• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbon Rahmen Riss

um es etwas zu konkretisieren bei dem Rahmen den mein Bekannter verkaufte war ein Ultimate CF aus 2010 in RH60. Was ich an Hand der Bild aber nicht zuordnen kann ist die Zugführung bei dem Rahmen hier. Denn die ist so wie auf dem Fotos zu sehen beim Ultimate nicht vorhanden.

Was willst du mit deinen Händen?
Das spielt keine Rolle.
Es ging ja darum, ob dem jetzigen Verkäufer ein schuldhaftes Verhalten vorzuwerfen wäre...Normans erster Hinweis ist da nicht unwichtig.
Vielleicht hat jemand den Rahmen als defekt gekauft, einen Flaschenhalter montiert um die Schadstelle zu verdecken und den Rahmen dann weiterverkauft (natürlich ohne Hinweise auf den Defekt) um Kasse zu machen.
Der nächste verkauft ihn dann weiter, weil er festgestellt hat dass er keine Zeit für den Aufbau hat (natürlich ohne Hinweis auf den Defekt).
Verkäufer 1 handelt schuldhaft, Verkäufer 2 nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht weiß ja Norman Freund noch, wer der Käufer war. Und wenn der Käufer mit dem Verkäufer übereinstimmt, ist es eindeutig.

Vielleicht weiß ja Norman Freund noch, wer der Käufer war. Und wenn der Käufer mit dem Verkäufer übereinstimmt, ist es eindeutig.
Nee der weiß das nicht mehr. Der Käufer hatte den vor zirka 2 Jahren persönlich abgeholt sollte als hier aus der Region Nürnberg gekommen sein. Der TE sollte sich halt erst mal hier genau äußern um welches Modell aus welchen Baujahr in welcher RH es bei ihm genau geht.

Such dir einfach jemand der CFK z.B. im Modellbau verarbeitet und das DIng ist in 30min repariert.
Ansonsten nehme ich den Rahmen auch gern für 50€ an ;)

Gerade bei den Kleinanzeigen entdeckt:
Bildschirmfoto 2022-05-29 um 12.27.17.png

Hier kann sich wohl kein Käufer rausreden, er habe das nicht gesehen.
Immerhin beschreibt die Verkäuferin, der Rahmen habe eine Delle😆😆

Quelle: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...t-super-vitus-980-rennrad/2116257906-217-9358

Es ging ja darum, ob dem jetzigen Verkäufer ein schuldhaftes Verhalten vorzuwerfen wäre...Normans erster Hinweis ist da nicht unwichtig.
Vielleicht hat jemand den Rahmen als defekt gekauft, einen Flaschenhalter montiert um die Schadstelle zu verdecken und den Rahmen dann weiterverkauft (natürlich ohne Hinweise auf den Defekt) um Kasse zu machen.
Der nächste verkauft ihn dann weiter, weil er festgestellt hat dass er keine Zeit für den Aufbau hat (natürlich ohne Hinweis auf den Defekt).
Verkäufer 1 handelt schuldhaft, Verkäufer 2 nicht.
Ist jetzt so auch nicht richtig, es gilt ja auch vor Gericht immer noch der Grundsatz Unwissenheit schützt nicht vor Strafe, Verkäufer 2 wäre trotzdem dran.

Ist jetzt so auch nicht richtig, es gilt ja auch vor Gericht immer noch der Grundsatz Unwissenheit schützt nicht vor Strafe, Verkäufer 2 wäre trotzdem dran.
So? Welches schuldhafte Verhalten willst du Verkäufer Nr. 2 vorhalten? Das er vor dem Verkauf nicht den Flaschenhalter demontiert hat um nachzuschauen, ob da ein Defekt ist. Der Grundsatz passt hier nicht.
Weder im Strafrecht und ich bezweifel es auch im BGB...unbenommen einer Rücknahmepflicht des defekten Rahmens natürlich.....

So? Welches schuldhafte Verhalten willst du Verkäufer Nr. 2 vorhalten? Das er vor dem Verkauf nicht den Flaschenhalter demontiert hat um nachzuschauen, ob da ein Defekt ist. Der Grundsatz passt hier nicht.
Weder im Strafrecht und ich bezweifel es auch im BGB...unbenommen einer Rücknahmepflicht des defekten Rahmens natürlich.....
Zivilrechtlich schon, so einen Fall, wo man es ebenfalls hätte erkennen können, hatte ich selber schon mal erlebt. Da hat der Richter genau mit der Begründung zu meinen Gunsten entschieden. Verkäufer sind halt verantwortlich für das was sie verkaufen. Da kann man nicht einfach sagen, ich weiß von nichts. Sonst muss man es direkt als defekt verkaufen.

Nochmal zu Fall, wenn's wie ich vermute keinen Kaufvertrag gibt, hat der Käufer gute Karten, da kann ich nur noch sagen, ab zum Anwalt:
https://www.test.de/Verkauf-im-Internet-Haftung-ausschliessen-als-Verkaeufer-4533698-0/

@G. Fahr: Ich zitiere dich jetzt mal selbst: "Ist jetzt so auch nicht richtig, es gilt ja auch vor Gericht immer noch der Grundsatz Unwissenheit schützt nicht vor Strafe, Verkäufer 2 wäre trotzdem dran."

Welche Strafe hat denn in deinem Fall die andere Partei bekommen?

Die Rücknahme einer Ware ist doch keine Strafe, das ist ein ganz normaler Vorgang der sich aus dem BGB selbst ergibt ohne dass der Verkäufer eine Strafe zu erwarten hat. Meine Güte, hier werden aber Sachen durcheinander geworfen.
Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun.

Und: Zivilrecht regelt das BGB.

Nochmal zu Fall, wenn's wie ich vermute keinen Kaufvertrag gibt
Deine Vermutung ist leider vollkommen falsch. Es MUSS einen Kaufvertrag geben, denn es wurde etwas verkauft. Daran besteht nach den Schilderungen des TE kein Zweifel.
Ein Kaufvertrag muss noch nicht einmal durch mündliche Absprachen geschlossen werden, konkludentes Handeln reicht aus. Besser ist natürlich immer ein schriftlicher Vertrag, der von beiden Parteien gegengezeichnet wurde, denn es gilt der Grundsatz der Vollständigkeit und Wahrheit von schriftlichen Vereinbarungen, denn: protestatio facto contraria non valet. Daher ist es sehr schwer von schriftlichen Verträgen abweichende Zusatzvereinbarungen, beispielsweise mündliche Nebenabreden, gerichtsfest zu beweisen.
Wir sind hier im Zivilrecht. Da gibt es keine Angeklagten und keine Strafen. Da gibt es auch keinen Grundsatz: im Zweifel für den Angeklagten. Im Gegenteil: im Zivilverfahren gilt jede Behauptung als wahr, solange dieser nicht widersprochen wird.
Zivilrecht regelt nicht das BGB, sondern die ZPO. Vor Zivilkammern wird auch anderes Recht verhandelt, als nur was im BGB geregelt wird.

Wie gesagt....wir bräuchten mal ein Bild mit montiertem Flaschenhalter.
Wenn der Halter montiet ist, ist die Beschädigung nicht sichtbar.

Das Bike ist aus erster Hand und wirklich neuwertig. Hat ca. 700km runter.

Es ist kein Ultimate. Die Flaschenhalterung ist Serienmäßig, da wurde nichts nachträglich gebohrt.

Auf den Bildern sieht es schlimmer aus als es ist. Ich vermute, dass der Lack durch die Flaschehalterung belastet wurde und so um die Bohrung herum dann die Beschädigung enstand. Unter dem Lack sind zumindest keine Fasern oder ähnlihces zu sehen.

Zurück
Oben Unten