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Carbon Classics

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Re: Carbon Classics
AW: Carbon Classics

Müßte sogar älter als 1990 sein, lt. Katalog hat das 1990er nur noch rote Decals. Original ist natürlich eine Alugabel, die allerdings relativ wenig dämpft. Farblich stimmt zwar das gelb nicht ganz, aber ich würds wahrscheinlich auch so lassen, mal abgesehen, dass Du nach der Gabel auch etwas suchen mußt.
Viel Spaß beim Aufbau
 
AW: Carbon Classics

siehs praktisch. ahead ist das bessere system. basta. ...

Naaajaa,

sooo "basta" finde ich das nicht, auch aus praktischen Erwägungen... ;)

Es ist zwar richtig, daß das Ahead-System simpler aufgebaut und auch die verwindungsteifere Variante ist, aber was die Anpassungsfähigkeit bzw. Variabilität (Überhöhungsanpassung) anbelangt, sehe ich den klassischen Vorbau im Vorteil... :dope:

Spätestens, wenn Du ohne Distanzringtürme ober- und unterhalb des Vorbaus auskommen möchtest, kannst Du schnell optisch wie konstruktiv (begrenzte Bauhöhe von Distanzringen unterhalb des Vorbaus zumindest bei Carboschäften) in die Bredouille kommen. Funktional mögen nach ein Uhr auskragende Vorbauten, damit man eine fahrbare Überhöhung erreicht, in Ordnung sein, optisch ist es in meinen Augen der größte anzunehmende Unfall... :kotz:

Von der Warte aus betrachtet, ist das Ahead-System in meinen Augen schon zwiespältig zu betrachten. Sicher sieht ein elend weit herausgezogener Vorbau auch suboptimal aus, unbenommen. Letztlich offenbaren solche "Klimmzüge" nur, daß man schon bei der Wahl der Rahmenhöhe irgendetwas nicht ganz richtig gemacht hat... :rolleyes: ;)

differenzierte Grüße

Martin
 
AW: Carbon Classics

Ein bisschen weiter gehts. Habe dank "kellerkind" jetzt eine passende Alugabel in richtig gutem Zustand. Schaut doch gleich viel besser aus :)

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Hat noch jmd. nen passenden Sattel? :)
 

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AW: Carbon Classics

Naaajaa,

sooo "basta" finde ich das nicht, auch aus praktischen Erwägungen... ;)

Es ist zwar richtig, daß das Ahead-System simpler aufgebaut und auch die verwindungsteifere Variante ist, aber was die Anpassungsfähigkeit bzw. Variabilität (Überhöhungsanpassung) anbelangt, sehe ich den klassischen Vorbau im Vorteil... :dope:

Spätestens, wenn Du ohne Distanzringtürme ober- und unterhalb des Vorbaus auskommen möchtest, kannst Du schnell optisch wie konstruktiv (begrenzte Bauhöhe von Distanzringen unterhalb des Vorbaus zumindest bei Carboschäften) in die Bredouille kommen. Funktional mögen nach ein Uhr auskragende Vorbauten, damit man eine fahrbare Überhöhung erreicht, in Ordnung sein, optisch ist es in meinen Augen der größte anzunehmende Unfall... :kotz:

Von der Warte aus betrachtet, ist das Ahead-System in meinen Augen schon zwiespältig zu betrachten. Sicher sieht ein elend weit herausgezogener Vorbau auch suboptimal aus, unbenommen. Letztlich offenbaren solche "Klimmzüge" nur, daß man schon bei der Wahl der Rahmenhöhe irgendetwas nicht ganz richtig gemacht hat... :rolleyes: ;)

differenzierte Grüße

Martin
:daumen::bier:

Ein bisschen weiter gehts. Habe dank "kellerkind" jetzt eine passende Alugabel in richtig gutem Zustand. Schaut doch gleich viel besser aus :)

Womit auch das Damoklesschwert Ahead vom Tisch ist:daumen::daumen::daumen:


Hat noch jmd. nen passenden Sattel? :)

Was findest Du (oder Dein Toches) denn passend?
 
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Könnte ja einfach einen Turbo besorgen, dann kann auch die Dame des Hauses damit ohne Probleme fahren :)
 
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Hier einen Ausschnitt aus dem Originalkatalog gefunden. Gab es sogar in DA 7400 !

Hat jmd. eine Ahnung, ob der Lenker von Speci ist oder umgelabbelt?


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Nüchtern betrachtet hat Ahead Steifigkeit gebracht an einer Stelle wo es echtmal sinnvoll ist und das bei deutlicher Gewichtsreduktion. Die genannten Nachteile bei der Höhenverstellbarkeit sind alle richtig, aber so 4 cm sind schon drin und wer mehr braucht hat einfach den falschen Rahmen gekauft.

Optisch ist ein Spacerturm genau so wenig gefällig wie ein Schaftvorbau der elendig weit ausgezogen wurde und so manches kann man mit konischem Spacer oder höher bauender Steuersatzkappe schon entschärfen. Technisch sehe ich wenig was für Schaftvorbauten spricht, optisch ist es von Fall zu Fall verschieden, wobei da die Eleganz mancher Schaftvorbauten sicher eine Stück vorne liegt.
 
Hillffee!

Hab jetzt alle Teile zusammen. Leider ist der Gabelschaft der Aluminiumgabel minimal zu kurz.

Suche also eine 1" Aluminiumgabel mit Gewinde und Schaftlänge min. 190mm!

Wer was hat, bitte PN! :)
 
Weiter gehts... Die Gabel von oben passt dank Tange Seiki Levin CDS mit nur 31mm Bauhöhe jetzt perfekt.

Noch ein paar Kleinigkeiten und der Rahmen lebt wieder.
SpeziAllez04.jpg
 
als alter tvt - freund und - halter: :daumen::daumen::daumen:
haben die auch 25mm sattelstützmaß?
welche hast du denn da verbaut?
ich dächte abe nochmal über alu - flahas nach...
und da - aero - hebel;)
grüße
roy
 
:)

Stütze ist 27,2mm, die hier nochmal klarlackiert. Passt super mit dem schönen Alukopf :)
Die schönen Carbonhalter bleiben dran (kann ja nix dafür, dass die erst heutzutage draufgekommen sind, sowas zu bauen :) )

Aero Hebel habe ich auch schon drüber nachgedacht, war mir dann aber zu teuer alles auf 7-fach umzubauen :)
 
Hups da hast Du Recht :)

Wenn jmd. noch einen Satz DA 7401 Aero Hebel für mich hat? Gerne her damit!
 
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