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Bob Jackson Super Tourist als Brevetrad

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Re: Bob Jackson Super Tourist als Brevetrad
Es gibt bisschen was zu glotzen
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Bisschen merkwürdig finde ich, dass vorne eine kürzere Bremse (Bremsmaß ca 72 mm) reichen würde hinten die 75 mm jedoch voll ausgeschöpft werden. Im Stand fühlt die Bremse sich jetzt nicht schlecht an, die Bremszüge muss ich aber auf dauer tauschen - die lassen sich für meinen Geschmack zu stark komprimieren!

Beim Umwerfer bin ich mir noch unsicher - was für Auswirkungen hätte der breitere Käfig vom 3-Fach im Vergleich zum 2-Fach? Normal doch nur mehr Seil einzuholen was bei den Lenkerendschalthebeln aber kein Problem ist, oder verändert sich die Schaltperformance anderweitig?
 
Der Käfig muss bei 3-fach nicht breiter sein als bei 2-fach, es muss ja nur die Kette durchgehen und etwas Platz danaben sein, damit man nicht bei jedem Gangsprung hinten auch vorne nachschalten muss.
Der Witz bei den 3fachwerfern ist das innere Leitblech, das weiter nach unten gezogen ist, damit die Kette nicht aufliegt. Bei Sprüngen bis etwa 14 Zähne vorn braucht man keinen Werfer für 3-fach. Bei großne Sprüngen ist ein 3fachwerfer auch für 2fach empfehlenswert (und hinten eine längere Schwinge).
 
Ich hatte auf Empfehlung von hier am Randonneur einen Ultegra Umwerfer (RD-6500) für half step plus Granny benutzt. Hat super geklappt und 50/46/26 geschaltet. Falls du viel unterschiedliches Terrain befahren möchtest, kann ich hs+G nur empfehlen. Hier im Flachland isses aber Quatsch.
 
Es gibt bisschen was zu glotzen
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Bisschen merkwürdig finde ich, dass vorne eine kürzere Bremse (Bremsmaß ca 72 mm) reichen würde hinten die 75 mm jedoch voll ausgeschöpft werden. Im Stand fühlt die Bremse sich jetzt nicht schlecht an, die Bremszüge muss ich aber auf dauer tauschen - die lassen sich für meinen Geschmack zu stark komprimieren!

Beim Umwerfer bin ich mir noch unsicher - was für Auswirkungen hätte der breitere Käfig vom 3-Fach im Vergleich zum 2-Fach? Normal doch nur mehr Seil einzuholen was bei den Lenkerendschalthebeln aber kein Problem ist, oder verändert sich die Schaltperformance anderweitig?
Habe ich einen Knick in der Optik oder steht die hintere Bremse schief? Wenn ja warum?
 
Es gibt bisschen was zu glotzen
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Bisschen merkwürdig finde ich, dass vorne eine kürzere Bremse (Bremsmaß ca 72 mm) reichen würde hinten die 75 mm jedoch voll ausgeschöpft werden. Im Stand fühlt die Bremse sich jetzt nicht schlecht an, die Bremszüge muss ich aber auf dauer tauschen - die lassen sich für meinen Geschmack zu stark komprimieren!

Beim Umwerfer bin ich mir noch unsicher - was für Auswirkungen hätte der breitere Käfig vom 3-Fach im Vergleich zum 2-Fach? Normal doch nur mehr Seil einzuholen was bei den Lenkerendschalthebeln aber kein Problem ist, oder verändert sich die Schaltperformance anderweitig?
Das sieht bis auf das schiefe Hinterrad schonmal sehr gut aus.

Zughüllen: wenn dir diese hier im Stand schon schwammig vorkommen, nimm besser gleich die KEB-SL. Das lohnt sich, bei den Bremsen erst recht. Mehr Schwamm als eh schon da ist, braucht's da nicht.

Umwerfer: die TA-Kurbel ist schwierig im Zusammenspiel mit modernen Umwerfern. Modernere (MTB-) 3-fach-Umwerfer werden sehr wahrscheinlich nicht funktionieren. Du brauchst einen mit einem flachen äußeren Leitblech, sowohl innen für die Kette (wegen schleifen) als auch außen für den Kurbelarm, der geht in der äußersten Umwerferstellung nur knapp an selbigem vorbei, und du musst trotzdem noch die Kette auf dem kleinsten Ritzel laufen lassen können. Also bleib am besten bei einem klassischen 2-fach Umwerfer, saubere Einstellung und lockeres Schalten vorausgesetzt schaffen die meisten auch 16 Zähne Differenz problemlos.
 
Das sieht bis auf das schiefe Hinterrad schonmal sehr gut aus.

Zughüllen: wenn dir diese hier im Stand schon schwammig vorkommen, nimm besser gleich die KEB-SL. Das lohnt sich, bei den Bremsen erst recht. Mehr Schwamm als eh schon da ist, braucht's da nicht.

Umwerfer: die TA-Kurbel ist schwierig im Zusammenspiel mit modernen Umwerfern. Modernere (MTB-) 3-fach-Umwerfer werden sehr wahrscheinlich nicht funktionieren. Du brauchst einen mit einem flachen äußeren Leitblech, sowohl innen für die Kette (wegen schleifen) als auch außen für den Kurbelarm, der geht in der äußersten Umwerferstellung nur knapp an selbigem vorbei, und du musst trotzdem noch die Kette auf dem kleinsten Ritzel laufen lassen können. Also bleib am besten bei einem klassischen 2-fach Umwerfer, saubere Einstellung und lockeres Schalten vorausgesetzt schaffen die meisten auch 16 Zähne Differenz problemlos.

Na dann bleib ich einfach beim Suntour UW - der passt farblich auch und funktionieren tut er sicher ;)

Die Kevlar Zughüllen hab ich am Monstercrosser mit mechanischen Disc Bremsen - die funktionieren hervorragend! Werden aber so nicht mehr verkauft?
 
So, die ersten 45 km sind damit gefahren und ich bin schon sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Einen Geschwindigkeitsunterschied kann ich nicht feststellen und ich denke, dass der erhöhte Komfort sich gerade bei längeren Fahrten auszahlt! Mit wieviel bar sollte man die 38er Pari-Moto fahren? 3 kamen mir ziemlich wenig vor...
Ich bin mir ziemlich sicher es wird 650b werden!
Einen SON 28 hab ich mittlerweile auch schon, - Felgen und Speichen sind also das nächste!
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Optisch ist noch einiges zu machen:
Sattelstütze - ich liebäugel mit Super Record (oder kennt wer was ähnlich leichtes für günstiger?)
Felgen werden vermutlich silber.
Schutzbleche - gehämmerte würden meiner Meinung nach nicht so gut passen da das Rad zu modern ist!
Sieht irgendwie verzerrt aussieht (Handy ist in der Reperatur - Foto mit dem Toaster..)
 
Wenn du bei 38er Reifen bleiben möchtest, könnte ich mir die Velo Orange Zeppelin ganz gut an dem Rad vorstellen. Gehämmerte fände ich da wohl auch fehl am Platz.

https://velo-orange.com/collections/fenders/products/vo-polished-52mm-zeppelin-fenders-650b

Für 42er sind die zu schmal (auch wenn auf deren Seite was von bis zu 44 mm Reifen steht...), dafür müssten die Bleche schon eher 58-60 mm breit sein.
VO Zeppelin 52 mm habe ich mit Panaracer Gravelking in 36 mm montiert und es eine knappe Geschichte, würde ich nicht für 38 er Reifen nehmen.
 
VO Zeppelin sind zwar sehr schöne Bleche, aber sehr kurz, vor allem vorne. Ich würde eher Berthoud nehmen. Wenn du eine Lenkertasche verwenden willst, die lange Variante.
 
VO Zeppelin sind zwar sehr schöne Bleche, aber sehr kurz, vor allem vorne. Ich würde eher Berthoud nehmen. Wenn du eine Lenkertasche verwenden willst, die lange Variante.
Die VO Zeppelin sind nahezu identisch in der Länge zu den Berthouds mit langer Front. Vorne unten sind sie sogar noch länger, wo die Berthouds immer zu kurz sind.

Berthoud:
JOLY_Concours_Machine_Berthoud_3.jpg


VO Zeppelin:
IMGP4021.JPG
 
VO Zeppelin sind zwar sehr schöne Bleche, aber sehr kurz, vor allem vorne. Ich würde eher Berthoud nehmen. Wenn du eine Lenkertasche verwenden willst, die lange Variante.
Ich kan djwkyoto zustimmen, die VO sind nicht kürzer als die GB, ich fahre die VO vorne ohne Spritzlappen und das Tretlager bleibt ziemlich sauber beim Ganzjahresradl. Die GB habe ich in der langen Version an 2 Rädern, beide mit extra Spritzlappen, auch eine feine Sache.

Guckst Du:


RWQB0zfFSbKcPt+LzirclA.jpg
P1000647.JPG
 
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