Was die Reinigung des Rahmens angeht, habe ich auch keine Probleme. Bisher, nach ca. 1500 km keine Kratzer, Steinschläge o.ä.
Ansonsten habe ich folgende Negativpunkte. Der
Flaschenhalter am Sitzrohr ist auch bei mir minimal schief. Die Lackierung bzw. die Farbübergänge an den Bohrlöchern des Flaschenhalters sind nicht hunderprozentig exakt. (Das sieht man aber nur bei demontiertem
Flaschenhalter und entfernter Schraube)
(d-fens hatte da mal ganz gute Bilder gepostet, auf denen man das recht gut sehen kann - In "Canyons Warteraum" war das glaube ich)
Dann habe ich 2 Flecken am Unterrohr/Tretlager, die aussehen wie Wasser oder Schweißflecken. Diese Stellen sind aber nur unter einem ganz bestimmten Lichteinfall sichtbar. (etwa so 3 - 5 mm groß) Ich kann das leider nicht fotografieren - habe ich schon mehrfach erfolglos versucht.
Diese Flecken sind aber so minimal und beim "normalen draufschauen" auch nicht sichtbar. Der Rest, auch die Lackierung an den Ausfallenden ist Tip Top.
Davon abgesehen, hatte ich ein paar kleine "Startschwierigkeiten nach der Lieferung. Das Schaltwerk funktionierte bei mir nicht. Hatte dann das Kabel bzw. die Steckverbindung zum Schaltwerk überprüft und siehe da, der Stecker war nicht richtig eingerastet. Schaltwerk funktioniert wieder. Dann war die Schaltung nur sehr mäßig eingestellt. (Die Kette lief auf einigen Ritzel sehr rau) Hatte mir die Bedienungsanleitung der DI2 im Web runtergeladen, diese lausigen Faltblätter, die man bei der Lieferung dazubekommt, sind meiner Meinung höchstens für einen Toaster angemessen. (da kann Canyon aber nichts dafür) Wenn man sich den betreffenden Teil bez. Justierung, Einstellung in Ruhe durch liest und das genauso macht wie vorgegeben, dann bekommt man das auch hin (vorausgesetzt alle Teil sind korrekt montiert) das ist eigentlich nicht so schwierig. In einem anderen Thema hatte mal jemand eine Frage bez. Kettenschleifen - Umwerferjustage. Bei mir lassen sich auf jedem Kettenblatt alle Ritzel schleiffrei fahren. (man sollte das im alltäglichen Fahrbetrieb natürlich vermeiden) Die Schaltung einmal korrekt eingestellt, funktioniert wirklich Klasse.
Unterm Strich überwiegt für mich aber eindeutig das positive. Das Rad fährt sich spitzenmäßig und auch die unaufgeregte Optik ist genau meins...