• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Carbon Classics

Schöner Aufbau. Die 74er Dura Ace ist halt recht schwer. Du könntest noch eine Carbongabel mit Ahead Vorbau verbauen, dann wären die 9kg sicherlich geknackt.
 

Anzeige

Re: Carbon Classics
Schöner Aufbau. Die 74er Dura Ace ist halt recht schwer. Du könntest noch eine Carbongabel mit Ahead Vorbau verbauen, dann wären die 9kg sicherlich geknackt.
Servus,
klar ist sie schwer, aber damit muss man halt leben :).
Das mit der Carbon Gabel hatte ich vor. Eine 1" Ahead Carbongabel von Time steht hier neben mir, sie war für das Epic gedacht. Habe mich aber dagegen entschieden, da der Rahmen 1. mit der original Gabel besser aussieht und 2. die orignale Gabel mit 560 gr. leichter ist als die Time Carbon Gabel (630gr.). Ich würde daher unterm Strich mit einem leichteren Ahead Vorbau und dem Mehrgewicht der Time nichts einsparen, die Optik leidet aber meiner Meinung nach deutlich. Sehe derzeit keinen anderen Ausweg als um die Time Gabel noch einen anderen, besser passenden Youngtimer aufzubauen, oder sie alternativ in mein 1997er Allez zu bauen. :D:rolleyes:
 
Das wird schwer bei 1".
Schön geworden übrigens. 9,3 kg sind aber schon etwas skandalös, das kannste auch in Stahl haben. Teste mal andere Laufräder und Reifen. Und Rahmenschalter (oder Lenkerendschalter) statt der STI, die alleine schon über 1/2 kg wiegen.
 
Schön geworden übrigens.
Danke!
9,3 kg sind aber schon etwas skandalös, das kannste auch in Stahl haben. Teste mal andere Laufräder und Reifen. Und Rahmenschalter (oder Lenkerendschalter) statt der STI, die alleine schon über 1/2 kg wiegen.
Die Reifen haben 220gr., viel leichter möchte ich für normalen Einsatz in Bezug auf Pannenschutz nicht gehen, oder hast du einen konkreten Vorschlag für mich? :)
Die Laufräder, nunja, die Felgen haben wie gesagt 450gr. (MA2). Klar ginge da noch was, aber unter 380gr. wird man sinnvoll auch nicht kommen, macht dann 140gr auf den gesamten LRS. Mit besseren Speichen wären nochmal rund 100gr. drin. Das Problem an dem LRS sind zum Teil auch die Naben, egal ob Dura Ace oder 105...Shimano Naben sind halt einfach elendig schwer. Hatte schon mal überlegt auf etwas ausgefalleneres in Richtung Hügi Compact o.ä. mit leichteren Felgen zu wechseln, aber das muss man zu erschwinglichen Preisen erstmal bekommen.
STIs gegen Rahmenschaltung zu tauschen ist keine Option für mich, dafür bin ich zu sehr ein Kind der 80er als dass ich auf diesen "Komfort" verzichten möchte :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
220 g ist i.O. für Reifen. Bei den Naben kannste noch einiges rausholen, aber Shimano durch Hügi zu ersetzen bringt in der Hinsicht nix. Ich dachte eher an einen kpl. LRS, den es ja schon rel. bezahlbar mit ca. 1400 g gibt.
Dann solltest du ALLE Schrauben und Muttern an dem Rad durch welche aus Titan oder Alu ersetzen. Einschließlich Bremsbolzen und Hülsenmuttern. Brems- und Schaltzughüllen aus Aludraht statt Stahl. Das bringt nochmal ein paar Gramm.
Ich hab das mal bei einem Alurad gemacht (Vitus RH 58) und bin auch ganz konsequent vorgegangen (trotz Vorgabe "alle Teile aus Metall"). Der Erstaufbau wog knappe 9 kg und nach Austausch fast aller Teile ist er bei 7,3 kg (einschl. 2 Flaschenhalter) gelandet.
 
so ein Laufradsatz um die 90iger suche ich schon ewig..... entweder runtergerockt oder unbezahlbar.....

Hügi dürfte wohl in der gleichen Gewichtsliga spielen wie Dura Ace

leichte Schaltzughüllen? gibt es da eine Bezugsadresse?

bei getunten Bremsbolzen wird´s auch schwierig.....

aber ich glaub das schon dass diese Maßnahmen locker 1 kg bringen....... geht halt in´s Geld.....
 
1990 ... der Sattel passt ja derzeit auch nicht - meine TVT92 RH 55 + 54 liegen inkl. TIME TBT Pedale mit C-Record bei 8,3 kg mit RSH resp. mit 8fach Ergos bei 8,9. Das Vitus FKC9 mit der MAVIC SSC 7-speed inkl. ebenfalls MAVIC Hakentrebbel bei 8,1 kgs

ok - die TVT-Gabel liegt bei 400-410 gr aber wo kommt das restliche Mehrgewicht her - ist das Spezi-Rahmen so schwer?
Laufräder sind bei mir Campa Omega 19 resp. Sigma strada und beim Vitus MAVIC SSC bleu jeweils als tubulars als 36L
 
Hier mal die Gewichte. Alles selber abgewogen, abgesehen von der Kette. Ergibt summiert jetzt nur 9,1kg, was ansich eher stimmen müsste, da alles einzeln gewogen wurde und die 9,3kg Gesamtgewicht im ersten Posting von einer China-Hängewaage stammen.

Die Teile bei denen noch was ginge summieren sich natürlich...Innenlager, Kassette, LRS, Schläuche, etc. pp.

Rahmen und Gabel: Specialized Allez Epic Carbon 1990, Gr.56 + Gabel 1568+540
Laufräder: Mavic MA2 auf Shimano HB-7403/FH-1056 2159
Reifen: Continental Grand Prix Classic 25mm 446
Schläuche/Tubeless: Schwalbe SV14 205
Bremse VR: Shimano Dura Ace BR-7403 205
Bremse HR: Shimano Dura Ace BR-7403 200
Kurbel & Kettenblätter: Shimano Dura Ace FC-7410 53/39 611
Innenlager: FSA Primax CrMo, 103mm 217
Kette: Ultegra CN-6701 265
Schaltwerk: Shimano Dura Ace RD-7402 207
Umwerfer: Shimano Dura Ace FD-7403 95
Schalthebel: Shimano ST-7400 526
Kassette: Shimano CS-HG50 330
Sattelstütze: ControlTech 27,2mm 185
Flaschenhalter: Specialized, 2 Stück 84
Vorbau: Dia Compe ENE Hole 100mm 268
Lenker: Syntace Racelite CD 225
Lenkerband: Specialized S-Wrap Roubaix 55
Steuersatz: Tange 125
Züge: Shimano 50
Zughüllen: Shimano SLR 137
Pedale: Shimano Dura Ace PD-7800 282
Sattel: Selle Italia SLR TT 150
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergibt summiert jetzt nur 9,1kg, was ansich eher stimmen müsste, da alles einzeln gewogen wurde und die 9,3kg Gesamtgewicht im ersten Posting von einer China-Hängewaage stammen.

Hast du jede schraube/mutter, fett, felgenband etc mitgerechnet? ich denke eher da kommt der gewichtsunterschied zusammen...oder aber von der messungenauigkeit jeder einzelmessung
 
Hast du jede schraube/mutter, fett, felgenband etc mitgerechnet? ich denke eher da kommt der gewichtsunterschied zusammen...oder aber von der messungenauigkeit jeder einzelmessung
Ja. Alle einzeln gewogenen Teile ergeben zusammen die 9,1kg und da ist alles dabei was tatsächlich am Rad ist, auch jede Schraube und Mutter...
 
Einzelwägung gibt zuviel Messungenauigkeit. Da addieren sich ja die Ungenauigkeiten von jeder Wägung. Da sind 200 g Unterschied normal.
Zum LRS: Klar, ist kein klassischer, aber er passt in den Hinterbau, kann man ja auch 8-fach fahren. Ich hab mir mal einen solchen besorgt in kpl. silber, der sieht von weitem recht klassisch aus und passt auch gut in ein Rad mit glänzenden Komponenten. Leider gibts den aber nicht mehr in silber. Obwohl, fragen kann man ja mal. Das war bei superlight-bikeparts.de. Vllt. haben sie ja noch silberne Felgen. Die bauen die Räder selber, ich hatte noch eine Novatec-Nabe und die hab ich anstatt der normalen Chin Haur verbauen lassen.
 
Da am Anfang des Threads was von 20 Jahren steht, darf ich mein Vitus eigentlich nicht zeigen. Das habe ich erst 1996 aufgebaut...
Aber da ich den Rahmen zu einem reduzierten Preis gekauft habe, wird er wohl auch schon 1995 produziert worden sein -> ich kann's zeigen ;-)

VitusZX1_110410_7040.jpg


Aufgebaut seinerzeit aus finanziellen Gründen mit einer kompletten Athena-Gruppe und einem klassischen LRS.
Inzwischen mit Shamals und Rekord Kurbel. Deltas hatte ich auch mal im Keller - aber die lassen sich hinten nicht montieren - und vorne so und hinten anders wollte ich nicht...

ciao

dirk
 
Zurück