Naaajaa,
sooo "basta" finde ich das nicht, auch aus praktischen Erwägungen...
Es ist zwar richtig, daß das Ahead-System simpler aufgebaut und auch die verwindungsteifere Variante ist, aber was die Anpassungsfähigkeit bzw. Variabilität (Überhöhungsanpassung) anbelangt, sehe ich den klassischen Vorbau im Vorteil... :dope:
Spätestens, wenn Du ohne Distanzringtürme ober- und unterhalb des Vorbaus auskommen möchtest, kannst Du schnell optisch wie konstruktiv (begrenzte Bauhöhe von Distanzringen unterhalb des Vorbaus zumindest bei Carboschäften) in die Bredouille kommen. Funktional mögen nach ein Uhr auskragende Vorbauten, damit man eine fahrbare Überhöhung erreicht, in Ordnung sein, optisch ist es in meinen Augen der größte anzunehmende Unfall... :kotz:
Von der Warte aus betrachtet, ist das Ahead-System in meinen Augen schon zwiespältig zu betrachten. Sicher sieht ein elend weit herausgezogener Vorbau auch suboptimal aus, unbenommen. Letztlich offenbaren solche "Klimmzüge" nur, daß man schon bei der Wahl der Rahmenhöhe irgendetwas nicht ganz richtig gemacht hat...
differenzierte Grüße
Martin