• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bob Jackson Super Tourist als Brevetrad

Heute habe ich die letzte Testfahrt gemacht, 60 km bei Traumwetter!
50799524_614244492366372_5087159307779178496_n.jpg

Der Gepäckträger (Nitto M18) passt noch nicht so ganz - die Schellen sind zu groß für meine Gabel..
51352856_2278544075754664_3165592451377266688_n.jpg

Gerade bei schlechten Bedingungen (komplette Eisdecke auf der Straße) haben die dicken Reifen gezeigt was sie können!

Vielen Dank für die Bilder mit den VO Zeppelin Schutzblechen, die gefallen mir wirklich sehr gut!!

Aber der nächste Schritt sind Felgen und Speichen. Leider hab ich mich bis jetzt noch überhaupt nicht mit Speichen und Speichenlängen beschäftigt.
Gibts da auch sowas wie den Ritzelrechner dafür? Was für Speichen sind stabil und nicht zu schwer? :rolleyes:
 
Sehr schick der (Zwischen-)IstStand.:daumen::bier: Habe den Faden bis hierhin mit Interesse & Neugier gelesen & bin weiterhin gespannt wie das "Endprodukt" wohl da stehen wird.
Mich würde das Verhalten des Nitto-GP vorn interessieren, da ich bald ein ähnliches Projekt "uff dor Matte" stehen haben.
 
Der Gepäckträger (Nitto M18) passt noch nicht so ganz - die Schellen sind zu groß für meine Gabel..
Schellen passen leider ohnehin nicht so richtig gut ovalen Gabelscheiden.
Hilft Dir nicht wirklich weiter, da Du den M18 schon hast. Aber Du hast ja ein zweites Paar Ösen an den Gabelausfallern...da wären solche GTs eigentlich günstiger (im doppelten Sinne ;) ) gewesen:
Soma-Lucas-Mini-Front-Rack.jpg

Bild von hier: https://www.goldsprintshop.com/Soma-Lucas-Mini-Front-Rack

oder:
velo_orange_constructeur_front_rack_2.jpg

Bild von hier: https://suicycle-store.com/shop/gepaecktraeger/velo-orange-constructeur-front-rack/
 
Hab mich für den Nitto entschieden, da mir die langen Frontgepäckträger nicht besonders gut gefallen :(
Ich versuch erstmal den hier vernünftig zu montieren!
 
Gibts da auch sowas wie den Ritzelrechner dafür?
Klar, jede Menge sogar. Einfach mal "Speichenrechner" gurgeln, den von DT habe ich schon mal benutzt...geht .
Noch lieber habe ich bisher die Spocalc Excel genutzt: https://www.sheldonbrown.com/rinard/spocalc.htm

Was für Speichen sind stabil und nicht zu schwer?
Meinen Rando-LRS habe ich auf Empfehlung von @Chris-AC so aufgebaut:
Vorne und hinten links Sapim Laser (2,0-1,5-2,0), hinten rechts DT Alpine (2,0-1,8-2,3) - bisher bin ich sehr zufrieden damit!

Meine anderen LRS sind komplett mit DT Competition (2,0-1,8-2,0) eingespeicht - geht auch.

Übrigens, noch ein Tipp hier aus dem Forum, den ich gerne weitergeben kann:
das Buch (PDF) von Roger Musson (9 GBP)
https://www.wheelpro.co.uk/wheelbuilding/book.php
(Auf der Seite gibt es übrigens auch einen Speichenrechner)
 
Es ehrt dich, dass du den legalen Download von Mussons Buch verlinkst.....
Nö, das ehrt mich nicht...ich denke, dass sollte selbstverständlich sein. Umso mehr, wenn es sich um einen Autor handelt, dessen Antrieb hauptsächlich der Enthusiasmus an der Sache ist und der sich durch die Wahl des Datenformats quasi gar nicht gegen eine "kostenlose Weitergabe" seines Buches wehren kann. Die ca. 10 Euro sind jedenfalls gut angelegt :daumen:
 
Kann ich nur bestätigen. Wenn die 10 EUR nicht wehtun - kaufen.
Der Musson ist ziemlich geradlinig und man kommt damit flott und sicher zum Ziel. Alle anderen Anleitungen (Sheldon, etc..) tun's auch, sind aber m.E. nicht so einfach und direkt bzw. biegen schonmal etwas ab.

Den Rechner vom Musson benutze ich immer noch, weil dieser direkt die Masse nimmt, die ich messen kann und ich nicht erst umrechnen muss.
 
Ich hab mich jetzt für die VO Felgen entschieden, die passen auch von der Form schön zu den künftigen Zeppelin Blechen!
Weiß jemand zufällig schon welche Nippellänge die brauchen?
Kennt außerdem jemand vernünftige Schellen mit denen ich den Gepäckträger sinnvoll montieren kann - Die Tubus LM-1 sehen gut aus und sind sogar oval!? Die von Cateye sind leider auch zu groß!
Mal ein Bild für @dschenser ;)
e234dc04-3583-4182-a873-a7ae0322f340.jpg

Ich muss gestehen dass ich ohnehin schon ein großer Nitto-Fan bin aber der Gepäckträger ist sehr leicht, stabil und Formschön! Besonders viel Gewicht hat die Lenkertasche ja eh nicht!
Die Alternative finde ich einfach nicht so elegant..
soma-grand-randonneur-26014_14.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest - sozusagen als Zwischending aus dem Nitto und dem unteren VO Constructeur - auch zwei längere Streben besorgen (gibt es glaube ich als Ersatzteil von Nitto) und zur vorderen Öse am Ausfallende führen. Ist dann durch die Länge der Streben nicht mehr ganz so elegant wie eine Befestigung an den Gabelscheiden, aber ich fänd's dennoch schöner als das Gefummel mit den Schellen an der filigranen Gabel.

Zu den Felgen hatte ich ja schonmal was geschrieben, ich find die VO Diagonale einfach zu schwer. Für einen ähnlichen Preis bekommt man schon die viel schöneren Grand Bois Papillon und für noch etwas mehr (wenn man bereit ist, das auszugeben) die Pacenti Brevet. Da würd ich mich nicht lange mit VO aufhalten.
 
Ich habe die VO-Felgen schon ein paar Mal verbaut: Die sind wirklich gut zu bearbeiten. Man spürt das, wenn man sie einspeicht und zentriert.
Nippellänge?
Immer 12 mm (Standard) - Länger macht man nur, wenn man sich in der Speichenlänge vertan hat :D
 

Warum die Streben nicht bis nach unten an die Ösen am Ausfaller? Dafür sind sie gedacht und das sieht dann auch nicht mehr so verbastelt aus.
Den Träger würde ich etwas weiter nach unten montieren: Das Befestigungsblech unterhalb der Bremse führen. Dann lässt sich das zukünftige Schutzblech auch leicht mit dem Träger verschrauben.
Bei Metallschutzblechen kann man evtl. auch auf das Blech verzichten und direkt ans Schutzblech schrauben.

PS:
Und das Schutzblech vorne wird ja sowieso mit 'nem Daruma befestigt. Da kann man auch das Befestigungsblech des Trägers befestigen. Unsichtbar - unerhalb des Schutzbleches. Dafür gibt's sogar Klödderkram bei VO
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt außerdem jemand vernünftige Schellen mit denen ich den Gepäckträger sinnvoll montieren kann
Hast Du schon einmal versucht, die Schellen etwas weiter oben zu montieren? Der Anteil der Horizontallasten wird dann etwas höher, sprich der Träger drückt dann mehr gegen die Gabel und weniger nach unten.

ein großer Nitto-Fan bin
:daumen:

Die Alternative finde ich einfach nicht so elegant..
Ich persönlich finde Schellen bei Gepäckträgern nicht so elegant :p, aber Du machst das schon...wird ein tolles Rad :daumen:
 
Du könntest - sozusagen als Zwischending aus dem Nitto und dem unteren VO Constructeur - auch zwei längere Streben besorgen (gibt es glaube ich als Ersatzteil von Nitto) und zur vorderen Öse am Ausfallende führen. Ist dann durch die Länge der Streben nicht mehr ganz so elegant wie eine Befestigung an den Gabelscheiden, aber ich fänd's dennoch schöner als das Gefummel mit den Schellen an der filigranen Gabel.

Zu den Felgen hatte ich ja schonmal was geschrieben, ich find die VO Diagonale einfach zu schwer. Für einen ähnlichen Preis bekommt man schon die viel schöneren Grand Bois Papillon und für noch etwas mehr (wenn man bereit ist, das auszugeben) die Pacenti Brevet. Da würd ich mich nicht lange mit VO aufhalten.
Man sieht lange Pausen tun dem Hirn nicht gut, die Grand Bois hatte ich wieder total vergessen...
 
Ich persönlich finde Schellen bei Gepäckträgern nicht so elegant :p, aber Du machst das schon...wird ein tolles Rad :daumen:
Sehichauchso.
Ich finde, die Ästhetik der klassischen französischen Randonneusen rührt vor allem auch daher, dass Alles ohne irgendwelche verschieblichen Schellen und Schienen am Rad sitzt.
 
Sehichauchso.
Ich finde, die Ästhetik der klassischen französischen Randonneusen rührt vor allem auch daher, dass Alles ohne irgendwelche verschieblichen Schellen und Schienen am Rad sitzt.
Ich würde mich ja davon überzeugen lassen aber gerade die Gepäckträger mit langen Streben an den Randonneuren/Randonneusen sind sehr filigran! Ich hatte mal den SOMA Champs Elysees und der war wirklich klobig (und schwer!) und hat mir gar nicht gefallen! Ich denke der VO ist dem ziemlich ähnlich?
992cc66b-b4dc-46ec-ad18-7126dea8bce8.jpg

So sieht das schon gut aus - aber woher nehmen?
 
Wieso? Es gibt doch den VO:
caa7de354238af662c940c7595019df6_500x.jpg

Wenn der - entgegen der Abbildung - etwas weiter nach unten auf das Schutzblech kommt, dann sieht das schon richtig gut aus.
Bei VO haben sie seit 2 Jahren allerdings diese verschiebbaren Befestigungsschienen an den Frontträgern rangeschweißt. Das war davor besser, als die noch klassischer gebaut waren.

Zusammen mit dem Heckträger passt die Geschichte auch wieder gut zusammen:

5a97f6db2a139ab17c0a6460a84cd83d.jpg
 
Bei VO haben sie seit 2 Jahren allerdings diese verschiebbaren Befestigungsschienen an den Frontträgern rangeschweißt. Das war davor besser, als die noch klassischer gebaut waren.
Wenn's passt, ist es natürlich immer viel besser, ohne verschieb- und verstellbare Winkel, Streben, Laschen, etc. auszukommen. Im Falle der VO-Träger find ich das jedoch ganz gut, dass die jetzt mehr Einstellmöglichkeiten bieten, dadurch steigen einfach die Chancen, dass es an einem bestimmten 08/15-Rad passt und eben nicht mit Hängen und Würgen am Ende total schief dranhängt und auch nicht aussieht.

Französische Constructeur-Bauweise und Serienfertigung schließen sich dummerweise einfach aus.

Ich würde den Nitto-Träger ruhig oberhalb der Bremse befestigt lassen, untenrum nimmt eine Lasche nur dringend benötigten Platz für das Schutzblech weg. Aber die Streben würde ich wie gesagt auch zum Ausfallende ziehen.
 
Oder die Gabel ganz doof zusammen mit dem Lieblingsgepäckträger zu Donald von BJ schicken und die korrekten Ösen an die Gabel ranlöten lassen. Gabel bekommt neuen Lack und der Spass kostet sicher keine 150,- und ist dann optimal.
 
Danke @LeRag. Ich bin, wie die Vorschreiber, ebenso kein Freund von Schellen in Verbindung mit GTs. Dafür aber ein großer Freund von Nitto-Produkten:bier:.
Leider fehlen an meinem Projekt Ösen oben an der Gabel wie auch unten am Ausfallende:oops:. Mal sehen was das wie wird.
 
Zurück