• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyons Warteraum

AW: Canyons Warteraum

Ich denke, Canyon ist es immer noch lieber, in bestimmten Bereichen Lieferengpässe zu bekommen, als zu viel zu produzieren und auf der Ware sitzen zu bleiben.

Da gibt es noch was dazwischen. Nämlich geringere Wartezeiten für viele Kunden.
Auf wieviel Räder ist den Canyon in den letzten Jahren hängen geblieben? ich weiß es natürlich nicht wirklich. Ich hatte aber das Gefühl, dass dies die verhältnissmäßige geringe Menge war, die zum Sparbuch-Tarif verhökert wurden. Mit Sicherheit immer noch zu den Herstellungs und Lagerkosten, mit vielleicht sogar einem geringen Gewinn versehen. Aber ich weiß es, wie gesagt, nicht wirklich. Nur wenn es so ist, dann ist ja wohl die Angst auf zu viel Ware hängen zu bleiben ein falscher Gedanke, der dazu führt, irgendwann gänzlich die meisten Kunden vergrault zu haben.

Ganz kurz: Das letzte was jedes Geschäft gebrauchen kann, ist Unmut bei den Kunden. Das jedoch produziert Canyon jedes Jahr zu Hauf.

L.
 
AW: Canyons Warteraum

Nichts für ungut, Jungs...

... aber manchmal frage ich mich, weshalb Unternehmensberater so einen Haufen Geld kassieren, wenn doch die guten Ratschläge hier für umsonst angeboten werden. :D

Ich kenne die Firma als Kunde ja noch nicht lange, aber bei deren Erfolg können die ja soviel nicht falsch machen. Ich würde das ganze Gejammer ja verstehen, wenn man gezwungen würde, Geschäfts-/ Kundenbeziehungen zu Canyon zu unterhalten.

Aber vielleicht ist das ja auf irgendeine Weise so? :lol:
 
AW: Canyons Warteraum

Nichts für ungut, Jungs...

... aber manchmal frage ich mich, weshalb Unternehmensberater so einen Haufen Geld kassieren, wenn doch die guten Ratschläge hier für umsonst angeboten werden. :D

Ich kenne die Firma als Kunde ja noch nicht lange, aber bei deren Erfolg können die ja soviel nicht falsch machen. Ich würde das ganze Gejammer ja verstehen, wenn man gezwungen würde, Geschäfts-/ Kundenbeziehungen zu Canyon zu unterhalten.

Aber vielleicht ist das ja auf irgendeine Weise so? :lol:

Sorry, aber hier ist seitenlang Protest angemeldet und die Fa.Canyon muss sich am laufenden Band entschuldigen.

Ist wie mit der Telekom, die waren sich auch immer sicher, dass Kundenservice keine Rolle spielt. :D Jetzt sind sie am Abkacken.


L.
 
AW: Canyons Warteraum

So, hab gerade eben meine Auftragsbestätigung für mein AL 7.0 Compact erhalten, soll noch diese Woche (KW11) montiert und in KW12 ausgeliefert werden. Ich bin schonmal gespannt! :)
 
AW: Canyons Warteraum

Bin ja mal sehr gespannt was während bzw nach der Tour de France 2007 passiert, wenn die ganze Welt auf die Canyon Bikes vom Team Unibet schaut und die ersten Bestellungen aus dem banachbarten EU Ausland kommen.Allerspätestens dann muss mit Sicherheit eine Logistische Lösung gefunden werden. Ein Unternehmen das jährlich bis zu 30% wächst (meine Schätzung) muss auch dementsprechend seine Kapazität erhöhen können.
 
AW: Canyons Warteraum

Bin ja mal sehr gespannt was während bzw nach der Tour de France 2007 passiert, wenn die ganze Welt auf die Canyon Bikes vom Team Unibet schaut und die ersten Bestellungen aus dem banachbarten EU Ausland kommen.Allerspätestens dann muss mit Sicherheit eine Logistische Lösung gefunden werden. Ein Unternehmen das jährlich bis zu 30% wächst (meine Schätzung) muss auch dementsprechend seine Kapazität erhöhen können.

Das ist aber nicht immer direkt Möglich. Es dauert eben eine Zeit, vorallendingen um qualifizierte Mitarbeiter zu finden, Arbeitshallen zu vergrößern, das nötige Kapital zusammenzukriegen.
 
AW: Canyons Warteraum

Unibet.com wird die tour de france nicht fahren. das steht ja wohl mittlerweile fest. sie wurden nicht zu paris-nice eingeladen und haben auch bisher keine einladung zu irgendeinem ASO rennen. ausserdem ist es verboten in frankreich für den sponsor des teams zu werben. traurig aber so ist es nunmal...
 
AW: Canyons Warteraum

So, hab gerade eben meine Auftragsbestätigung für mein AL 7.0 Compact erhalten, soll noch diese Woche (KW11) montiert und in KW12 ausgeliefert werden. Ich bin schonmal gespannt! :)

Oh mann wann hast du Bestellt ??

Ich habe im November bestellt KW4 wurde zuerst als Montagetemin genannt dann auf KW9 / 10 verschoben und jetzt wieder auf
KW 13/14 verschoben :mad:
 
AW: Canyons Warteraum

@Lexus

Tja, hört sich bei dir ja wirklich nicht so toll an, vielleicht hatten sie da nicht genügend Gabeln, da sie ja auch noch einige Umtauschen müssen!?!
Also ich glaube noch fest an KW 16 bei meinem Rad :-) und momentan ist ja eh das Wetter nicht so, ich ärger mich nur immer wenn die Sonne scheint und ich dann höchstens joggen gehen kann.
 
AW: Canyons Warteraum

Oh mann wann hast du Bestellt ??

Ich habe im November bestellt KW4 wurde zuerst als Montagetemin genannt dann auf KW9 / 10 verschoben und jetzt wieder auf
KW 13/14 verschoben :mad:

Ich hab am 16.12 bestellt, zuerst hieß es bei mir KW6, doch auf der Auftragsbestätigung die ich am 16.3 erhalten hab steht KW12 als Auslieferungsdatum :confused:

Welches Modell hast du denn bestellt? Wahrscheinlich werden pro Woche immer nur Räder eines Typs gebaut...
 
AW: Canyons Warteraum

Ich hab am 16.12 bestellt, zuerst hieß es bei mir KW6, doch auf der Auftragsbestätigung die ich am 16.3 erhalten hab steht KW12 als Auslieferungsdatum :confused:

Welches Modell hast du denn bestellt? Wahrscheinlich werden pro Woche immer nur Räder eines Typs gebaut...

Ich habe am 6.12.06 ein AL 7.0 Bestellt einen Auftragsbestätigung habe ich bis Heute nicht bekommen.
Brauche ich eh nicht Haupsache das Radl kommt.
 
AW: Canyons Warteraum

Hallo Lexus,

Flok hat fast recht. Tatsächlich ist es so, dass bei uns immer viele Räder eines Typs en bloc gefertigt werden. Das hat zur Konsequenz, dass jemand der einen Tag vor diesem Produktionstermin unter Umständen nur wenige Tage warten muss, derjenige der Wochen zuvor bestellt hat eben umso länger. Das ist zwar nicht für jeden einzelnen Kunden die Optimallösung aber für die Gesamtheit der Kunden transparent und fair.
Gib mir doch bitte mal kurz deine Kundennummer durch, dann kann ich dir genau sagen, wann du dein Rad bekommen wirst.

Beste Grüße

Daniel
 
AW: Canyons Warteraum

Hallo Lexus,

Flok hat fast recht. Tatsächlich ist es so, dass bei uns immer viele Räder eines Typs en bloc gefertigt werden. Das hat zur Konsequenz, dass jemand der einen Tag vor diesem Produktionstermin unter Umständen nur wenige Tage warten muss, derjenige der Wochen zuvor bestellt hat eben umso länger. Das ist zwar nicht für jeden einzelnen Kunden die Optimallösung aber für die Gesamtheit der Kunden transparent und fair.
Gib mir doch bitte mal kurz deine Kundennummer durch, dann kann ich dir genau sagen, wann du dein Rad bekommen wirst.

Beste Grüße

Daniel

Hallo Daniel

Das ist nett Danke, hier meine Kundennr: 1.167.108


Mich störts halt nur das ich immer nachfragen muss um zu erfahren das der Termin verschoben wird.
 
AW: Canyons Warteraum

Lieber Warteraum,

aus den vergangenen Jahren haben wir natürlich unsere Schlüsse gezogen und daher unser Produktionsverfahren dieses Jahr vollständig geändert. Wir produzieren nun jeweils eine bestimmte Anzahl eines bestimmten Modells en bloc. So kann es dazu kommen, dass das Wunschrad sofort verfügbar ist oder der Montagetermin etwas weiter in der Zukunft liegt, aber sehr genau bestimmbar ist. Auf unserer Homepage findet man in der Rubrik Expressbikes http://www.canyon.com/service/expressbikes.html?hptclc=11&WYSESSID=q5vv8s6g3n1414kun9d7fcc3t7
tagesaktuell alle sofort verfügbaren Räder.

Bei den Rennrädern mit Carbongabel kommt es durch unseren Gabelrückruf zu einer ganz besonderen Situation, für die ich mich hier auch noch einmal entschuldigen möchte. Wir mussten innerhalb eines sehr kurzen Zeitraums nicht nur die Gabeln für das laufende Modelljahr 2007 produzieren, sondern zusätzlich noch 7500 Gabel für den Rückruf. Da wir eine 100 %-ige Qualitätskontrolle durchführen, die neben mechanischen Messungen auch Röntgen- und sogar Endoskoptests beinhaltet ist unsere Tagesproduktion nicht in unendliche Höhen zu steigern. Die Sicherheit unserer Kunden ist uns hierbei weitaus wichtiger als eine aus kommerziellen Gründen bestimmt anzustrebende sofortige Lieferfähigkeit.

Inzwischen ist jedoch ein Großteil des Rückrufs abgeschlossen und wir haben eine vierstellige Menge an Gabeln für den Verkauf vor Ort. Ab KW 15 werden dann auch Rennräder der Serien Ultimate CF und Ultimate AL schnellstmöglich verfügbar sein.

Beste Grüße

Daniel

Meine Rückrufaktion hat sich seit ein paar Briefen, e-mails und Anrufen nicht geändert, mein Rad steht noch so da, wie an Weihnachten.
Eines verstehe ich aber immer noch nicht:
Warum muss ich jetzt schon mehr als drei Wochen auf einen Versandkarton warten? Ich habe erfahren, dass diese anscheinend nicht mehr vorrätig sind. Doch ist nicht zu erwarten, dass bei einer solchen Rückrufaktion mit 7500 Rädern maximal 7500 Versandkartons benötigt werden? Und dann besorgt man sich eben mal so viele Kartons, ihr habt ja schon seit Mitte Dezember dazu Zeit.
Und wenn euch dann 3000 Kartons übrig bleiben, dann ist das imho auch nicht so schlimm, denn ihr werdet ja in Zukunft auch weiter Räder vertreiben. Oder haben Kartons ein Ablaufdatum? Wenn trocken gelagert, dann sind die nach meinem Erfahrungshorizont lange Zeit haltbar. Ich bitte um Berichtigung!

Ich glaube, dass ihr euch mal um eurer Management kümmern solltet. Denn einfach auf so wenig Verlust als möglich bedacht zu sein, zahlt sich auf lange Zeit nicht aus. Mein nächstes Rad ( so in 10 Jahren) wird auf jeden Fall kein Canyon mehr, wenn sich bis dahin nicht grundlegend etwas bei euch geändert hat.

Was mich noch interessiert: Welche Produktionsverfahren wandt ihr an, bevor ihr eure Schlüsse zogt? Denn bei mir hats mit meinem Rad im Jahr 2006 auch 6Wochen länger gedauert als zuvor angekündigt. Schon seltsam.


Dies soll kein Angriff auf eine einzelne Person von Canyon sein, sondern mein Missfallen über die Missstände in dieser Firma kundtun. Die 300 Euro, die ich letztes Jahr einfach nicht zur Verfügung hatte um ein "Nicht-Versandrad" zu erstehen, muss ich mit monatelanger Warterei und Nutzungsausfall meines Rades bezahlen. Nicht zu vergessen: Der Ärger bis mein Rad das erste Mal vor mir stand, und dieses Geplänkel alleine mit dem Karton ( von dem Umstand, bis mein Rad dann wieder einmal vor mir steht, ist nicht die Rede)
 
AW: Canyons Warteraum

Jippi,

habe heute bei Canyon angerufen und mein im November 2006 bestelltes AL 8.0 wird diese Woche gebaut und verschickt.:D

Mein VMT war auch von KW 4 auf KW 13/14 geändert worden, und so wie es im Moment aussieht wird es KW 12/13. Wenn ich das am Telefon richtig vertanden habe, werden laut Aussage des netten Herrn am Telefon, alle Renner die bis zum 20.Feb. bestellt worden sind diese Woche gebaut. Also das wird ja die meisten von Euch betreffen.

Ist doch dann doch noch ganz erträglich gelaufen, somal ich ja noch ein schickes Stumpi für's Grobe habe mit dem ich die ganze Zeit im Wald rumgeflitzt bin.


Den Renner möchte ich eigentlich mehr zum auf die Arbeit fahren nutzen. Habe ich letzten Sommer mit dem Stumpi gemacht, und hat nicht so richtig Bock gemacht es als Straßenrad zu Missbrauchen, dafür iss es ja auch nicht gemacht.

Also passt doch auch genau mit der Zeitumstellung am nächsten WE wo es dann auch Abends wieder länger hell ist.

Aber mal was anderes, ich habe noch keine Pedale für den Renner, könnt Ihr mir en Tipp geben was ich da drauf machen soll. Ich neige zu Shimano SPD-SL Pedalen. Was meint Ihr, die 105 Version oder doch Ultegra ???

Gruß
 
AW: Canyons Warteraum

Jippi,


Aber mal was anderes, ich habe noch keine Pedale für den Renner, könnt Ihr mir en Tipp geben was ich da drauf machen soll. Ich neige zu Shimano SPD-SL Pedalen. Was meint Ihr, die 105 Version oder doch Ultegra ???

Gruß

Vor der Frage stand ich auch, ich hab mir das 105er SPD-SL Pedal angeguckt, das besteht aus Kunststoff (Käfig) und Aluminium(Körper). Da ich dem Kunststoffkäfig aber nicht traue habe ich das etwas teurere Ultegra SPD-SL pedal genommen, das ist komplett aus Aluminium (sowohl Käfig als auch Körper).

Ansonsten gibt es auch hier ein Mittelding aus beiden, dass 105-Pedal mit Alukörper: http://www.bike24.net/1.php?content...27;page=1;ID=efb7bc260138dfaaeb07450d91567257
 
AW: Canyons Warteraum

@cypoman

Die Ultegra Pedale habe ich auch, obwohl ich lieber die Dura Ace gehabt hätte! Finde zwar den Link jetzt nicht mehr, aber ich habe die Shimano Dura Ace PD-7800 SPD-SL Pedale irgendwo unter 100€ gesehen sont kosten sie ja um die 120-130€!
Die Ultegra gehen natürlich auch :)
 
AW: Canyons Warteraum

Ja, diejenigen die in der Liste mit den Express Bikes stehen bekommt man ziemlich schnell! Bei den anderen muss man sich ein bisschen gedulden, wenn man sie zu einen unglücklichen Zeitpunkt bestellt hat!
Ach, ich bin kein seher geduldiger Mensch :eek:
 
Zurück
Oben Unten