliefert wurde, garkeine Rückmeldungen gegeben wurden, es wurde in den Raum gestellt ob es Betrugsmasche (Geld nach Luxemburg...) ist usw.
Lieferverzögerungen sind m.M. nach eine andere Liga - aber verständlicherweise ärgerlich.

Die Meisterleistung, dass etwas am Sonntag bestellt wird und Mittwochs geliefert, wird jedoch als Standard angesehen und nicht positiv bewertet.
Meisterleistung klingt nach olympischer Medaille. Sontag bestellt und Mittwoch geliefert ist normaler Standard, selbst laut DHL. Wenn ein shop die Ware allerdings erst am Freitag zum Versand verpackt, kann der "Frachtführer" ja nichts dafür.

Meisterleistung klingt nach olympischer Medaille. Sontag bestellt und Mittwoch geliefert ist normaler Standard, selbst laut DHL. Wenn ein shop die Ware allerdings erst am Freitag zum Versand verpackt, kann der "Frachtführer" ja nichts dafür.
Nein, Meister --> Meisterleistung, Geselle --> Gesellenstück... das hat nichts mit einer olympischen Medaille zu tun.
Dort wo ich herkomme wird sonntags nicht gearbeitet.
Dass Online-Bestellungen angenommen und verarbeitet werden, ist klar.
Abgepackt und in den Versand geht das Zeug jedoch frühestens am Montag.
Dann kannst Du rechnen, dass das Zeug Montag bis Dienstag in die DHL-Zentrale geht und Dienstag bis Mittwoch von der Zentrale zum Kunde. Der von Dir bezeichnete Standard bedeutet also, die schnellste Möglichkeit, bei welcher kein Fehler passieren darf.

Das es bei BC gerade nicht rund läuft ist unbestritten. Wenn sie mehr Kapazität im Kundenservice hätten, würden sie wohl nicht die Telefonhotline streichen.
Und den Bewertungen zur Folge haben Sie Probleme bei den Lieferterminen.
Jetzt kann jeder entscheiden wie er will - wo anders bestellen, oder eben etwas längere Lieferzeit in Kauf nehmen.
Was problematisch ist, sind die richtigen Supportfälle - also mit defekter oder falsch gelieferter Ware und Retouren. Aber ich gehe davon aus, dass dies den kleinsten Teil des Bestellvolumens betrifft - das wird jedoch in Online-Bewertungen verzerrt dargestellt.

Als Kunde sollten wir froh sein, wenn es mehrere Anbieter für Fahrradteile gibt. Innerhalb der letzten Jahre wurde die Branche doch ein wenig durchgefegt. Wenn wir gute Lieferanten jetzt noch aktiv schlecht machen, wird es für uns als Kunde im Endeffekt (wenn wieder einer insolvent geht) nicht besser.

Nein, Meister --> Meisterleistung, Geselle --> Gesellenstück... das hat nichts mit einer olympischen Medaille zu tun.
Dort wo ich herkomme wird sonntags nicht gearbeitet.
Dass Online-Bestellungen angenommen und verarbeitet werden, ist klar.
Abgepackt und in den Versand geht das Zeug jedoch frühestens am Montag.
Dann kannst Du rechnen, dass das Zeug Montag bis Dienstag in die DHL-Zentrale geht und Dienstag bis Mittwoch von der Zentrale zum Kunde. Der von Dir bezeichnete Standard bedeutet also, die schnellste Möglichkeit, bei welcher kein Fehler passieren darf.

Das es bei BC gerade nicht rund läuft ist unbestritten. Wenn sie mehr Kapazität im Kundenservice hätten, würden sie wohl nicht die Telefonhotline streichen.
Und den Bewertungen zur Folge haben Sie Probleme bei den Lieferterminen.
Jetzt kann jeder entscheiden wie er will - wo anders bestellen, oder eben etwas längere Lieferzeit in Kauf nehmen.
Was problematisch ist, sind die richtigen Supportfälle - also mit defekter oder falsch gelieferter Ware und Retouren. Aber ich gehe davon aus, dass dies den kleinsten Teil des Bestellvolumens betrifft - das wird jedoch in Online-Bewertungen verzerrt dargestellt.

Als Kunde sollten wir froh sein, wenn es mehrere Anbieter für Fahrradteile gibt. Innerhalb der letzten Jahre wurde die Branche doch ein wenig durchgefegt. Wenn wir gute Lieferanten jetzt noch aktiv schlecht machen, wird es für uns als Kunde im Endeffekt (wenn wieder einer insolvent geht) nicht besser.
Wenn wir gute Lieferanten jetzt noch aktiv schlecht machen, wird es für uns als Kunde im Endeffekt (wenn wieder einer insolvent geht) nicht besser.
Niemand macht hier aktiv schlecht. Hier werden Erfahrungen geteilt und Shops bewertet. Normal soweit.

Zurück