• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Buycyle: Käufer meldet Mangel

Andi von bergauf.cc

Neuer Benutzer
Hat jemand Erfahrung, wie Buycyle mit Reklamationen vom Käufer umgeht?

Ich hab ein Rennrad mit Buycyle nach Kanada verlauft. Der Käufer meint nun, dass das Kabel der Di2 gebrochen ist. Vor dem Einpacken habe ich ein Video vom Schalten gemacht. Da war alles tiptop.

Hat jemand Erfahrung, wie Buycyle mit Reklamationen vom Käufer umgeht?
👇

👇
Danke ... hatte ich schon gelesen. Ist aus Sicht des Käufers und wie es ausging, steht da leider nicht.

Ich, also der Verkäufer, erfährt erstmal gar nicht, ob der Käufer sowas gebucht hat. Wie läuft es ab, wenn er Käuferschutz hat?

In meinem Fall war alles vor dem Einpacken ok, mit Video. Genauso wird der Käufer auch behaupten, er hat beim Zusammenbauen nichts beschädigt.

Was kostet das angeblich gebrochene Di2 Kabel ? 20 Euro ? Oder hat sich einfach nur der Stecker gelöst ? Woher will der Käufer wissen dass es gebrochen ist ? Hat er schon ein neues Kabel gekauft ? Wie hat er was getestet ?

Er hat die Batterie aus der Sattelstütze genommen und es geht. Eingebaut fließt kein Strom. Das Einziehen vom Kabel ist für den Käufer sicherlich der schwierigere Teil.

Mir geht's vor allem darum, wie Buycycle mit sowas umgeht, d.h. wenn der Käufer einen Mangel meldet und wie lange dauert die Klärung bis ich mein Geld bekommen?

Wie wir gelernt haben: sofern kein Käuferschutz gebucht, passiert da gar nix.

Käuferschutz kann man mWn gar nicht abwählen. Man zahlt als Käufer auf der Plattform immer eine Gebühr und aus diesem Beitrag werden dann auch kleinere Reparaturen finanziert, wenn man als Käufer bei Erhalt Schäden feststellt.

Wenn wirklich nur ein Kabel gebrochen ist und buycycle diesen Anspruch bewilligt, wird das Geld dafür aus der Käuferschutzgebühr kommen und sobald das entschieden wurde, der volle Verkaufspreis an den Verkäufer ausgezahlt.

Zurück
Oben Unten