• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

BMC Roadracer SL01 in XL wenn man sonst RH62 fährt?

pax

Neuer Benutzer
Registriert
11 Januar 2008
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Ort
Hamburg
Hallo,

BMC Bikes und Rahmen gibt es ja mittlerweile von diversen Online-Händlern zu Angebotspreisen. Ich habe einen BMC Roadracer SL01 Rahmen ins Auge gefasst. Leider bin ich mir mit der Größe nicht sicher.
Ich fahre sonst Rahmen in Größe 60-62 (bin 193 groß). Nun wird für den Roadracer SL01 in Größe XL aber nur eine Rahmenhöhe von 56cm angegeben. Ist das der Slopinggeometrie geschuldet, oder ist der Rahmen einfach zu klein für mich?

Gibt es jemanden, der den Rahmen in XL fährt, der etwas dazu sagen kann?

Vielen Dank!

Gruß
 

Anzeige

Re: BMC Roadracer SL01 in XL wenn man sonst RH62 fährt?
AW: BMC Roadracer SL01 in XL wenn man sonst RH62 fährt?

Auf dieser Seite sind Geometriedaten: KLICK!
Stelle aber sicher, dass es das Rad ist, das du meinst!
Zur Größe: Der ist schon sehr groß: 210er Steuerrohr und 585er OR...sollte doch passen. Verlgeiche einfach die Daten mit denen deines jetzigen Rahmen;)
 
AW: BMC Roadracer SL01 in XL wenn man sonst RH62 fährt?

@stallion

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Daten hatte ich schon vergleichen, daher meine Unsicherheit.
Ich fahre jetzt ein Rahmen mit einer Oberrohr-Länge von 59cm. Der BMC Rahmen hat 58,5cm. Das passt also schon einmal ganz gut.
Nur das Sitzrohr weicht deutlich ab. Da fahre ich jetzt 58,5 (Mitte Tretlager - Höhe Oberrohr) bzw. 63 cm (Mitte Tretlager - Ende Sattelschelle). Für den BMC Rahmen sind 56cm angegen. Das wäre eine Differenz von 7cm. Ziemlich viel wie ich finde. Außer der Rahmen hat eine Sattelstütze, die man weit heraus ziehen kann, da extreme Slopinggeometrie.
 
AW: BMC Roadracer SL01 in XL wenn man sonst RH62 fährt?

Sattelrohrlänge ist völlig egal! Der Rahmen hat eine Sloping-Geo, relevant sind da in erster Linie Ober- und Steuerrohrlänge, wobei man natürlich Sitz- und Lenkwinkel sowie die Tretlagerabsenkung nicht ausser acht lassen sollte
 
AW: BMC Roadracer SL01 in XL wenn man sonst RH62 fährt?

So ganz unwichtig ist die Sattelrohrlänge aber auch nicht - unendlich weit kann man so eine Sattelstütze ja nicht herausziehen. Wie ich jetzt herausgefunden habe sind das beim dem Modell 25cm. Zusammen mit der Sattelrohrlänge von 56cm kommt man los auf 81cm und das ist für mich leider ohne Reserve. Schade wäre ein schönes Bike geworden.
 
AW: BMC Roadracer SL01 in XL wenn man sonst RH62 fährt?

So ganz unwichtig ist die Sattelrohrlänge aber auch nicht - unendlich weit kann man so eine Sattelstütze ja nicht herausziehen. Wie ich jetzt herausgefunden habe sind das beim dem Modell 25cm. Zusammen mit der Sattelrohrlänge von 56cm kommt man los auf 81cm und das ist für mich leider ohne Reserve. Schade wäre ein schönes Bike geworden.

Vergiss die Aufbauhöhe des Sattels nicht. Kannst du bitte die Quelle für die Auszugslänge der Sattelstütze nennen?
 
Erfahrungen mit BMC Roadracer

Hi @all,

gibt es hier auch schon User die Erfahrungen mit dem Rad gemacht haben? Bin drauf und dran mit meinen 197cm Körpergröße einen 60er BMC Roadracer Modell 2011 zu kaufen.
Mich würde vor allem die Steifigkeit des Rahmens interessieren.
Kann mir dazu jemand einen Info geben?

Gruß
 
AW: BMC Roadracer SL01 in XL wenn man sonst RH62 fährt?

Hey!

Ich wollte hier mal nach Deiner Erfahrung fragen bzw. wofür Du Dich im Endeffekt tatsächlich entschieden hast?

Ist es tatsächlich das BMC Road Racer in XL geworden? Welche Schrittlänge hast Du?

Würde mich freuen, von Dir zu hören!

Grüße
 
Zurück
Oben Unten