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Bob Jackson Super Tourist als Brevetrad

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Hmmmmm.... o_O
 

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Re: Bob Jackson Super Tourist als Brevetrad
Kennt außerdem jemand vernünftige Schellen mit denen ich den Gepäckträger sinnvoll montieren kann - Die Tubus LM-1 sehen gut aus und sind sogar oval!? Die von Cateye sind leider auch zu groß!
Mal ein Bild ....
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Nimm an den Schellen mal die schwarze Gummilage raus (das sieht ohnehin zu sehr nach Baumarkt aus) und setze die an der Gabel so hoch, dass sie fast bündig ohne Gummi passen. Dann dort sauber einen Streifen klare Rahmenschutzfolie in passender Länge/Breite rumkleben und die Schelle "nackig" rum. Das trägt dann optisch nicht mehr so grobschlächtig auf.

Wenn der Durchmesser(!) der Gabelbeine an der Montageposition nicht mehr wie 25 mm ist, könntest Du es auch mit diesem Schellenset von Tubus probieren. Durch die Doppelverschraubung sitzen die stabiler am Holm als die einäugigen Teile, die jetzt dran sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn hier neuerdings mit den Links los? Oder ist das nur bei mir so, dass der Adblocker anspringt und ich nach der Weiterleitung auf dubiose nicht fahrradspezifische Seiten geführt werde?
Keine Ahnung - wenn ich den Link einfüge, sieht er ok aus.
Wenn ich den Tubus-Link einfüge, ist alles ok. Von bike24 wird er komisch umgewandelt beim Beitrag speichern (.
 
Bei Compass Cycles ist sie sogar mit 468 g angegeben (https://www.renehersecycles.com/shop/components/rims/grand-bois-650b-rims/)
Die VO Diagonale sind zum Vergleich auch angekommen die wiegen statt den 550 g "nur" 533 g.
Der letztendliche Gewichtsunterschied ist also wirklich gering..
Schon ungewöhnlich, diese Annäherung von zwei Seiten... Dass Komponenten oft schwerer sind als angegeben, klar, leichter findet man seltener.
Danke für die Gewichtsinfos.
 
Zur Zeit etwas langsamer Fortschritt:
Die HR Nabe ist runtergespacert und die Achse um 5 mm gekürzt worden damit sie vernünftig passt.
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Ich tendiere auch zu den Grand Bois Felgen aber hauptsächlich aufgrund der wertigeren Verarbeitung. Die Form der VO gefällt mir sogar ganz gut - da die sehr schön zu den Zeppelin Blechen passen würde!
Ich schlaf nochmal eine Nacht drüber, dann werden Speichen und Nippel bestellt!
 
Sehr schön!
Dann mach mal schnell weiter, wenn wir schon nicht meckern dürfen... :D
 
Viel besser mit den silbernen Felgen!
Wie ließen die sich zentrieren?

Und magst du mal messen, wie hoch bzw. tief das Tretlager jetzt kommt? Also von Boden bis Mitte Tretlager.
 
Boden-Lagermitte sind 26,5 cm!
Das ist dann fast genauso wie an meinem Koga. Welche Kurbellänge fährst du denn? Ich hatte mit 172,5 mm nie Probleme, bin da aber auch vorsichtig und nehm die Innenseite in engen Kurven immer hoch.

Die Felgen waren sehr gutmütig zum zentrieren, und auch doppelt geöst!
Vielleicht ist da ja mit ein Grund für den Gewichtsunterschied. Compass schreibt was von einem "re-designed model" der Grand Bois mit veränderter Innenform. Vielleicht haben sie da auch die zweiten Ösen weggelassen?

P.S.: Bei Grand Bois auf der Seite sieht das so aus (da stimmt dein Gewicht dann sogar exakt):

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