• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bin hier neu und brauche HILFE!!!!

vampi8239

Neuer Benutzer
Hallo Leutz,

bin ein langjähriger MTB´ler und bin seit meinem letzten Zypernurlaub auf den Geschmack gekommen :love: und nun auf der Suche nach dem passenden RR. Leider habe ich von RR (noch) keine Ahnung. Hab mich aber über einen vertrauenswürdigen Bekannten mal auf ein Cannondale Six 13 Team hinweisen lassen und bin es auch schon Probe gefahren. Hat einen ziemlich sensationellen Vortrieb das Gerät!!! Eigentlich ist es ja das wichtigste wie man sich auf dem Bike fühlt, den Punkt kann das Cannondale bereits für sich entscheiden, aber ich möchte mich da nicht nur auf Subjektives verlassen

Ich hab schon mal gelesen das Cannondale bereits zu den Premiumrahmen gehört. Was mich noch ein wenig verunsichert ist die Ausstattung mit Shimano 105'er, die beim MTB ja mit der LX Ausstattung vergleichbar ist und ich eigentlich die XT als bestes Preis/Leistungsverhältniss für mich entdeckt habe.

Meine Frage ist erstmal von grundsätzlicher Natur: Was haltet Ihr Spezis von dem Bike allgemein (http://de.cannondale.com/bikes/07/ce/road/six13/model-6RCPAN.html)

Könnt Ihr meine Bedenken bzgl. der 105'er zerstreuen bzw. wo seht Ihr die Schwachstellen im Vergleich zur Ultegra?

Habt Ihr sonst noch irgendwelche Tipps für einen Rookie :rolleyes:

Viele Grüße Marc

AW: Bin hier neu und brauche HILFE!!!!

Hi, willkommen im Forum,toll dass zu uns gefunden hast und zu dem Sport.
105er ist die Einstiegsklasse die "schält" eben wir LX,
Ultegra ist leichter, schält vlt etwas sanfter und ist teurer ;)

Bei dem Link bitte die Klammer und das ? entfernen !

Wenn du dir jedoch ein Dura-Ace Rad leisten kannst dann nimm halt das :)
In dem Bereich gibt es aber haufen auswahl !
Die Laufräder sind zur Ausstattung unpassend.

lg pdr

Hi pdr,

Danke für die prompte Antwort!
Der Radsport liegt mir in den Beinen :)... Hab gerade noch eine Herausforderung annehmen müssen daher muss jetzt definitiv ein RR her :D

Das mit den 105'er hab ich mir schon gedacht. Ist da der Schwachpunkt nur am Umwerfer zu suchen, oder auch an den Schalthebeln?

In wie weit meinst du unpassend? bzw. was wäre passend?

gruß Marc

Cannondale ist zu teuer. Die bauen gute Rahmen, verlangen dafür aber Mondpreise. Fürs selbe Geld bekommst Du viel besser ausgestattete Räder, deren Rahmen sich auch nicht zu verstecken brauchen.

pdr hat denke ich richtig erkannt, dass da was vertauscht ist - warum das so ist: einfach ein Fehler in der Website, vermute ich; das gibt's auch bei Cannondale.

Den Six13 Rahmen habe ich mir auch mal angesehn - ist Geschmackssache die Carbon/Alu Mischung, aber wenn's Dir taugt, machst Du damit sicher keinen Fehler.
Preis-/Leistung finde ich bei Cannondale zu hoch, auch bei lebenslanger Garantie auf Rahmen. Andererseits ist's ein tolles Gefühl auf so einem Rahmen zu sitzen, der halt ein bisserl weniger Massenprodukt ist, als die meisten anderen.

Zur Frage: 105er oder Ultegra ist wohl auch eher Prestigesache, 105er ist ein wenig schwerer aber laut diverser Tests ähnlich haltbar und funktionell wie Ultegra. Der Preisunterschied der Gruppe ist auch nicht so hoch, da ist der Unterschied von Ultegra zu Dura Ace doch deutlich höher (Preis, Gewicht und Dichtungen)...aber mal gerechnet: Dura Ace kostet fast das doppelte als Ultegra hält aber nicht doppelt so lange - d.h. mit zwei Ultegra bzw 105er Gruppen gibst Du weniger Geld bei längerer Haltbarkeit als bei einer Dura Ace aus.
Was der Bauch sagt ist natürlich was anderes :)

Aber 105er ist technisch sehr nah an Ultegra, von daher keine Bedenken haben Du mußt, junger Yedi.

Hallo Zusammen,

Vielen Dank für eure Rückmeldung!!!
Ich hab mir heute das Bike geholt und glaub einen guten Preis erzielt (ca.17% runter) Ich denke das geht i.O.
Ich fühle mich sehr wohl auf dem Bike und denke das ist das Wichtigste... gut es gibt Bikes die Kosten 3000-6000€, aber 80% kommt vom Fahrer. Ich kenne eine menge Leute die gut neben Ihrem Bike/Auto/Frau/... aussehen, aber das war es dann. Und mal ganz im Vertrauen... Ich hab noch nie wirklich viel von Cannondale gehört (Bitte werft nicht zu viele Steine :) ) Daher ist das für mich eine völlig emotionslose Entscheidung

... aber sobald wieder schönes Wetter ist werde ich Kilometer abspulen das mein Tacho nicht mehr hinterher kommt... und dann hoffe ich, dass ich weiterhin glücklich bin.

Nichts desto trotz: Vielen Dank für euere ehrliche Meinung und Unterstützung. Ich hoffe wir "sehen" uns öfters im Forum.

Viele Grüße
Marc

Zurück