• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbon Classics

??? :rolleyes: Welches? - Das Helix ist custom lackiert wohl aus Mitte 90s, habe bisher dafür noch keine konkrete Idee... find's aber wunderschön
und weil das Helix m.W. TIME's erster Carbonrahmen war ... übrigens unter der Regie vom ehemaligen TVT-Entwickler
 

Anzeige

Re: Carbon Classics
Genau genommen brauchst du die schwarzen von Modolo mit Wäscheleinen
Anhang anzeigen 243720
Hier umgebaut. Das Rad gehört einem Freund


... wollt' aber eigentlich immer die - nur schwer in einwandfreiem Zustand zu bekommen
Sind aber wohl auch nicht die richtigen wenn man das Original betrachtet - sehen eher wie
die von Deinem Freund aus !?
$_57.jpg

R-S_Kelly-KAS-1988.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
??? :rolleyes: Welches? - Das Helix ist custom lackiert wohl aus Mitte 90s, habe bisher dafür noch keine konkrete Idee... find's aber wunderschön
und weil das Helix m.W. TIME's erster Carbonrahmen war ... übrigens unter der Regie vom ehemaligen TVT-Entwickler
Egal :P
 
... wollt' aber eigentlich immer die - nur schwer in einwandfreiem Zustand zu bekommen
Sind aber wohl auch nicht die richtigen wenn man das Original betrachtet - sehen eher wie
die von Deinem Freund aus !?
Anhang anzeigen 243730
Anhang anzeigen 243731
Mein Freund hat nen Tdf Nachbau gemacht plus Bremshebel auf Aero umgebaut.

Das 440SSC Bremsset hängt in sehr gutem Zustand an meinem Colnago:p (in ein paar Wochen)
 
Die sind zu neu, es müssen die sein wir auf dem Bild von Nik oder deinem zweiten.

...tja ... dann müsste ich eigentlich auch die Bremskörper austauschen und mir die schwarzen 430 SSC besorgen - aber die 440 SSC Bremsen waren 1988 schon längst erhältlich und die dazu gehörigen Bremsgriffe sind die von mir abgebildeten.

Halte ich mich jetzt an das Vorbild Sean Kelly der berühmt war öfters olles Zeug an sein Rad zu schrauben (ich sag' nur Hakenpedale bin in die 90s) oder ich halte mich an die Gruppenlinie der 440 SSC ... schwierig:confused:

Mavic ist da schwierig Gruppenreinheit wie bei Shimano / Campa gab's da meist nie - Als nächstes müsste ich die 500er Naben gegen 550er
tauschen obwohl keinen sichtbaren Unterschied zwischen der erhältlich 500er und der sehr sehr seltenen 550 gibt. ei...ei ...ei ...
 
Entweder die schwarzen für die schwarzen Hebel oder die silbernen mit braunen Hütli für diese Bremsen:
1989-4th-tappa-Lemond-in-az.jpg

greg-lemond-tt-89-numerius.jpg

IMG_8952.jpg


... die es auch in weiß gibt:
LEMOND-FIGNON.jpg

laurent-fignon-greg-lemond-rudy-dhaenens-2009-6-12-8-51-51.jpg

GregLeMondCyclist1989_large.jpg


Übrigens: solltest du mal an ein rotes Bottecchia oder ein quietschbuntes TVT in RH 57 kommen, dann nehm ich es.
 
so hier ein paar Nahaufnahmen wie gewünscht (s. Bilder unten) - Stickerset für den Vitus FKC 9 wurde mal speziell gemacht ... findet man hier
http://www.wanit.co.uk/contents/en-uk/d20.html ... sorry für die Werbung, aber DB macht wirklich super Arbeit



bei einer Colnago-STAR geht nur A-head. Ausserdem wollte ich möglichst authentisch aufbauen. Das MAPEI Team hat das wohl Ende 90s auch gemacht. Ausreiben ist sehr einfach - 2-3 gefühlvolle Umdrehungen mit einer verstellbaren Reibahle und immer mal wieder probieren ob der Gabelschaft gerade so durchgeht. Das Gewinde lässt sich sehr leicht entfernen/vom Durchmesser reduzieren - Vorteil man braucht auch keine zusätzliche Konusscheibe zum zentrieren des Schaftes im Lager.
Funktioniert schon einige Zeit ganz gut ohne Spiel der Ahead-Vorbau fixiert das ganze. Die Kontermutter bleibt übrig (s. Bild) Allerdings fahre ich keine 20 TKM p.a. damit.



yep - ist genau die MAVIC 330 SSC - sorry eloxiertes Alu, doch kein Carbone. Könnte man aber ggfs oberhalb der Klemmung
mit Carbonfolie tapezieren:D
Meine ist 26.4 mm war mal für mein Vitus 992 vorgesehen - übrigens hab mal nachgesehen wird derzeit für 150+ EUR gehandelt ... nicht gerade billig.

Super, danke und ein wunderschönes gelungenes Rad!!
 
Entweder die schwarzen für die schwarzen Hebel oder die silbernen mit braunen Hütli für diese Bremsen:
1989-4th-tappa-Lemond-in-az.jpg

greg-lemond-tt-89-numerius.jpg

IMG_8952.jpg


... die es auch in weiß gibt:
LEMOND-FIGNON.jpg

laurent-fignon-greg-lemond-rudy-dhaenens-2009-6-12-8-51-51.jpg

GregLeMondCyclist1989_large.jpg


Übrigens: solltest du mal an ein rotes Bottecchia oder ein quietschbuntes TVT in RH 57 kommen, dann nehm ich es.

... Du meinst wohl so eins - die beiden äusseren sind Teamräder in TSX - das mittlere ist das käufliche in SLX
Unterscheiden sich durch die Decals am Sitzrohr und an den Sattelstreben, das Chrom geht nicht bis zur Sattelrohrmuffe
und das rot läuft Airbrushmäßig aus und natürlcih der Startnummerhalter - das rechte hat er noch die anderen beiden sind weltweit verstreut:D
bottecchia_ADR.jpg
 
Ich will auch so ne Carbon Möhre. Hatte ja schon nach gestecktem Alu geschielt, aber Plastik find ich jetzt doch schärfer. Schöne Räder hier!
 
[QUOTE="reisberg, post: 3505498, member: 72897"

]Ich will auch so ne Carbon Möhre. Hatte ja schon nach gestecktem Alu geschielt, aber Plastik find ich jetzt doch schärfer. Schöne Räder hier![/QUOTE]

... hätt' ich noch ein grün-natur TVT92 HM Carbone in Rahmengröße 60 cm zum abgeben

mir viel zu groß - könnte man mit Hilfe eines guten Lackers und viel Zeit und Liebe zum Detai evtl. als eine Indurain Replica von 1991 aufbauen

hier die Geometrie dazu

TVT92 catalogue.jpg
TVT92 catalogue_2.jpg
 
So eine habe ich vor einem Jahr oder so mal in der Bucht gesehen, da war ich mächtig mit mir am kämpfen...:rolleyes:

...damit fings bei mir eigentlich an - als ich das Original gesehen hab' aber ich find die ist im Vergleich zu anderen umgelabelten
damals von Banesto etwas lieblos gemacht
TVT_Banesto.jpg
 
Es ist halt ein Arbeitsgerät. Das muss nicht schön sein.
Was rufts du denn für den 60er TVT auf? Ist mir ja eigentlich auch zu groß, aber ich hab auch ein 60er Peugeot, der mir formidabel passt.
 
Ich könnte mich für sowas auch interessieren, wenn das preislich im Rahmen bleibt, hab mich da noch nie mit Carbon beschäftigt. 60 passt mir sogar. Aber bo hat da erstmal Vorrang.
Wenn ich das richtig sehe und mein schulfranzösch nicht ganz erloschen ist haben die hinten 128mm Einbaubreite? Also für 7 oder 8fach offen? Hab hier ein paar schwarze Sachen die sich an so nem grünen Renner ganz gut machen könnten...
Andere Frage: kann man sowas mit 85-90 Kilo unbedenklich fahren?
 
Der Umbau von 105 auf 74xx ist so gut wie abgeschlossen. Es fehlt noch die HR-Nabe, der Steuersatz, sowie ein originales, 53er DA-Blatt, dann ist es fertig :).
Eigentlich hätte ich es gerne unter 9kg gehabt, jetzt liegt es mit Flaschenhaltern bei 9,3kg. Außer dem LRS und der Kassette (HG50...:eek:) gibt es aber leider nicht mehr viel Einsparpotential wenn die DA-Gruppe dran bleiben soll. Die Felgen sind aber mit 450gr eigentlich auch schon relativ vertretbar. Bei Lenker und Sattel habe ich schon ein wenig geschummelt...


 
Zurück
Oben Unten