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CMn? Ich dachte, Stahl ist immer CrMo Kann mich bitte jemand aufklären, was die Unterschiede (außer in der Zusammensetzung) sind?
Doch, einen Unterschied gibt es schon bei der Rezeptur. Spaghetti Carbonara schmeckt ja auch anders als Bolognese. Auch wenns beides Pasta ist.
Aber Wasserrohr ist es schon mal nicht.
Alles ganz richtig bis, nur einen Punkt sehe ich anders. Zwischen den Top Rohrsätzen wie Reynolds 531 oder Columbus SL und einfachem Baustahl gibt es ja duchaus noch Abstufungen, da ist es wenig zielführend alles pauschal als "Wasserrohr" zu bezeichnen. Ist Reynolds 501 dann auch "Wasserrohr"? Ist ein Peugeot Rahmen mit der Hersteller-eigenen Fantasiebezeichnung Carbolite 103 schlechter als ein Motobecane aus Vitus Mittelkasserohr? Nur "Hi-Ten" ist tatsächlich ein Wischiwaschi-Begriff, der Wortbedeutung nach könnte das auch schon St-52 sein. St-52 hat übrigens in etwa den gleichen Mangan-Gehalt wie Reynolds 531, St-37 kaum weniger. Die Festigkeit kommt dann von den übrigen Legierungsbestandteilen. Die Unterschiede im Gewicht kommen von dünnwandigeren Rohren dank höherer Zugfestigkeit; die Dichte unterscheidet sich nur unwesentlich.Stahl ist immer erstmal eine Mischung aus Eisen und Kohlenstoff. Je nach Legierung (Anteil Fe/C und weiterer Zusätze, z.B. Cr, Mn, Mo, V...) werden die Eigenschaften des Stahls bestimmt.
"Wasserrohr", z.B. 1020, Carbolite 103, Hi-Ten usw. ist sog. Baustahl St-37 oder St-52, reiner Kohlenstoffstahl, gut form- und schweißbar, rostet aber schnell, Zugfestigkeit ca. 400-550 N/mm2.
Höherfeste Stähle sind härtbar und haben gewisse Legierunxbestandteile, z.B. Cr und Mo beim CrMo-Stahl oder Mn beim CMn-Stahl. Die Zugfestigkeit kann hier bis zu 1000 N/mm2 liegen, manche Spezialstähle noch mehr, wodurch die Wanddicke reduziert werden kann ...
Erstmal, Stahl ist schmiedbares Eisen, im Gegensatz zu Gusseisen das dabei bricht. Für Fahrradrahmen haben sich Chrom-Molybdän Legierungen etabliert (wobei immer auch andere Metallanteile in kleineren Mengen dazukommen können, sowie einige Nichtmetalle).CMn? Ich dachte, Stahl ist immer CrMo Kann mich bitte jemand aufklären, was die Unterschiede (außer in der Zusammensetzung) sind?
keine kommentare bitte - ich baue rück. anregungen dazu nehme ich aber gerne an!
noch ein projekt, aber nach einem solchen rad habe ich schon lange gesucht.
das t 700 war mein erstes reiserad, ca. 1985 neu gekauft für teuer geld. eine reise durch irland war mir vergönnt, dann wurde es mir am hellichten tag gestohlen. nun ist also wieder eins da.
der überaus praktische doppelständer kommt ab, ebenso die orangen dinger in den speichen.
kofferraum - weg damit.
kann das 6fach gripshift - verstellgeweih jemand gebrauchen?
die schaltung wird eine echte halfstep - jetzt:
28 - 44 - 50 und 14 16 18 21 24 28
entweder tausche ich 44 gegen 46 oder 50 gegen 48, vielleicht noch 28 gegen 26 oder gar 24 - je nach einsatz.
z. b.:
http://www.ritzelrechner.de/#KB=30,46,50&RZ=14,16,19,22,25&GR=DERS&TF=85&UF=2099&SL=2
nitto tecnomic und nitto randonneur hab ich gebunkert...
licht - mal sehen.... sanyo nh t6 hieß der, glaube ich...
zwei originale araya 27" laufräder hab ich von paar monaten mal zufällig gekauft, als hätte ich gewußt, was kommt - vielleicht baue ich auch ein nady - vorderrad...
sheldon brown steckte mir mal den katalog zu
edit: lohnt das nen eigenen fred?
Ohne Ständer geht Hänger quasi gar nicht.Gibt es den Ständer noch?
Wäre ja ganz praktisch mit Hänger.
Die bremszugverlegung ist mir gar nicht aufgefallen
Das ist aber bestimmt schon seit 30 Jahren so...
alu darf man doch nicht richten, hab ich die tage hier noch gelesen.
können wir aber trotzdem gerne machen.
alu darf man doch nicht richten, hab ich die tage hier noch gelesen.
können wir aber trotzdem gerne machen.