skandsen
Munter weiter ...
- Registriert
- 20 April 2017
- Beiträge
- 8.266
- Reaktionspunkte
- 17.395
Brandt meint aber wohl, dass die unteren Speichen eine grössere Spannunsgveränderung erfahren als oberen und dadurch mehr Stress ausgesetzt sind. Finde ich mit "the hub stands on the lower spokes" unglücklich ausgedrückt, aber das ist wohl absichtlich provozierend. Er erklärt ja dann auch gleich, wie er das verstanden haben will.
Hat aber mit 1:1 und verstärkter Belastung bestimmter Speichen nix zu tun. Der Effekt von Brandt kommt vom Gewicht und nicht aus dem Antrieb und es ist ja hoffentlich jede Speiche gleich oft unten/oben.
Die Überlagerung der Kräfte am hinteren Laufrad (Gewicht und Antrieb) und die Übertragung auf einzelne Speichen traue ich mir nicht zu - da bekomme ich einen Knoten im Hirn
Hat aber mit 1:1 und verstärkter Belastung bestimmter Speichen nix zu tun. Der Effekt von Brandt kommt vom Gewicht und nicht aus dem Antrieb und es ist ja hoffentlich jede Speiche gleich oft unten/oben.
Die Überlagerung der Kräfte am hinteren Laufrad (Gewicht und Antrieb) und die Übertragung auf einzelne Speichen traue ich mir nicht zu - da bekomme ich einen Knoten im Hirn