• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbonrahmen wirklich so empfindlich?

AW: Carbonrahmen wirklich so empfindlich?

Gegenfrage: Wenn ich jetzt sage: Komm wir machen mal eine schöne Überlandtour, so 120 km, nicht kurz, aber auch nicht richtig lang, fahren auch mal den ein oder anderen Berg und ein bißchen flotter. Würdest du dafür dein Trekking mitnehmen?
 
AW: Carbonrahmen wirklich so empfindlich?

Vollcarbonhütte als Stadtschlampe. Nobel geht die Welt zu Grunde.

:daumen: :daumen:


kauf dir aufm flohmarkt ne stadtschlape!
zur uni 7km fahren macht mit der sowieso mehr spaß! kannste ordentlich angasen und über jeden krämpel drüberfahren und springen... an der uni wirfste das ding in die ecke und wenn es mehr als 10 euro gekostet hat und auch noch dannach aussieht schließte das mim baumarktschloss für 1,99 ab...

probleme haben die leute....
 
AW: Carbonrahmen wirklich so empfindlich?

Also um zur ursprünglichen Fragestellung zurückzukommen:

So empfindlich, dass der Rahmen kaputt geht wenn jemand sein anderes Fahrrad anlehnt ist Carbon auch nicht. Wenn der rahmen einen Einschla abbekommt, also z.B. beim Sturz mit 35km/h auf eine Bordsteinkante knallt bzw, der Lenker gegen den Rahmen schlägt kann es zu verdeckten Schäden kommen die man von außen nicht sieht.

Mit dem Rad zur Uni fahren würde ich aber trotzdem nicht, aus mehreren Gründen.
1. Diebstahl, bei uns wurden auch schon Baumarkträder geklaut nur weil sie "neu" aussahen. Ein neues Marken-Rennrad ist hochgradig gefährdet.
2. Abnutzung Wozu die teuren Rennradteile auf den 15min zur Uni verschleißen?
3. Beschädigung Auch wenn der Rahmen nicht irreparabel beschädigt wird würde es mich ankotzen wenn an meinem nagelneuen Renner nachher Kratzer an Kurbel oder STI sind. Die Laufräder können auch schonmal was abkriegen.

Ich fahr ein altes Stahlrennrad zur Uni. Damit ist man auch fix, noch schneller geht eh nicht im Stadtverkehr. Niemand klaut es da es nach nix aussieht. Wenn der Rahmen noch nen Kratzer mehr abkriegt machts auch nichts. Ersatzteile sind günstiger bzw ich bin auch mit billigen Teilen zufrieden wa sich an meinem Sportgerät nicht wäre. Licht und Schtzbleche machen das Rad auch Schlechtwetter tauglich, Klingel hab ich am Sportgerät auch nicht ist für den Stadtverkehr aber unumgänglich.
Also überlegs dir. Ich kenn die Versuchung eines neuen coolen Rades aber ich würds mir lieber für die Ausfahrten in der Freizeit aufheben.
 
AW: Carbonrahmen wirklich so empfindlich?

/E: @Onkel Hotte: Ist nicht so, dass mein olles Bulls keinen Spaß macht, aber mehr Spaß macht das RR schon und wozu ist es denn da? Für mich jedenfalls zum Spaß haben. Scheinbar habe ich mich aber von den Verkäufern ein bißchen blenden lassen, die nichts von so einer starken Anfälligkeit berichtet haben :/
Kommt halt darauf an, ob das RR für Dich ein blankgelutschtes Edelteil sein soll, bei dem jedes Kratzerlein seelisch schmerzt, oder ob es ein "normales Nutzrad" wird. Allgemein: die Carbonmöhren halten was aus! So lange Dir das Rad nicht auf eine scharfe Kante umkippt, bei der auch ein Alurahmen mächtig eingekantet würde, ist da gar nichts zu befürchten.

RR zur Uni ist IMO keine gute Idee. Weiss ich morgens, ob nachmittags das Wetter hält? Muss ich ohne Not das RR über Glassplitter-verseuchte innerstädtische Strassen prügeln? Ich habe das schon hinter mir, das RR liess sich nicht über längere Zeit als Zwitter (Stadtrad und Sportgerät) betreiben - und das war noch nicht einmal mit Edel- und Leichtmaterial ausgestattet, sondern ein oller Stahlrahmen.
 
AW: Carbonrahmen wirklich so empfindlich?

Was für ein Trollmist. Kein vernünftiger Mensch kauft einen Ferrari zum Einkaufen im Bahnhofsviertel, wo ihm jeder mit dem Schlüssel einmal ringsherumfährt, er überhaupt keinen Stauraum hat, 13l verbläst.

Genauso kauft keiner ein Carbonrad, das er mit einem Schloss irgendwo in einen dieser Laufradtöter stellt und dann gemütlich zum Aldi schlendert.

Wer so viel Geld hat, dass er sich jeden 2. Einkauf ein neues Rad leisten kann, weil das alte Rad geklaut wurde, der lässt für sich einkaufen, ist auf Dauer billiger, jemanden als Hauswirtschafterin einzustellen :D
 
AW: Carbonrahmen wirklich so empfindlich?

Wenns dir ums Fahrgefühl geht, dann leg dir doch ein alten Stahlrahmen zu, der eh vermackt ist. Bau irgendwelche funktionierenden Komponenten dran und nen Satz stabile 36-Speichen Laufräder.
Dünne Reifen rollen immer gut. Damit kannst auch zur Uni fliegen.
 
AW: Carbonrahmen wirklich so empfindlich?

Also ich würd dir auch davon abraten. Hab das mit meinem ersten Rennrad
(giant tcr) auch noch ab und zu gemacht - Stadtfahrten und so. Und ich sage dir du ärgerst dich hinterher. Irgendein Idiot kippt es um stellt sein rad dagegen , es verkratzt und zerschrammt. Mir ist es passiert , Fahrrad hingestellt ,wollte es anschliessen, mit nem schweren Schloss , das Schloss rutscht mir aus der Hand und knallt aufs Oberrohr ergebnis -Riss im Lack sehr ärgerlich. Seitdem mit dem MTB in die Stadt und mit dem Rennrad trainieren.
Grundsätzlich bin ich aber absolut Fan von Carbonrahmen und ich denke rein physisch halten sie auch einiges aus.
 
AW: Carbonrahmen wirklich so empfindlich?

Ich habe es mit dem Rennrad noch nicht geschafft die 12:51 min für die 8,2 km zur Uni durch Kassel zu unterbieten, die ich mal mit dem 12 kg Speedbike und 28 mm Schwalbe Marathon und Shimano 2200 aufgestellt habe zu knacken. Mit 40 erstmal 2-3 Meter ab Rampenbeginn in die Fußgängerunterführung zu springen und mit Bunny Hop bei 45 den hohen Bordstein hoch, ne dafür habe ich sie zu lieb.

Dem kann ich nur zustimmen ich hab es auch das ein oder andere Mal probiert mit meinem Renner die 42 min von der Arbeit nach Hause zu unterbieten. Hat aber nie geklappt!!! Liegt wohl daran, dass ich in der Stadt mit nem Flatbar besser zurecht kommen und mehr Übersicht habe, und wie Onkel Hotte schon sagte mit 28 nem 28 Marathon kann man sich die ein oder andere Schweinerei trauen, insbesondere wenn sie auf nem klassische gespeichten LRS sitzen. Ob meins jetzt wirklich ein Speedbike ist muss jeder selbst entscheiden.
Aber verstehen kann ich Dich schon, wenn es darum geht ab und zu mal mit dem Renner im Alltag unterwegs zu sein. Ich nehm meins aber nur mit zur Arbeit, wenn ich weiss das nicht noch andere Dinge auf meinem Zettel stehen und es irgendwo ganz alleine draussen stehen müsste. Und solange ich auf der Arbeit bin steht es Hinter mir im Büro :D :aetsch:

Mein Tip daher fahr mit dem MTB oder hol Dir was schnelles, aber einfaches für den Alltag. Der Trend geht zum Drittrad!

Gruss
Stephan
 
AW: Carbonrahmen wirklich so empfindlich?

Bin letzte Woche seit langem mal wieder mit dem RR zur Arbeit, da ich sonst abends und beim dem Mist-Wetter im Juni/Juli kaum dazukam, um wenigstens ein paar km in die Beine zu kriegen. Kurz - mit dem RR durch die Stadt ist absolut was für Selbstmörder oder 20-25-Jährige Studenten :)) :
1. die "Rad"wege sind was für MTBs oder City-Bikes mit Ballonreifen.
Bin durchweg nur durchgeschüttelt worden, wegen dem ständigen Auf und ab bzw. schlechter Fahrbahn. Mein (noch dazu fast neues) Rad tat mir da extrem leid.
2. auf der Strasse wirst du nur angehupt oder abgedrängt.
3. das ständige raus- und reinklicken in die Pedale nervt (Ampeln). Umfaller fast garantiert.
4. der gemeine Autofahrer vergisst gerne, dass auf Radwegen auch mal Radler kommen (welch Erkenntnis), vor allem, wenn er aus der Seitenstrasse kommt. Dieser bleibt für gewöhnlich dann AUF dem Radweg stehen, nicht davor, gerade dann, wenn DU ankommst. Ebenfalls Umfaller garantiert.

Diese Punkte wären evtl. für mich eindeutig Argumente zum Kauf eines günstigen Crossers, sollte ich öfter mit dem Rad in die Arbeit müssen.
Dickere Stollenreifen, Oberlenkerbremshebel, dennoch schneller als mit Trekking o.Ä.
 
Zurück
Oben Unten