• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cantis und 10-fach Ergos

  • Ersteller Ersteller Dedacciai
  • Erstellt am Erstellt am
D

Dedacciai

Hallo,
ich baue zur Zeit an meinen Stahl-Crosser und verbaue 10-fach Ergos und Tektro Oryx Canti-Bremsen.

Aber ich habe da ein paar Probleme.
Irgendwie bekomme ich die Bremsen nicht nah genug zusammen und deshalb auch nicht nah genug an die Felge. Außerdem muss ich den Ergo fast bis zum Lenker ziehen, damit es überhaupt bremst.
Ich glaube das Problem liegt an dem Verbindungsstück zwischen den beiden Bremsarmen.

Zur Zeit benutze ich ein Y-Verbindungskabel, wobei ich meine, dass es zu kurz ist.
Sind diese Verbindungskabel überhaupt sinnvoll, oder sind verstellbare Zugdreiecke besser?

Danke für eure Antworten.
 
Die Dreiecke sind einseitig fix, auf der anderen Seite läuft der Zug? Sinn ist, wenn der Zug reisst, gehen die auf. Für einen verstellbaren, an dem der Zug beidseitig fixiert ist, solltest Du einen Zugfänger (oder Schutzblech)montieren. Der Bremszug reißt zwar selten, aber wenn, blockier das Rad sonst erstklassig. Die Sicherheitszüge gibts in verschiedenen Längen, da brauchst Du wohl einen kürzeren. Ich finde die durchgehenden besser einstellbar, bei Cantis zählt ja jeder Millimeter, aber dann eben Fanghaken.
 
So, ich habe jetzt nochmal die gfanze Bremse auseinander genommen bzw. demontiert und wieder zusammengebaut. Es funktioniert jetzt, aber der "Knopf" des Verbindungsteils liegt relativ nah am Reifen, finde ich. Werde die Bremse bei Möglichkeit bald mal testen. Hoffe das klappt. Melde mich dann wieder....
 
Hallo!
Habe Deine Frage leider erst jetzt entdeckt. Trotzdem noch in eiliges Handybildchen zu Deiner Frage. Bei mir sieht es so aus

und funktioniert auch gut. Rechts (aus Sicht des Fahrers) ein Daytona 9fach-, links ein Chorusergopower der letzten Aluserie, unten Tekro Oryx (Cane Creek SCX-5) bei denen ich die Logos wegpoliert habe, dazwischen Zugversteller aus Japan :oops: . Müsste von den Hebelverhältnissen Deiner Kombination ensprechen. Seit der Gegenhalter an der Gabel sitzt, macht es beim Bremsen auch keine fiesen Geräusche mehr.
Bei der Art der vor Dir verwendeten Züge gibt es tatsächlich verschiedene Längen:
BR2460-6.JPG
Schau auch mal hier: http://sheldonbrown.com/canti-trad.html
Mit den Distanzscheiben zwischen Belag und Bremsarm kann man auch noch etwas rumprobieren. Bei den Bremsklötzen sind eigentlich immer zwei unterschiedlich breite Scheiben dabei. Idealerweise hast Du einen rechten Winkel zwischen Bremsarm und Zug, wenn der Belag die Felge berührt.
Hoffe das hilft Dir noch etwas,
Gruß Matthias
 

Anhänge

  • IMG_20120214_113517.jpg
    IMG_20120214_113517.jpg
    987,2 KB · Aufrufe: 3.569
Zurück