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Carbon Classics

:bier:... hab' ich schon gehört - hatte schon mal einen kleinen Kratzer entdeckt, den ich dann ganz genau beobachtet habe.
Nachdem er sich nicht fortgesetzt hat, habe ich den vorsichtshalber rauspoliert um ganz sicher zu gehen.

Zudem hat der jetzt schon 2x die Kopfsteinpflaster bei der Retro Ronde überstanden:cool: ... ausserdem sind solche leider wirklich sehr schwer
zu finden

... suchst du die MAVIC Carbonstütze - Wenn ja welcher Durchmesser?
 
:bier:... hab' ich schon gehört - hatte schon mal einen kleinen Kratzer entdeckt, den ich dann ganz genau beobachtet habe.
Nachdem er sich nicht fortgesetzt hat, habe ich den vorsichtshalber rauspoliert um ganz sicher zu gehen.

Zudem hat der jetzt schon 2x die Kopfsteinpflaster bei der Retro Ronde überstanden:cool: ... ausserdem sind solche leider wirklich sehr schwer
zu finden

... suchst du die MAVIC Carbonstütze - Wenn ja welcher Durchmesser?
Die aus Alu in 27,2
CCI00002.jpg

Carbonstütze? Noch nie gesehen. Zeig mal!:)
 
Bäpperlesaufnahmen und Details von den Bremsstegen usw. wären cool! Hatte mir auch mal überlegt, wenn mir so ein Rahmen zuläuft, eine Replica davon oder von den SEM France-Loire Rädern zu bauen. Bin bisher bei den SEM glandet :)
 
Wie geht dass den mit dem Vorbau? Was klemmt da den dann und welchen Vorteil hat so eine Konstruktion?
 
Das Vorbauauge ist zerlegbar, damit kann der Vorbau getauscht werden (oder der Lenker), ohne LB und Bremshebel zu demontieren. Das funktioniert ganz einfach über eine Art gerade Rille, wo der untere abnehmbare Teil eingreift. Leider ist das aber so scharfkantig, dass da eine Sollbruchstelle entsteht, auch noch an einer Stelle, die dynamisch stark belastet ist.
Dieser Vorbau ist und bleibt eine Fehlkonstruktion. Und schwer ist er auch noch.
Mavic.jpg
 
Ach wie geil, ich wußte gar nicht mehr, dass es Bilder von dem aufgebauten Rad gibt, geschweige denn, dass ich ein solches hier mal gepostet habe. Inzwischen gehört der Rahmen nämlich mir...

...scheinbar ging der Rahmen von [user]chris tirol[/user] zu [user]faliero[/user], um dann letztendlich bei mir zu landen... :D

...ist noch im Aufbau, wird aber wohl sehr schick:

original_C4_02.jpg
Ist das nicht ein C4 Rahmen?
Hab so einen noch in blau...sollte ich auch mal zusammen bauen...Shamals hab ich noch...denke Campa ist die 1.Wahl da eh Italien.
sieht schick aus...nur leider etwas schwer...aber egal..für Schlechtwetter/Winter passt das..Carbon rostet ja nicht ;-)
 
Die bleibt schön bei mir. Nicht nur weil ich Mavic mag, sondern weil es eh kaum hochwertige Sattelstützen für das Foco Rohr gibt. Immer ein Alptraum wenn vom 27,2er Maß Abstand genommen wird...
 
KAS Vitus FKC_stickers.jpg
Mavic 851 SSC 7-speed.jpg
Mavic 440 SSC _ break calliper_rear.jpg
MAVIC 451 SSC break levers_Aero.jpg
MAVIC 500 hub front_MAVIC SSC bleu.jpg
MAVIC 640 SSC pedal Titanium.jpg
Mavic 851 SSC 7-speed_01.jpg
MAVIC_shifters 820 (by Simplex).jpg
Wolber Record 18mm tubular.jpg
KAS Vitus FKC_stickers.jpg
Mavic 851 SSC 7-speed.jpg
Mavic 440 SSC _ break calliper_rear.jpg
MAVIC 451 SSC break levers_Aero.jpg
MAVIC 500 hub front_MAVIC SSC bleu.jpg
MAVIC 640 SSC pedal Titanium.jpg
Mavic 851 SSC 7-speed_01.jpg
MAVIC_shifters 820 (by Simplex).jpg
Wolber Record 18mm tubular.jpg
Bäpperlesaufnahmen und Details von den Bremsstegen usw. wären cool! Hatte mir auch mal überlegt, wenn mir so ein Rahmen zuläuft, eine Replica davon oder von den SEM France-Loire Rädern zu bauen. Bin bisher bei den SEM glandet :)

so wieviel pics darf man hier? Hier mal ein paar Nahaufnahmen des KAS Vitus
komplettes Aufkleber-Set gibt's bei DB von www.wanit.co.uk - hat er mal speziell für mich gemacht. (sorry - Schleichwerbung?!)

@gridno27 Warum und wie wurde der 1" Dura Ace Steuersatz ausgerieben?

ganz simpel - C40 hat eine 1 Zoll Colnago Star die eine Vollcarbon-Gabel ist - alle 1 zoll Ahead-Steuersätze sehen verglichen mit Shimano DA HS-7410 (Gewindesatz) schlichtweg Sch...e - sorry aus, einschl. Chris King. Ausserdem lege ich bei meinen Probike Replikas sehr viel wert auf möglichste Authentität.
Das Ausreiben geht mit einer verstellbaren Reibahle, 2-3 Umdrehungen mit Gefühl von Hand und schwupp ist das Gewinde ist soweit wech, immer mal probieren ob der Gabelschaft durchpasst - hat dann fast kein Speil und man braucht auch keine Zentrierkonusscheibe (wie bei MTBs) allerdings fahre ich auch damit keine 20 Tkm p.a. mehr, Bisher läufts problemlos. Ist aber mein Schönwetter-Rad

Die Carbonstütze bitte!

ist eine MAVIC 330 SSC wie die von @Hungerleider - sorry @Hungerleider hat recht - nix carbone schwarz eloxiertes Alu, irgendwie hatte ich im Kopf dass das carbon ... meine hat 26.4 mm, könnte man ggfs. ober halb der Klemmung mit Carbonfolie 3K tapezieren.

Hab' ich jemand vergessen?
 
Bäpperlesaufnahmen und Details von den Bremsstegen usw. wären cool! Hatte mir auch mal überlegt, wenn mir so ein Rahmen zuläuft, eine Replica davon oder von den SEM France-Loire Rädern zu bauen. Bin bisher bei den SEM glandet :)

so hier ein paar Nahaufnahmen wie gewünscht (s. Bilder unten) - Stickerset für den Vitus FKC 9 wurde mal speziell gemacht ... findet man hier
http://www.wanit.co.uk/contents/en-uk/d20.html ... sorry für die Werbung, aber DB macht wirklich super Arbeit

@gridno27 Warum und wie wurde der 1" Dura Ace Steuersatz ausgerieben?

bei einer Colnago-STAR geht nur A-head. Ausserdem wollte ich möglichst authentisch aufbauen. Das MAPEI Team hat das wohl Ende 90s auch gemacht. Ausreiben ist sehr einfach - 2-3 gefühlvolle Umdrehungen mit einer verstellbaren Reibahle und immer mal wieder probieren ob der Gabelschaft gerade so durchgeht. Das Gewinde lässt sich sehr leicht entfernen/vom Durchmesser reduzieren - Vorteil man braucht auch keine zusätzliche Konusscheibe zum zentrieren des Schaftes im Lager.
Funktioniert schon einige Zeit ganz gut ohne Spiel der Ahead-Vorbau fixiert das ganze. Die Kontermutter bleibt übrig (s. Bild) Allerdings fahre ich keine 20 TKM p.a. damit.

Nixe Carbonara, gibt sich bloß dies hier:

yep - ist genau die MAVIC 330 SSC - sorry eloxiertes Alu, doch kein Carbone. Könnte man aber ggfs oberhalb der Klemmung
mit Carbonfolie tapezieren:D
Meine ist 26.4 mm war mal für mein Vitus 992 vorgesehen - übrigens hab mal nachgesehen wird derzeit für 150+ EUR gehandelt ... nicht gerade billig.
 

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Dir entgeht aber auch nichts - ja Du hast nicht unrecht zu den 440 SSC Bremsen gehören eigentlich die dunklen MAVIC 440 mit den beigen Gummis
(by Modolo dran) aber wie sagt man - Haben ein Gewehr ?! ... bin leider noch nicht fündig geworden - Hast eventuell Du Welche übrig?:D

Die verbauten 451 SSC gehören zur den 451 Bremsen, wurden aber auch m.W. mit der ZAP verwendet
 
Genau genommen brauchst du die schwarzen von Modolo mit Wäscheleinen
vc1.jpg

Hier umgebaut. Das Rad gehört einem Freund
 
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