Gibt es einen Bericht zur Trascimbrica?
Eigentlich nicht, weil die Transcimbrica ja kein Brevet ist - aber ich will mal kurz umreißen wie alles so lief.
Ich habe bereits zwei Berichte geschrieben (
März '16 (Abbruch) und
Mai '16), viel Neues gab es nicht.
Die Fahrt '17 gibt es
hier (Strava), Fotos gibt es, bis ich sie lösche, zudem in meinem
Fratzenbuch, außerdem
hier und
hier.
Abfahrt war dieses mal um Mitternacht - das hatte natürlich Einfluss auf die Fahrt. Erstens weil man ja nun mal eher müde losfährt, zweitens weil sich die jeweiligen Durchfahrtszeiten im Vergleich zu den ersten beiden malen (Abfahrt 8:00 Uhr und Abfahrt 15:00 Uhr) verschieben. Man muss also ggf. neue Ess- und Einkaufsmöglichkeiten suchen.
Abfahrt:
Ich habe mich in Intzehoe fürchterlich verfahren, irgendwie hatt mein GPS kein Signal und ich bin nach Itzehoe reingefahren. Bis ich das irgendwann gemerkt habe war mein prima Schnitt dahin und ich kan eine Fähre zu spät an den Nord-Ostsee-Kanal. Bis dahin lag ich richtig gut im Schnitt, so um die 30... Glücklicherweise habe ich dann recht schnell wieder Anschluss gefunden, das Feld der Fahrer og sich aber bereits auseinander.
Ich bin in Tarp wieder an dem Angelgeschäft vorbeigefahren, brauchte diesmal aber keine neuen wasserfesten Socken (trage ich schon und es regnet nicht), auch die ganzen Märktchen in denen ich beim ersten mal Rast hielt fliegen vorbei.
Es ist ist inzwischen hell: Grenze in Pattburg => Foto, mein Handy geht ständig aus, dem Akku ist zu kalt. Dieses Problem wird mich die nächsten Tage verfolgen.
Rødekro: Auch dieses mal hat der Pizza-Türke mit den geilen Maxico-Nudeln zu, aber der Supermarkt ist wieder offen: Geld am Automat holen und frühstücken. Bei der Fahrt im Mai habe ich
vor Rødekro geschlafen, dieses mal schaffe ich es bis
hinter den Ort. 4h im Bushäuschen sind mir, ich höre im Halbschlaf ein paar Mitfahrer an mir vorbeiziehen.
In Sønder Kollemorten (ca. 340km) rafft es mich endgültig dahin, ich liege 10h in einem kargen Bushäuschen auf dem Boden (Isomatte), nichts geht mehr. Schlafen... schlafen... Nach dem Aufstehen treffe ich Harald, Ingo und Ralph in Kollemorten, auch die beiden haben inzwischen im Shelter genächtigt. Den Rest (nun ja, fast) der Strecke bleiben wir zusammen.
In Hobro (ca. 470km) gehen wir lecker zum Italo-Türken und zu Aldi: wenn ich mir Strava so anschaue - Alter, unser Leben hätte so einfach sein können...
Das nächste mal schlafen wir zum ersten mal gemeinsam, dazu fahren wir in Brødland (ca. 548km) ein Shelter mit Plumpsklo an.
Die Jungs und ich haben einen anderen Rhytmus: Ich fahre lang, esse lang, schlafe lang - direkt an der Strecke (Randonneur-Style). Die Jungs trinken Kaffee (schwarz), sind auf dem Rad eher "unruhig", bloggen viel, suchen sich lieber ein Shelter und haben nicht so einen ausgeprägten Fokus auf "richtiges" Essen. Oder anders ausgedrückt: Es gibt einen Unterschied im Fokus "
gut essen vs. gut schlafen".
Vor Østervrå muss ich die Drei verlassen, ich habe einen dringendes Telefonat mit der Hochschule zu führen und dafür brauche ich eine Steckdose (Akkuprobleme). Ich telefoniere also in Østervrå, suche mir eine Route mit Google Maps, lasse mich solange der Akku hält routen und treffe die Drei zu meinem Glück in Jerup beim Flicken eines Plattens und bei schwarzem Kaffe wieder.
Nach Skagen geht es, immer auf der [40] lang. Easy, peasy, lemon squeezy. In Skagen (Glückwünsche von jedem an jeden) gibt Harald echte dänische Hotdogs aus (sehr geil!), anschließend geht es an die Spitze hoch.
Wir müssen heim...:
Diesmal ein "echter" Italiener, der körpereigene Pasta-Behälter ist leer. Das Wetter ist trocken aber kühl und irgendwo in Uggerby geht es wieder ins Shelter (ich glaube das war das schöne neue im Wald). Zwischen Brøløse und Frøstrup fährt man über einen geschotterten Höllenweg, in Frøstrup selbst hatte ich eine wirklich nette Begegnung mit einer Bewohnerin der örtlichen
Hippie-Kommune.
In Slettestrand (ca. 789km) geben wir uns die Krönung, 3-Sterne-Schuppen. Hier war ich im Mai schon mal und hatte eine wirklich gute Suppe, dieses mal werden uns die Reste eines Buffets angeboten. Mit Roastbeef, Kaviar, Fisch satt, Getränken, Kaffee und trocknen unserer nassen Radklamotten im Hotel-Wäschetrockner (Regen, brutaler Gegenwind, Waschbetonplatten) zahlen wir pro Mann €17,-. Geiler geht's nicht.
In Thisted (ca. 850km) dann, es dukelt bereits, eiern wir ein bisschen herum, denn alles was Kaffee hat hat entweder zu, es wird geraucht oder - schlussendlich, verkauft indisches Essen (da wollte ich im Mai schon hin, aber der Laden hatte damals gerade Mittagspause). Der Wirt gibt mir einen indischen Gurken-Quark aus (Yes!) und weiter geht es ins nächste Shelter nach... naja, also eigentlich... also da steht es hat eine Dusche...
OK, kein Shelter, das ist ein B&B und niemand ist da. Der Wind weht inzwischen recht derbe von vorne und der tolle Supermarkt vorhin mit dem windschützenden Einkaufswagenunterstand liegt inzwishcen 7km zurück. Meine Stimmung steigt oder fällt, je nachdem wie man das sieht. Ich komme mit meinen Teamfähigkeiten an eine Grenze, zum Glück gibt es aber den Hügel runter das nächste Shelter (Visby, ca. 884km) und die Nacht (ca. 0°C) ist uns.
Inzwischen wird klar, dass unsere Gruppe zerfallen wird. Ralph hat einen Termin in Süddeutschland und Harald muss auch zur Arbeit. Ralphs Taktik wird sein die Gruppe zu verlassen und durchzuziehen, Harald wird irgendwo einen Bahnhof ansteuern. Ralph fährt vor, die anderen hinter mir. In Humlum sehe ich nochmal Ingo bevor ich umdrehe um das vergessene Foto auf der Brücke über den Oddesund nachzuholen. Aber - wir treffen uns irgendwann wieder.
Jetzt passieren zwei Dinge - eine Übernachtung und ein Unfall, was zuerst kam und wo der Unfall war weiß ich nicht mehr. Die Übernachtung war in Hvide Sande. Nach leckerem Essen (Italo-Türke mit Burger und Pizza) haben wir kurzerhand ein Hostel aufgesucht und dank reichlich Bier 10h geschlafen. OK, heiß geduscht haben wir auch. Und wir hatten frische Bettwäsche! Yay!
Tja, und dann der Unfall. Irgendwo in einem Strandprommennaden-Ort stehen zur Fahrbahnverengung zwei Gummipoller auf der Straße. An dem in unserer Fahrspur bleibt Ingo hängen und stürzt. Wie sich später herausstellt hat er seine Schulter geprellt und seinen nagelneuen Alu-Rahmen angebrochen, er wird aber noch weiterfahren.
Das Ziel in Hvide Sande war gut zu frühstücken und bis Hamburg durchzufahren. Nach dem Grenzübetritt und Pasta in Klanxbüll hatten wir unsere schwersten Minuten bis nach Husum. Hier haben wir uns für 90min in ein EC-Hotel gelegt und wurden tatsächlich auch gleich vom Wachdienst hinausgeworfen. Also ging es weiter Richtung Hamburg.
In Wedel haben Ingo und ich uns kurz getrennt - und als mich Thees an der Hamburger Stadtgrenze in Empfang nahm schrieb Ingo das ihn 6km vor dem Ziel (und >300km nach dem Sturz) der Rahmen jetzt dann doch komplett gebrochen sei.
Ich muss das morgen nochmal gegenlesen - ich hab so viel vergessen, die Deiche, die Schafe, der höllische Wind, die rothaarige Mercedes-Fahrerin in Hobro...