• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbon Laufräder bis 1000€

Wie steht es eigentlich um moderne Laufradsätze mit großzügiger Innen- und Außenweite im erschwinglichen Preisbereich? Ich möchte auf meinem Allroad Bike gerne von 28 mm auf 32 mm Reifen wechseln und suche dafür passende Laufräder. Bei den meisten Optionen scheitert es jedoch an der Außenweite, welche oft auf 30 mm limitiert ist. Konkret sind folgende Eigenschaften gesucht:
  • - Felgenhöhe: 45-50 mm
  • - Innenweite: 25 mm
  • - Außenweite: ca. 34 mm
  • - Hooked oder Hookless
  • - Gewicht bevorzugt unterhalb von 1500 g
  • - Stahl-Speichen

  • Preislich würde ich mich gerne um oder gar unter 1000 € einpendeln. Leider scheinen diese modernen Maße jedoch den absoluten Highend-Laufrädern vorbehalten zu sein. Exemplarisch möchte ich die Reserve 42/49 als ideales Vorbild anführen. Eine Budget-Ausführung dieser Räder wäre der Wunsch.

Auch wenn ich westliche Hersteller bevorzuge, ziehe ich mittlerweile auch D2C Hersteller aus Fernost in Betracht. Doch selbst dort scheint man bezüglich der Wunschmaße Kompromisse machen zu müssen. Nahe kommen dem Ideal beispielsweise

Da der aktuelle Laufradsatz am Rad (Prime Primavera Carbon 44) nun wahrlich keine Schande ist, eilt es nicht und ich bin gerne bereit die Geduld für den passenden Laufradsatz mitzubringen. Es überrascht mich nur etwas, dass diese modernen Weiten offenbar noch nicht im unteren bis mittleren Preissegment angekommen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie steht es eigentlich um moderne Laufradsätze mit großzügiger Innen- und Außenweite im erschwinglichen Preisbereich? Ich möchte auf meinem Allroad Bike gerne von 28 mm auf 32 mm Reifen wechseln und suche dafür passende Laufräder. Bei den meisten Optionen scheitert es jedoch an der Außenweite, welche oft auf 30 mm limitiert ist. Konkret sind folgende Eigenschaften gesucht:

  • Felgenhöhe: 40-50 mm
  • Innenweite: 25 mm
  • Außenweite: ca. 34 mm

Preislich würde ich mich gerne um oder gar unter 1000 € einpendeln. Leider scheinen diese modernen Maße jedoch den absoluten Highend-Laufrädern vorbehalten zu sein. Exemplarisch möchte ich die Reserve 42/49 als ideales Vorbild anführen. Eine Budget-Ausführung dieser Räder wäre der Wunsch.

Auch wenn ich westliche Hersteller bevorzuge, ziehe ich mittlerweile auch D2C Hersteller aus Fernost in Betracht. Doch selbst dort scheint man bezüglich der Wunschmaße Kompromisse machen zu müssen. Nahe kommen dem Ideal beispielsweise

Da der aktuelle Laufradsatz am Rad (Prime Primavera Carbon 44) nun wahrlich keine Schande ist, eilt es nicht und ich bin gerne bereit die Geduld für den passenden Laufradsatz mitzubringen. Es überrascht mich nur etwas, dass diese modernen Weiten offenbar noch nicht im unteren bis mittleren Preissegment angekommen sind.
Nextie ARX oder CGX Felge.
Schreib denen mal ne Mail. Alice antwortet werktags täglich, super nett, geht auf Wünsche ein, Aufbau super, bisher 1 Garantiefall an einer Felge gehabt, wurde anstandslos ausgetauscht. Kann ich persönlich sehr empfehlen. Wenn du keine Carbon Speichen willst bleibst du easy unter 1000€ all in.
 
Nextie ARX oder CGX Felge.
Schreib denen mal ne Mail. Alice antwortet werktags täglich, super nett, geht auf Wünsche ein, Aufbau super, bisher 1 Garantiefall an einer Felge gehabt, wurde anstandslos ausgetauscht. Kann ich persönlich sehr empfehlen. Wenn du keine Carbon Speichen willst bleibst du easy unter 1000€ all in.
Danke. Hatte ich bisher noch nicht auf dem Zettel. Lässt sich flexibel konfigurieren und die Felgen würden schon passen. Sehr schön auch die Option, auf Decals zu verzichten.

Man muss dann aber schon noch Versand, Mehrwertsteuer und/oder Zollgebühren einplanen und dürfte dann doch recht deutlich über 1000 € liegen nehme ich an. Ich setz sie aber trotzdem mal auf meine Shortlist.

Ein Vorteil der Elitewheels G45 wäre, dass diese direkt bei Mantel und somit in Europa bezogen werden können. Diesen Luxus bieten die chinesischen Hersteller natürlich selten, aber es wäre ein deutlicher Pluspunkt.
 
Hey Zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach neuen Carbon Laufrädern für mein Canyon Ultimate CF 8.0 Disc SL.

Ich habe vor tubeless auf 25 oder 28mm Reifen zu fahren und bin mir bei der Maulweite, ob Hookless oder doch ganz normal nicht ganz sicher.

Zur Auswahl stehen momentan folgende Modelle:

- Zipp 303 S (Hookless, 23mm Maulweite)
https://www.delta-bike.de/de/zipp-3...MI3brn4Yia8AIVFOJ3Ch0NgQBMEAQYASABEgJxwfD_BwE
- Slowbuild / Carl-Z mit 350 oder 240er Nabe
https://www.carl-z.de/produkt/z45i19sl-1300gr/
Hat jemand Erfahrungen mit den Laufradsätzen oder würdet ihr mir was anderes für mein Budget von 1000€ empfehlen? Oder soll ich doch lieber gleich ein paar Hundert Euro mehr ausgeben und auf DT Swiss ARC 1400 gehen?

Bin über jede Hilfe dankbar!
Ungeachtet möglicher Herausforderungen mit dem Support von Carl‘z, kann ich nichts negatives über die hergestellten LRS sagen. Habe aktuell noch zwei Sätze mit DT-Swiss 180/350 im Einsatz und bin mehr als zufrieden. Alternativ gibt‘s für rund €1150,- auch gute LRS mit Nexties und Erase-Naben
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Hatte ich bisher noch nicht auf dem Zettel. Lässt sich flexibel konfigurieren und die Felgen würden schon passen. Sehr schön auch die Option, auf Decals zu verzichten.

Man muss dann aber schon noch Versand, Mehrwertsteuer und/oder Zollgebühren einplanen und dürfte dann doch recht deutlich über 1000 € liegen nehme ich an. Ich setz sie aber trotzdem mal auf meine Shortlist.

Ein Vorteil der Elitewheels G45 wäre, dass diese direkt bei Mantel und somit in Europa bezogen werden können. Diesen Luxus bieten die chinesischen Hersteller natürlich selten, aber es wäre ein deutlicher Pluspunkt.
Habe nach dem Ableben von Zarko 2 LRS direkt von Nextie bezogen. Beide unter 1000€ all in. Der letzte ARX60/65 mit Sapim CX Ray und Nextie Rollingstar 2 Naben knapp über 900€.
 
Wie steht es eigentlich um moderne Laufradsätze mit großzügiger Innen- und Außenweite im erschwinglichen Preisbereich? Ich möchte auf meinem Allroad Bike gerne von 28 mm auf 32 mm Reifen wechseln und suche dafür passende Laufräder. Bei den meisten Optionen scheitert es jedoch an der Außenweite, welche oft auf 30 mm limitiert ist. Konkret sind folgende Eigenschaften gesucht:
  • - Felgenhöhe: 45-50 mm
  • - Innenweite: 25 mm
  • - Außenweite: ca. 34 mm
  • - Hooked oder Hookless
  • - Gewicht bevorzugt unterhalb von 1500 g
  • - Stahl-Speichen

  • Preislich würde ich mich gerne um oder gar unter 1000 € einpendeln. Leider scheinen diese modernen Maße jedoch den absoluten Highend-Laufrädern vorbehalten zu sein. Exemplarisch möchte ich die Reserve 42/49 als ideales Vorbild anführen. Eine Budget-Ausführung dieser Räder wäre der Wunsch.

Auch wenn ich westliche Hersteller bevorzuge, ziehe ich mittlerweile auch D2C Hersteller aus Fernost in Betracht. Doch selbst dort scheint man bezüglich der Wunschmaße Kompromisse machen zu müssen. Nahe kommen dem Ideal beispielsweise

Da der aktuelle Laufradsatz am Rad (Prime Primavera Carbon 44) nun wahrlich keine Schande ist, eilt es nicht und ich bin gerne bereit die Geduld für den passenden Laufradsatz mitzubringen. Es überrascht mich nur etwas, dass diese modernen Weiten offenbar noch nicht im unteren bis mittleren Preissegment angekommen sind.
Mein Anforderungsprofil ist identisch. Bei den Reserve 42/49 stimmt alles, nur der Preis nicht. Nach längerem Mitlesen bei den Weightweenies schwanke ich zwischen den Nextie CGX, die @Bremer287 ins Spiel gebracht hat, oder Farsports/Wheelsfar.

Beide Marken gehören zur Farsports und verkaufen größtenteils dieselben Produkte, nur der Vertriebskanal unterscheidet sich. Die Farsports-Seite ist moderner und wirkt professioneller. Bei Wheelsfar muss man Optik ignorieren, dafür kann man viel mehr konfigurieren und bekommt günstigere Preise.

Unter anderem lassen sich DT-Swiss-Naben wählen. Die In-House-Naben von Farsports sind wohl auch okay (und deutlich leichter), ich würde aber DT Swiss 240 nehmen, damit ich den LRS garantiert ohne Probleme wechseln kann. Ähnlich wie bei Nextie ist es am besten, Emma (das Pendant zu Alice) per E-Mail oder WhatsApp zu kontaktieren und ihr die gewünschte Konfiguration zu schicken. Dann gibt es meist ein besseres Angebot.

Vor ein paar Monaten hat Farsports die neue EVO-Serie für 2025 auf den Markt gebracht. Einige YouTuber und Podcaster sind ziemlich angetan, unter anderem Jesse Coyle und Chris Miller ("The Nero Show"), die ich für recht kompetent halte. Ich bin mir nicht sicher, ob die EVO-Serie auf den Hyper-Felgen beruht, die auf Wheelsfar verkauft werden. Die Abmessungen sind identisch (in beiden Fällen sind die Felgen wohl etwas breiter als die angegebenen 30 mm extern).

Aktuell würde ich vermutlich die Hyper mit DT Swiss 240 nehmen: hooked, 50 mm Felgentiefe, intern 24 mm, extern 30 mm (real angeblich 31,5 mm an der breitesten Stelle), 1377 Gramm. Als ich mal per Mail angefragt hatte, lag der Preis deutlich unter 1000 Euro.

Rabattaktionen gibt es meines Wissens nur am 11.11. und am Black Friday, und auch dann hält sich die Ersparnis in Grenzen. Das empfinde ich als angenehm, weil ich dann das Gefühl habe, dass auch die normalen Preise fair sind.

Ich warte aber wohl ohnehin noch ein paar Monate. Derzeit fahre ich zwei DT Swiss GRC Laufradsätze (1100 und 1400), einmal Allroad mit Schwalbe Pro One 32 mm, einmal Gravel mit Schwalbe G-One RS 40 mm. Damit bin ich recht zufrieden, nur das vergleichsweise hohe Gewicht stört mich. Wenn ich einen der LRS verkaufe, bekäme ich vermutlich leichteren Ersatz aus China und hätte noch Budget für neue Reifen übrig.
 
Ich habe heute endlich meine Wheelsfar/Farsports Laufräder bekommen! Es handelt sich um "Hyper Rims" 35mm Tiefe, RD270 Hub (Ist ein DTSwiss Original) und Carbon Messerspeichen. Der Aufbau vor ort hat ca. 12 Werktage gedauert, Versand war dann nochmal gut 4 Wochen (dann lagen die Laufräder noch 2 Wochen bei DPD rum).
Die Felgen haben 30mm Außen, 24mm Innen.
Reifen sind Schwalbe Pro One Tube Type in 28mm mit 32g Ridenow TPU Schläuchen.

(Flasche und keine Pedale hat die Bewandnis, dass ich die Pedale gerade woaders brauche und die Flasche das Gewicht mit Wasserausgeglichen hat).
Gegenüber meinen Dura-Ace C50 mit Conti GP5000 STR hat der Custom China Aufbau einfach 480g weniger Gewicht. So liegt das Rad laut Waage bei 6500g.

Kosten für die Laufräder: 915€ inkl. Versand.
 

Anhänge

  • 1735998001809.png
    1735998001809.png
    2,2 MB · Aufrufe: 118
  • 1735998016418.png
    1735998016418.png
    964,5 KB · Aufrufe: 85
  • 1735998033351.png
    1735998033351.png
    2,7 MB · Aufrufe: 112
  • 1735998168213.png
    1735998168213.png
    2,3 MB · Aufrufe: 115
Und wie viel schneller bist du nun mit diesem Aufbau?
Muss diese Diskussion sofort sein? Zum 800. mal?
Ganz einfach: Ich will die Laufräder haben und kann es mir leisten. Ende.
Ach und: Die CLX II Kauf ich mir auch noch kommende Woche. Krass oder? Wie egal es mir ist wie viel schneller ich bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss diese Diskussion sofort sein? Zum 800. mal?
Ganz einfach: Ich will die Laufräder haben und kann es mir leisten. Ende.
Ach und: Die CLX II Kauf ich mir auch noch kommende Woche. Krass oder? Wie egal es mir ist wie viel schneller ich bin.
Alles gut, kein Problem. Ich wollte auch keine neue Diskussion anfachen oder dein Kauf in Frage stellen.

Mein Interesse war rein technisch/physikalischer Natur, wie sich rund 7% Mindergewicht beim RR in der Praxis auswirken.
 
Alles gut, kein Problem. Ich wollte auch keine neue Diskussion anfachen oder dein Kauf in Frage stellen.

Mein Interesse war rein technisch/physikalischer Natur, wie sich rund 7% Mindergewicht beim RR in der Praxis auswirken.

Ach komm, das glaubt dir doch absolut niemand. ;)
Es gibt genug Rechner im Internet, die dir das ausrechnen können. Auf einer normalen Fahrt vermutlich keine Ersparnis. Bei der L'Etape du Tour (die ich damit fahren werde) sind das auf 62,6 mit 4500hm laut http://bikecalculator.com/ ca. 316,75 min (für mein Gewicht mit meinen Wattwerten) mit "Nominalgewicht" und 314,92 in der leichten China Config.
Also vollkommen unnütz für 500g 900€ auszugeben. Das weiß man aber auch vorher :D
 
Ich habe heute endlich meine Wheelsfar/Farsports Laufräder bekommen! Es handelt sich um "Hyper Rims" 35mm Tiefe, RD270 Hub (Ist ein DTSwiss Original) und Carbon Messerspeichen. Der Aufbau vor ort hat ca. 12 Werktage gedauert, Versand war dann nochmal gut 4 Wochen (dann lagen die Laufräder noch 2 Wochen bei DPD rum).
Die Felgen haben 30mm Außen, 24mm Innen.
Reifen sind Schwalbe Pro One Tube Type in 28mm mit 32g Ridenow TPU Schläuchen.

(Flasche und keine Pedale hat die Bewandnis, dass ich die Pedale gerade woaders brauche und die Flasche das Gewicht mit Wasserausgeglichen hat).
Gegenüber meinen Dura-Ace C50 mit Conti GP5000 STR hat der Custom China Aufbau einfach 480g weniger Gewicht. So liegt das Rad laut Waage bei 6500g.

Kosten für die Laufräder: 915€ inkl. Versand.
Danke für den Bericht und die Bilder! Wie lange von Bestellung bis Ankunft? Hattest du die Option, die Steuern gleich mit abzuwickeln? Das Verhältnis Preis/Gewicht ist sehr, sehr gut. Würde ich genau so mit TPU auch fahren, konnte aber noch keinen Kauf rechtfertigen. Siehst du oder sieht sonst jemand Nachteile beim LRS an sich? Ich meine nicht den weit entfernten Service bei Problemen.
 
Ich habe heute endlich meine Wheelsfar/Farsports Laufräder bekommen! Es handelt sich um "Hyper Rims" 35mm Tiefe, RD270 Hub (Ist ein DTSwiss Original) und Carbon Messerspeichen. Der Aufbau vor ort hat ca. 12 Werktage gedauert, Versand war dann nochmal gut 4 Wochen (dann lagen die Laufräder noch 2 Wochen bei DPD rum).
Die Felgen haben 30mm Außen, 24mm Innen.
Reifen sind Schwalbe Pro One Tube Type in 28mm mit 32g Ridenow TPU Schläuchen.

(Flasche und keine Pedale hat die Bewandnis, dass ich die Pedale gerade woaders brauche und die Flasche das Gewicht mit Wasserausgeglichen hat).
Gegenüber meinen Dura-Ace C50 mit Conti GP5000 STR hat der Custom China Aufbau einfach 480g weniger Gewicht. So liegt das Rad laut Waage bei 6500g.

Kosten für die Laufräder: 915€ inkl. Versand.
Sehr schön! Schade, dass die extern nivht breiter sind.
 
Danke für den Bericht und die Bilder! Wie lange von Bestellung bis Ankunft? Hattest du die Option, die Steuern gleich mit abzuwickeln? Das Verhältnis Preis/Gewicht ist sehr, sehr gut. Würde ich genau so mit TPU auch fahren, konnte aber noch keinen Kauf rechtfertigen. Siehst du oder sieht sonst jemand Nachteile beim LRS an sich? Ich meine nicht den weit entfernten Service bei Problemen.
Hätte DPD hier anständig gearbeitet wären es 5 Wochen gewesen. Steuern/Zoll ist alles mit drin.
Nachteile wie erwähnt Service, aber was ich da von Weightweenies im Thread lese ist "immerhin okay". Soll heißen: Es hatten 2 Kunden den GAU beim Fahren, einmal ist die ganze Hooked Lippe abgerissen (so auf 10cm)(Tubeless) und 1x hat jemand in der Felgenfläche eine Delle enteckt. Rim war auch weich = Schrott
In beiden Fällen wurde von Farsports (was ja Wheelsfar ist) auf Anwenderfehler getippt.
Ich weiß jetzt nicht in wie weit die Kunden hier sauber Dokumentiert haben etc - schien mir aber etwas pauschal. Es wurde aber für 400€ ein Ersatz angeboten.

Nachteil ist halt auch einfach das Gewicht :D Ich mache mir da aktuell "weniger" Sorgen, aber auch einfach weil ich mit 66kg (+Bike + Stuff) relativ weit unten in der Gewichtsskala bin. Aber bevor ich die Felgen auf härteren Alpenanstiegen (eher die Abfahrten) teste werde ich auf Herz und Nieren erhfahren (Frühjahrsurlaub an der Algarve, wo ich 300hm so oft es geht fahren werde (ca. 4000hm will ich fahren). Die Straße ist furchtbar schlecht, gerade die Abfahrt - mehr als 30kmh sind da schon kriminell. Wenn es das aushält, hält es allem Stand :D

Ach, was ich vergessen hatte: Das Ratchet System aus Feder/Zahnkranz macht ab und zu bei den RD270 Probleme. Daher tauschen sehr viele direkt auf 54/36/18Z von DTSwiss. Kostenpunkt hierfür wären nochmal so 75€. Ich habs direkt mitgemacht, war aber auch im Preis eingeplant.

Ja Gewicht/Euro ist schon phänomenal bei den Dingern.
 
Falls es doch ein Hersteller sein soll, der auf dem selben Kontinent Support anbietet, ziehe ich jetzt auch noch die Newmen Streem Allround in Erwägung. Die gibt es abgesehen von der Vonoa Variante mit Carbon-Speichen auch in der etwas günstigeren Ausführung mit Sapim CX Ray Stahlspeichen. Da liegt man dann bei ca. 1300-1400 €. Wäre natürlich schon teurer als die chinesischen Optionen, aber bei den Newmen Laufrädern sind dafür die Innen- und Außenmaße mit 24/33,3 mm nah am Ideal.

Im Preisgefüge der westlichen Hersteller sicher ein guter Preis, aber letztendlich bin ich mir nicht sicher, ob ich mich soweit vom Zielpreis um die 1000 € entfernen möchte.

Nun ja, aktuell sammle ich nur Optionen und eure Eindrücke zu den China Laufrädern sind dabei sehr wertvoll.
 
Zurück