• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbon Classics

Anzeige

Re: Carbon Classics
Ich habe mal eine Frage an die Ruß-Enthusiasten unter den Klassikerfreunden:

Wie fährt sich so ein gemuffter Rahmen eigentlich? Sehr weich? Nur für Fliegengewichte geeignet? Haltbarkeit im Langzeitversuch? Ordentliche Verklebung der Muffen? Welche Rahmenhöhe ist das "Limit" bei den alten Gurken? Gab es einen Produzenten auf dessen Rahmen alle Ihren Namen gapappt haben oder waren da mehrere am Start?

Tja, Fragen über Fragen...
 
AW: Carbon Classics

Gute Idee! :daumen:

Hier ein ansprechender und nachlackierter Aufbau eines meiner absoluten Lieblingsrahmen: Corima Cougar.
Dafür würde ich 99,9% der verschnörkelten Chrommuffen-Stahlrenner mit ihrem Gelsenkirchener Barock-Charme links liegen lassen. :p



Laut Blog-Info stammt das Teil von 1991, die Altersgrenze wurde also eingehalten. Absolut beeindruckend finde ich auch die anderen Monocoque-Modelle von Corima, die teilweise noch aus den 80ern stammen.

Is' wohl eher so 'n Colani-Ding...'n Handtäschchen...niedlich...
 
Keine Berichte zu Fahreigenschaften? Das war der eigentliche Grund der Frage...
 
ich saß auf einem giant cadex in rh 62. war ok. aber ich bin ja nur im flachland gefahren und gesprintet wurde auch nicht. kann die fahreigenschaften tatsächlich kaum definieren
 
Specialized Allez epic 1991 54 cm: Rahmen laterally stiff and vertically compliant, nein, im Ernst, auf Kopfsteinpflaster gute Dämpfung, deutlich besser als ein moderner Alurahmen, trotzdem deutlich steifer als eine Alu-Alan, durch die verbaute Alugabel am Cockpit etwas unkomfortabel, habe Carbonlenker drauf. Gewicht sehr o.k. mit Centaurgruppe von 2006 8,2 kg. Haltbarkeit: bei mir muss das Rad über die Berliner Straßen und auch mal durch den Wald, bisher kein Ächzen aus dem Gebälk, der Lack ist etwas empfindlich.
Giant Cadex CFR 1 Anfang 90er in 56 cm mit 600er rel. schwer und eig. ziemlich steif, Lackquali schlecht, mit den verbauten Dackelschneidern keine Unterschied zu einem moderneren Alurenner ....
 
Danke für die Ausführungen! Wie lange begleitet Dich das Specialized denn schon durch die Bundeshauptstadt, punkreas?
 
Zurück
Oben Unten