• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Blaues Montagefett?

kuota

Slackliner
Registriert
30 Juni 2006
Beiträge
1.561
Reaktionspunkte
2
Kann mir jemand sagen was das blaue (oder teilweise auch leuchtend Grüngelbe) Montagefett ist welches von den Erstausrüstern/Herstellern verwendet wird? Welche Vorteile es hat? Verwendet ihr es? Wo bekommt man es?

Zu sehen in blau zum Beispiel hier bei der Montage eines Steuersatzes an einem Canyon bike:

Danke!
 
Meine Empfehlung :

Die GELBE Schmerzcreme aus der Apotheke .....

Meine Herren , beim Rad gibt es weder irre Drehzahlen noch extreme Lasten , jedes , aber wirklich jedes Lagerfett , sogar aus dem 1 € Shop , genügt den Anforderungen , die zu 99% Korrosionsschutz sind .

Butter hab ich n.n. gestestet .

Aber Olivenöl hat bei einem Test für Kettenschmirmittel am besten abgeschnitten .

:p
 
@*pirat*: Danke dir, werd mir das mal besorgen und begutachten.

@Flat Eric: Du hast den Zweck des Fetts hier nicht verstanden. Es geht nicht um Kettenschmierung oder Ultraschnell drehende Teile, d.h. nicht um Schmierwirkung. Hier geht es mehr Montage. Und ein Fett welches da bleibt wo es sein soll taugt daher mehr, es ist ein Schutz gegen Feuchtigkeit. Olivenöl werde ich sicher nicht zur Montage verwenden. Ich habe auch eine weiße Pampe zur Montage, die trocknet aber mit der Zeit aus - taugt meiner Meinung nach daher nicht für meine Anwendung.
Ich möchte das Fett auch verwenden um gewisse Schrauben gegen Rost zu sichern. Sehr anfällig sind hier z.B. die kleinen Einstellschrauben an der Bremse aber durchaus auch z.B. die Befestigungsschrauben am Vorbau - immer vorausgesetzt man ist nicht nur ein Schattenparker und fährt nur bei Sonnenschein oder wagt es nicht zu schwitzen wenn man sein Bike benützt.
Und auch für die Kette würde ich kein Olivenöl nehmen da das ratz fatz abgewaschen ist und obendrein verharzt. Aber vielleicht reichts ja für deine Fahrt zum Bäcker.

Nachtrag zur weißen Pampe: Galli Kugellagerfett, erfüllt seinen Zweck wie oben erwähnt meiner Meinung nach nicht.
https://www.bike-components.de/de/Dynamic/Galli-Kugellagerfett-p12413/
 
Das blaue Dynamic ist eher blaßblau und recht dünn, kann man also bei Bedarf leicht verteilen (kann das Video nicht sehen aber habe da ein dunkelblaues Fett in Erinnerung).
 
Ich möchte das Fett auch verwenden um gewisse Schrauben gegen Rost zu sichern. Sehr anfällig sind hier z.B. die kleinen Einstellschrauben an der Bremse aber durchaus auch z.B. die Befestigungsschrauben am Vorbau

Willst du die Schrauben von aussen fetten oder das Schraubengewinde? o_O

Wenn man alles schön sauber hält rostet da auch trotz Regenfahrten nix...:daumen:
 
.-.-äpül.-
Willst du die Schrauben von aussen fetten oder das Schraubengewinde? o_O

Wenn man alles schön sauber hält rostet da auch trotz Regenfahrten nix...:daumen:
Für die Schraube: Fett aussen.
Und doch, es rostet. Es geht nicht um sauber sonder um nass. Nutzt du den Föhn um die Inbussschrauben (2 order 3 s?) nach der Fahrt zu trocknen? Da bleibt einfach lange Feuchtigkeit drin. Klar, während der ersten 1-2 Jahre tut sich da bei wenig Regenfahrten nicht viel. Wenn du aber bei 600km Brevets in Regen rumeierst.... oder alleine die letzten 4-5 Wochen das Wetter anschaust; Ich putz nicht jeden Tag mein Rad, bzw. leg es trocken, das muss es einfach aushalten. Und wenn der Inbuskopf mit Fett gefüllt ist, dann hält das für ne Weile.
Sehr rostanfällig sind wie schon erwähnt die Schrauben an der Bremse, siehe Bild rechte Seite (1x von vorne einmal von oben). Aber auch auf längere Sicht (5-6 Jahre) die am Vorbau.

iu
 
Zum Konservieren würde ich ja Sprühwachs empfehlen, aussenliegendes Fett ist ein Drecksammler. Wobei ein altes, dreckiges Rad unter der Schmutzschicht meist besser aussieht als blank geputzte...
 
@Thichy: habs schon mit Silikonspray versucht, ohne viel Ergebnis. Drecksammler, da gebe ich dir recht. Aber lieber bisl Dreck im Fett als ständig Feuchtigkeit im Inbuskopf. Und obendrüber/drumherum wird ja eh öfter geputzt.
Obs wirklich klappt wird sich zeigen. Aber zunächst einmal möchte ich das Fett haben.
Sachdienliche Hinweise die zur Ergreifung des Herstellers führen bitte an mich ;)
 
Hi,

meine Tube Shimano Lagerfett ist enthält grünes "Zeugs". Das trocknet auch nicht aus. Zum Winter hin hatte ich damit auch einige Teile "bearbeitet" um Korrosion vorzubeugen. Aber im Sommer, wo mein Renner meist trocken ist, spare ich mir diese Sauerrei.

Und IMHO geht es dabei nicht (nur) um Oberflächenschutz, sondern um galvanische Trennung zwischen Metallen mit unterschiedlichen elektrischen Potentialen. Z.B. waren bei meinem Renner im Neuzustand die Achsstummel in den Aufnahmen gut eingefettet. Ob mit Sprühwachs das Gleiche erreichbar ist?

LG
 
Ich bin zufrieden mit dem Castrol LMX (grün). Ich finde es sehr wasserbeständig und trocknet nicht aus. Habe es allerdings erst 5 Jahre im Einsatz.
 
Weil ich es gerade in der Hand hatte - Autol Top 2000 ist auch so ein gelbgrünes Zeugs.

Jetzt konnte ich mir das Video ansehen, könnte Dynamics-Fett gewesen sein.
 
Die Fette sind in der Regel lediglich aus optischen Gründen eingefärbt, was auch für "weiße" Fette gilt. Jedes Fett wird mit der Zeit verharzen.
Irgendwelche Teile von außen zu fetten ist wirklich nur eine Drecksammlung. Auftretender Rost ist in der Regel nur oberflächlicher "Flugrost".

Im Zweifel würde die Verwendung von Edelstahl-Schrauben und Muttern helfen, aber selbst auf denen bildet sich Flugrost. Titan ist nicht für alle Anwendungen geeignet, Alu ebenso und ist ebenfalls korrosionsanfällig.

Anstatt nun die Inbusschrauben mit "Pampe" zu zu schmieren, würde ich schlicht bei einer fälligen Wäsche die Dinger reinigen und es damit gut sein lassen.
 
...
Und IMHO geht es dabei nicht (nur) um Oberflächenschutz, sondern um galvanische Trennung zwischen Metallen mit unterschiedlichen elektrischen Potentialen. ...
Das ist dann aber ein vollkommen anderer Anwendungsbereich.
Große Vorsicht etwa ist geboten bei der Verbindung von Titan und Aluminium.
Da hilft dann die "normale" Montagepaste, die durchaus ihre Berechtigung hat, auch nicht mehr.
Gute Erfahrungen habe ich hier mit der Montagepaste von Dynamic gemacht.
Das Zeug läßt sich auch wunderbar als Bremsmantelfett für Rücktrittbremsnaben verwenden.
 
...schön das es Themen gibt, zu denen jeder etwas beitragen kann. :daumen:

:rolleyes::rolleyes:
Na immer, echte Reizthemen wie Campa vs Shimano vs SRAM oder Kette schmieren / wachsen verlaufen in der letzten Zeit zu harmonisch ;)

Wenn doch nur alle hier so gehaltvolle und lösungsorientierte Beiträge verfaßten....das Forum wäre um einiges reicher ! Vielen Dank euch beiden. Wir kleinen Würmer können ja noch so viel von euch lernen und schweigen still in der Hoffnung, bald wieder von so sachkundiger Seite hören zu dürfen. :daumen:
 
Zurück
Oben Unten