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Canyon F 10

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Fehlt hier etwa schon wieder was?

So. Jetzt will ich es aber wissen.

Ich wähle noch mal meine zwei Reizbegriffe:



Werde ich jetzt gelöscht?



NEIN Editiert ;-) mensch knobi, muss doch nicht sein oder?

Grüße coffee
 

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Re: Canyon F 10
Dies wunderbar kontroverse Thema ist doch wohl noch nicht zu ende diskutiert
oder etwa doch........

........?





;)
 
ist doch klar, die müssen doch erst noch 5 Monate warten, bis die ihren F10 probefahren können... :blabla:
 
nur 5 Monate???????In der ehemaligen TäTeräää haben se glaub ich zehn Jahre auf´n Trabi gewartet!!!!!

Body :D :D :D
 
klar aber der Trabi war auch nicht so schnell und so steif wie der F10..... :blabla:
 
Dies wunderbar kontroverse Thema ist doch wohl noch nicht zu ende diskutiert oder etwa doch........

........?

Man muss schon sagen das hätte ich diesem Thema auch nicht zugetraut ! :eek: :confused: ;)

vor allem es geht ja um Tuning und nicht um irgendwas wichtiges.

Am erstaunlichsten finde ich, dass die glühendsten Beiträge von Leuten kommen die sich erklärter weise nicht für eine (...möglich oder nicht...)weiterentwicklung des Rennrads interesieren. Die eigentlich nur Rennradfahren und Spaß dabei haben wollen. :confused: :( :)
 
Ich dachte das ist was für mich

Hi Zusammen !
Ich bin neu hier im Forum und möchte erstmal grüssen !

Ich wollte mir eigentlich genau dieses RR kaufen respektive diese Woche bestellen weil in der von mir gewünschten Ausstattung erst ende Junie lieferbar. :mad:

Ist von dem Carbon Rahmen wirklich abzuraten ?
Hauptsächlich fahre ich MTB, und letztes Jahr habe ich mir vom Franz ein Lakes mit Sora ausstattung für 500,-€ gekauft weil alle so davon geschwärmt haben das RR fahren Soooo geil währe.
Kurzum 2.000 Km auf dem ( billigschrott :D ) absolviert ohne Probleme zu haben, und ich habe jeden Kilometer genossen.
Jetzt muss was gescheites her, und mein Sohn bekommt das Lakes zum nächsten Geburtstag.

Ich würde sagen das ich mich um Längen verbessere mit dem Canyon, und Preis / Leistung ist wohl unumstritten.

Kurzes zu mir.
Ich bin mit 85 Kg dabei und eigentlich zur Fettverbrennung unterwegs.
Letztes Jahr auf MTB und RR zusammen fast 7.000 Km

1. Bricht mir der Carbon Esel unterm Hintern zusammen ?
2. Ist bei einem Abflug nicht der Alurahmen der Konifiziert ist wie z.b. Canondale auch hinfällig wen da eine Delle drin ist, und somit ein Gleichgewicht zwischen Carbon und Alu leichtbaurahmen besteht ?
3. mal abgesehen von der Frage ob einem das Design gefällt Sooo große Schnitzer kann sich Canyon nicht erlauben, das da ein Rahmen aus der Schublade gezaubert wird mit STW wert über 100 und dan in der Serie eine grössere Abweichung von selbigem vorhanden ist.
4. Seit Ihr der Meinung das die fehlende Eigenschaft zu federn von anderen Bauteilen übernommen wird, ´selbige zum verfrühten Tot zwingt, wie z.b. Laufräder, Lenkkopflager / Steuersatz.

Ich würde mich über Antworten freuen die nicht vomm Hass geprägt sind ein Rad zu besitzen was teurer und schwerer wahr wie das Canyon F10
Grüße
Markus Bernhardt
!!Drück Mich Neugier!!
 
1. Praktisch vermutlich nicht. Irgendwann bricht so ein Rahmen bestimmt, aber bis dahin hast du vermutlich schon längst ein neues Rad.

2. Kommt drauf an: Wenn es nur eine Delle ohne scharfe Kanten ist, wird das keine großen Auswirkungen haben. Der Vorteil bei einem Metallrahmen ist halt, daß er sich verformt, wenn etwas nicht in Ordnung ist. Bei Carbon hast du entweder gleich ein Loch drin oder unsichtbare Haarrisse, die dann irgendwann zu Materialversagen führen (BTW kann man den Rahmen nicht mit Dehnmeßstreifen vollkleistern -an den neuralgischen Punkten- und so kontrollieren, wenn es zu überdurchschnittlichen Bewegungen als Indikator von Rissen kommt?).
Generell stellt sich die Frage wozu du einen Rahmen mit so dünnen Wandstärken brauchst (Wie groß warst du bei 85kg? 2,10m? ;)).

3. Glaube ich ehrlichgesagt auch nicht. Der Rahmen wird von den Meßwerten top sein.

4. Also wenn man gut konstruierte Anbauteile (Vorbau, Lenker(, Sattelstütze)) benutzt und die wie empfohlen nach 2-3 Jahren tauscht, wird denke ich kein Problem entstehen. Laufräder könnte eigentlich nur mit speichenarmen Systemlaufrädern problematisch werden. Zum Vielfahren ist man mit konventionellen Laufrädern (bei unserem Gewicht erst recht) besser bedient - und die machen das mit. ;)
Lenkkopflager: :ka: Dieser ganze integrierte Schwachfug ist mir eh suspekt. Hängt aber imho an dieser Stelle auch extrem von der Gabel ab (gilt natürlich auch für Vorbau und Lenker). Möchte einen erhöhten Verschleiß nicht ausschließen.
 
@ Abbath !

Danke für deine fixe Antwort !
Schöhne RR 1u.2 die Du da hast ! und die Farbe Rot in Verbindung mit Cannondale scheint ja dein Ding zu sein.

Meine Grösse sorry ich vergaß ist 185cm und 84 Kg.
Die Beratung die ich bei dem Kauf des Lakes bekommen habe spottet jeder Beschreibung so fahre ich zur Zeit einen 62er Rahmen der wohl gerade so noch für mich geht.

Ich hätte das Canyon gekauft wie es da steht, kein Schnickschack mit System Laufrädern oder so.
Ich fahre aus spass an der Freude und damit der Bauch weg geht. auch schonmal 120Km am Stück mit nem 26er Schnitt also zu den Raketen gehöre ich nicht. Heuler binn ich aber auch nichtmehr.

Die Beiträge die voran gegangen sind haben sich so gelesen als wenn das F10 der Überschrott mit selbstmord garantie währe. :eyes:

Ich glaube nachwievor das es auf den Benutzer ankommt und auf den Einsatzbereich.
Also Eisdiehlen fahrer binn ich nicht,
und Profi auch nicht, also zwischendrin Ich würde mich als durchschnittlicher vielfahrer mit halbwegs akzeptabler kondition bezeichnen der Keine Vorzeigemarke braucht. ( noch nicht! )

Grüße
Markus der etwas verunsicherte Bernhardt
 
@ orbiter,

manchmal sollte man die beiträge nciht so ernst hier nehmen. gerade wenn es um so ein polarisierendes thema wie "canyon" usw. geht. aber das wirst du sicher noch feststellen hier ;-)

canyon hatte/hat bisher noch kein carbonrahmen am start. wie er also im "gebrauch" sein wird, stellt sich erst noch raus. vorab immer alles schlecht zu machen finde ich falsch. mir persönlich würde der rahmen nicht gefallen. aber das ist mein persönlicher geschmack ;-)

wo letztendlich der rahmen herkomt steht eh auf einem anderen blatt. china? oder sonstwo. muss aber nichts schlechtes sein. das unglaubliche preis/leistungs verhältnis bekommt canyon und konsorten hin, weil sie letztendlich komplett eine handelsspanne umgehen!!

ich selbst fahre einen carbonrahmen von look. bin super zufrieden ;-) udn auch hier gibt und gab es immer gegenstimmen. ist halt so bei produkten.


grüße coffee
 
@ Coffee !

Jo !
Die Gepflogenheiten bei Foren sind mir bestens bekannt,
Trotzdem finde ich das Hier wesentlich mehr Information in den Beiträgen enthalten ist wie anderswo. !

In anderen Foren sine 8 von 10 ntworten einzeiler wie Kenne ich, oder geht mir auch so,
Und weil das hier nicht so ist ( find ich klasse ) habe ich den Beiträgen mer Gewicht gegen.

Grüsse Orbiter
Der Metaller ohne Eisenschwein !
 
bei LOOK kann man über Erfahrungen sprechen, da fahren ja genügend mit rum, ergo kann man sagen, der ist gut oder der ist schlecht. Aber der Canyon kriegt ja hier Vorschußlorbeeren und keiner ist auch nur einen Meter mit einem Serienrahmen gefahren, weil ein Serienrahmen noch nicht existiert. Die ersten werden im April/Mai ausgeliefert. Und was ist daran so innovativ? Der Preis vielleicht, sonst nichts! Der Scott in der gleichen Gewichtsklasse existiert ja schon 2 Jahre und der Rahmen ist gut. Scott könnte diesen Rahmen sicher auch zu demselben Preis liefern, weil der auch in China/Taiwan gemacht wird, aber die verfolgen halt eine andere Strategie....kommt mir in etwa so vor wie in der Formel 1 letztes Jahr. Wie haben die diese komische Nase von BMW gelobt, über den grünen Klee....dann hat sich herausgestellt dass diese Form totale Kacke aerodynamisch war und ein Irrtum. Also fahrt doch erstmal mit diesem F10 Rahmen Rennen und Training und gebt dann ein Kommentar ab und nicht schon aufgrund eines fragwürdigen Tests.....oder seid ihr alle bei Canyon unter Vertrag und kriegt Provision oder Gehalt?? :blabla:
 
Abbath schrieb:
... BTW kann man den Rahmen nicht mit Dehnmeßstreifen vollkleistern -an den neuralgischen Punkten- und so kontrollieren, wenn es zu überdurchschnittlichen Bewegungen als Indikator von Rissen kommt? ...
Das ist eigentlich schon zu kompliziert. Häberle kleistert seine Carbon-Geschöpfe zu diesem Zweck ganz einfach mit Tipp-Ex voll. Das ist ja, wennn einmal trocken, ziemlich spröde. Und wo das dann bröckelt...

Ist natürlich keine dauerhafte Methode, und auch keine wirkliche Augenweide.
 
Das ganze Thema zerlegt sich ja hier in 2 verschiedene Themenbereiche. Zum einen die generellen Bedenken gegenüber der Firma Canyon. Da muss sich jeder selber ein Bild machen und sich entscheiden, ob er mit denen Geschäfte macht oder nicht. Die Problematiken sind erschöpfend dargestellt worden und es blieb die Frage ob es ok ist, die von Coffee erwähnte Handelsspanne nicht bezahlen zu wollen und inwieweit eine solche Firma einer ganzen Branche schaden kann. Ich werde das jetzt nicht auswalzen, hier geht es ja um den F10.
Das ist das andere Thema, die technischen Vor- und Nachteile dieses Rahmens. Bis jetzt ist ja das einzige Bild das wir haben der äusserst fragwürdige Tourtest, in dem der Canyonrahmen, obwohl er in wesentlichen Punkten nicht gut war, so hat er bei Finish, Verarbeitungsqualität, Lack und Garantie nicht die Höchstnote bekommen, als der beste Rahmen aller Zeiten verklärt wurde. Warum? Weil der Rahmen extreme Steifigkeit im Lenkkopf aufweist und die Gabel sehr seitensteif ist, bei niedrigem Gewicht. Nun muss man bei der Beurteilung dieser Information berücksichtigen, das ist dieselbe Tour die vor vielleicht 10 Jahren die ersten Principiarahmen (noch mit 1' Gabeln) als unfahrbar steif hingestellt hat, um wenige Jahre später den STW-Wert als anzubetenden Götzen auszurufen. Wenn eine Lenkkopfsteifigkeit von 70 Nm/° einem 100kg-Mann eine ruhige Fahrt auch bei hoher Geschwindigkeit bescheren kann, wieso bringen 100 Nm/° dann mehr Punkte? Mein Somec ist insgesamt weniger steif als das Kinesis mit Alugabel und ich bin der festen Überzeugung genau deshalb lässt es sich bei hohen Geschwindigkeiten besser händeln als das bocksteife Kinesis. Ein Umstand der im Tourtest gar nicht berücksichtigt wird, stattdessen wird ein imaginärer Wert für den Komfort vergeben, für diese Note gibt es aber keine Begründung als das subjektive Empfinden der Tester (und auch darin war der Canyon lt. Tour nicht gut). Ich fasse zusammen: Die Tour, die auflagenstärkste Fachzeitschrift Mitteleuropas, fordert durch ihr Testverfahren immer steifere Rahmen und belegt diese Forderung durch ein Meßverfahren das lineare Verwindung misst, wie sie in der Praxis sowieso nicht vorkommt (wie man einen solchen dynamischen Prozess messen sollte, weiss ich natürlich auch nicht). Das führt wie auf der vorigen Seite von P-Star umfassend erklärt dazu, dass gewisse Firmen genau auf diesen Test hin produzieren und dann entsprechend gut abschneiden. Um sich ein Bild davon zu machen wie gut ein solcher Rahmen jetzt wirklich sein mag, muss man den Tourtest in seine Einzelteile zerlegen und sich Gedanken machen, ob man für sich genauso gewichten würde und man müsste den Rahmen natürlich fahren. Ich bin ihn wie alle hier nicht gefahren, wohl aber ähnliche Vertreter (Kharma/CR1) und ich kann nicht sagen, dass sie mich vom Hocker gerissen hätten.
Es bleibt die Frage, ob die Art der Beurteilung die die Tour eingeführt hat wirklich Aussagekraft hat und ob uns diese extrem hohen Steifigkeitswerte wirklich weiterbringen. Ich wage dies zu bezweifeln. Fakt ist: Wir haben es beim F10 und seinen Artverwandten mit sehr leichten und trotzdem fahrbaren Rahmen zu tun. Solche Gewichte macht wohl nur dieser Werkstoff möglich und gegen den habe ich ja auch gar nichts gesagt, nur gegen die Richtung in die zur Zeit entwickelt wird.
Was bleibt ist die Frage, inwieweit ein solcher Rahmen jetzt Otto-Normalradler weiterhilft. Ist es wirklich das richtige für das tägliche Training oder ist man bei 84kg auf 1,85m nicht doch mit etwas anderem besser und günstiger beraten? Die Frage nach exakter Passform haben wir ja noch gar nicht miteinfliessen lassen. So wird der F10 trotz 7 verschiedener Rahmenhöhen mit 2 verschiedenen Längen für die Kettenstreben produziert (41 und 41,3cm ab RH62), selbst bei 52cm Höhe bereits 41cm, dafür muss man bei de Rosa schon 61cm Höhe kaufen, wie dynamisch sich das fährt lassen wir mal dahin gestellt. Dass diese geringe Auswahl aus Rationalisierungsgründen stattfindet, dürfte wohl auch dem dümmsten Bauern einleuchten. Solche haben allerdings ganz selten zu besseren Rädern geführt.
Aus meiner Sicht der Dinge ist ein Alu, Stahl oder Titanrahmen nach wie vor das Maß der Dinge, da ich einen solchen auch tatsächlich so bekomme, wie ich ihn brauche. Die Zukunft gehört Carbon, keine Frage, aber warum hat man nicht daran gearbeitet die vielleicht 1.300gr. schweren Rahmen, die vor ein paar Jahren auch bei Carbon noch üblich waren, günstiger zu machen? Die gemuffte Methode von Look oder Time macht es möglich die Rahmen exakt anzupassen und das Mehrgewicht ist so gering, dass man den Monocoquerahmen nicht wirklich vermisst hätte. Mir erscheint der von Corratec verfolgte Ansatz mit diesem Sannino-Rahmenbau-Meister weit interessanter, da das große Problem der Carbonrahmen, nämlich mangelnde Passform, angegangen wurde. Vielleicht sollten ein paar andere Hersteller mal darüber nachdenken, anstatt die ohnehin wahnsinnig hohen STW-Werte weiter nach oben zu verschieben, das hilft nämlich keinem.
An den Orbiter geht die Empfehlung sich ein Rad zu kaufen das passt, wenn der F10 das sollte - prima, und eins das auch den täglichen Anforderungen gerecht wird. Das schliesst dann sowohl ultraleichtes Alu als auch ultraleichtes Carbon aus, da Beulen, Dellen und Brüche am Rahmen einem den ganzen Tag versauen können.
 
Falsch gedacht.

Knobi schrieb:
NEIN Editiert ;-) mensch knobi, muss doch nicht sein oder?

Grüße coffee
So lange solche Dinge kommentarlos geschehen, MUSS das sein. Man weiß ja schließlich nicht, was (oder wer) dahinter steckt.

Und an den Recycling-Postings kann ich immer noch nichts Böses oder Schlimmes finden. Das war einfach nur albern! Warum auch nicht? Damit sind wir sicher niemandem auf den Schlips getreten.

Ich habe schließlich nie solche Dinge geschrieben, wie: "Jeder, dem das Canyon gefällt, ist doof", oder "ihr seid ja alle dumm", usw. Habe ich auch niemals gedacht. Vom technischen Standpunkt her mag der Rahmen ja durchaus sinnvoll sein; derartige Entwicklungsarbeit ist das sogar auf jeden Fall. Es ist immer eine schöne Sache, eine Idee bis zum Ende auszureizen. Dieses Ende kann nun der höchstmögliche Entwicklungsstand sein - oder eben auch die Marktreife. Der Canyon gefällt mir allerdings immer noch nicht, rein äußerlich betrachtet.

Aber egal. Dann halte ich mich eben in Zukunft zurück.

Gruß, Sven
 
den 41er Hinterbau mag man gemacht haben, um noch Laufräder mit 23er Reifen Ein- und Ausbauen zu können um nicht vorher jeweils die Luft abzulassen....... :blabla:
 
Pave schrieb:
den 41er Hinterbau mag man gemacht haben, um noch Laufräder mit 23er Reifen Ein- und Ausbauen zu können um nicht vorher jeweils die Luft abzulassen....... :blabla:
Hat das mit der Länge der Kettenstrebe zu tun? Meine Kritik bezog sich eher auf das Fahrverhalten, das durch eine so lange Strebe hervorgerufen wird. Andererseits kann man so vielleicht noch Schutzbleche montieren.
 
aber sicher hat das mit der Länge der Strebe und mit der Rahmenform zu tun...die machen ja manchmal so komische Ausbeulungen am Sitzrohr und dann gibts Probleme beim Aus- und Einbau....des Laufrades.....da schreibt zwar dann die Tour, 25mm Reifen montieren (wegen der Federung), hat aber beim Test !!! nicht gemerkt, dass man da keine 25er montieren kann, weil der Platz fehlt......hihihi :blabla:
 
schade! da wurde von knobi ein thema angesprochen das gerade bei carbonrahmen, auch wenn sie noch so gut sind, völlig außer acht gelassen wird. das recycling dieses materials. nachdem das material mit allerlei harzen zugeschmiert worden ist kann keine wiederverwertung mehr stattfinden. das ganze auf kosten unserer natur, in der wir paradoxerweise so gerne ungestört fahren.
 
@ Alle !

Nun Ihr habt mir weitergeholfen !
auch wenn jemandem sein Beitrag editiert wurde,
Ich habe meinen Entschluss nicht editiert heute zu Canyon zu fahren und mich ausmessen zu lassen,
Hoffentlich werde ich nicht ausgezählt, jedenfalls lasse ich mich nicht unter den Tisch babbeln, und ich habe ne menge Fragen an Board für den der mich bei Canyon heute beraten wird.

Ich lasse von mir hören und hoffe das die telefonisch vorher angesagte lieverzeit anfang :mad: Junie :mad: sich nicht noch verschlimmert

Grüße
Markus Bernhardt
 
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