• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Centurion Cyclo Cross

freewilly2008

Neuer Benutzer
Habe ja schon in dem allgemeinen Kaufberatungs Thread über meiner Suche nach einem neuen Fitnessbike geschrieben.
Und zwar einem Rennrad mit Cossbereifung. Nach einer weiteren Recherche im Internet fand ich heraus, das es einen Namen für das gibt was ich suche. Nämlich Cyclocross.

Ich bin auf zwei Cyclocross Bikes gestoßen, die ich recht interessand finde:
1. Centurion Cyclo Cross 1150 €
2. Scott Cyclocross Comp 2008 1200€

Beide sind von der Ausstattung fast Identisch. Gibt es noch weiter Alternativen?
Ich tendiere eher zum Centurion Cyclo Cross, da es mir vom Aussehen besser gefällt.
Kennt Jemand das Centurion und kann mir ein paar Sätze dazu sagen?
Gibt es evtl. vom Centurion Cyclo Cross einen günstigeren Vorgänger?
Eigendlich wäre mein preisliche Schmerzgrenze ja bei 800 €, aber wie ich sehe ist zu diesem Preis kein Cyclocoss Bike zu haben.

AW: Centurion Cyclo Cross

Das kona ist etwas seltsam ausgestattet. Mit 3-fach Kurbel und Alivio, Deore und Tiagra komponenten. Aber für das Geld darfst Du auch nicht mehr erwarten.
Ich habe das Centurion (Vorjahresmodell) seit 2 Jahren und bin sehr zufrieden. Wenn Du einen Händler findest, der noch eines stehen hat, lässt sich um die Jahreszeit sicher noch was beim Preis machen.
Gruß
Jens

Das kona ist etwas seltsam ausgestattet. Mit 3-fach Kurbel...

Finde ich sehr praktisch. Leider haben die Cyclocrosser in Sachen "geländetaugliche Übersetzung" immer noch das Brett der Tradition vor dem Kopf.

Naja - die Straßenfahrer habe ja auch lange gebraucht um dieses wegzubekommen.

OK hat sich erledigt.
Habe mir heute abend bei meinem örtlichen Händler das Focus Mares Cross 2008 bestellt.
Er könnte es mir für 850 € anbieten (statt 999€).

http://www.focus-bikes.de/bike_detail.asp?active=1&lang=german&rub=rac&pr=751987&do=det

Hoffe er versucht nicht mir die hellere 2007 Version unterzujubeln...(im Netz ab 799€)

Bis auf die rückständige Zweifachkurbel ein anständiges Rad. Und wenn du keine Lust mehr hast, dauernd Schläuche zu flicken, schmeißt Du die Racing Ralphs runter und machst für wenig Geld Smart Sams drauf.

Bis auf die rückständige Zweifachkurbel ein anständiges Rad. Und wenn du keine Lust mehr hast, dauernd Schläuche zu flicken, schmeißt Du die Racing Ralphs runter und machst für wenig Geld Smart Sams drauf.

Habe ich auch schon in anderen Beiträgen gelesen. Wieso ist diese Trekkingbereifung für die Straße nicht so gut geeignet, bzw. nutzt so schnell ab?
Bei meinen augenblicklichen Trekkingbike ist doch eine ähliche Bereifung drauf?

Habe ich auch schon in anderen Beiträgen gelesen. Wieso ist diese Trekkingbereifung für die Straße nicht so gut geeignet, bzw. nutzt so schnell ab?
Bei meinen augenblicklichen Trekkingbike ist dich eine ähliche Bereifung drauf?

Racing Ralph ist ein auf Leichtgewicht gezüchteter Reifen für MTB- bzw. Cyclocrossrennen. Er hat hat kaum Pannenschutz und verschleißt recht schnell.

Hallo,
Werde wohl mitte der Woche mein Focus Maren Coss bekommen.
Es wird natürlich ohne Pedalen ausgeliefert.
Welche Clip- Pedalen könnt Ihr mir denn empfehlen?
Was ist mit den "Shimano 105 PD-R540 SPD-SL Pedal"
Die gibt es bei Bike24 an 36,90€
Die müssen für mich als Änfänger sicher reichen.

Hallo,

Die reichen dicke. Generationen von Crossern und MTBler sind glücklich damit. Habe sie schon für 25,- € bei diversen Versendern gesehen. Dann sind sie nur 7,- € teurer als ein Satz Shimano- Cleats...
UNd was den Racing Ralph angeht: andere schwören darauf. Ist, wie so vieles, eine Glaubens- und Erfahrungsfrage. Meine halten bislang pro Satz mindesten 2000 km und hatten ausgesprochen wenige bis gar keine Pannen. Kommt halt auch immer auf die Fahrweise an.

Die reichen dicke. Generationen von Crossern und MTBler sind glücklich damit.
Ist das so? Das sind Rennradpedale.

Hallo,

Ich weiß ja nicht ob du nur Straße fahren willst, dann sind die Pedale sicher OK, aber im Gelände würde ich eher zu MTB-Schuhen (mit Profil) und entsprechende Pedale raten, bei denen du auf beiden Seiten "einklickst". Z.B.: http://www.bike24.net/1.php?content=8;product=961;group=67;page=1;ID=dd492d38d6267a3919662d98b0976e10

Ich weiß ja nicht ob du nur Straße fahren willst, dann sind die Pedale sicher OK, aber im Gelände würde ich eher zu MTB-Schuhen (mit Profil) und entsprechende Pedale raten, bei denen du auf beiden Seiten "einklickst". Z.B.: http://www.bike24.net/1.php?content=8;product=961;group=67;page=1;ID=dd492d38d6267a3919662d98b0976e10

Sorry, hast recht, Stephan! Da habe ich mich tatsächlich mit den MTB- Pedalen vertan.
Die sind natürlich gemeint!!!
P.S.
Wie war der Workshop?

Habe mich jetzt für das "Shimano 105 PD-5610 SPD-SL Pedal" entschieden, da dieses Pedal von 64,90€ auf 39,90€ heruntergesetzt war, und etwas stabiler wirkt. Ist schon bei bike24 bestellt
Jetzt ist mir mit Schrecken eingefallen, das ich mit den "Adidas Voltage MTB-Schuh" ja einen Mountenbike Schuh habe.
Kann ich diesen Schuh überhaupt mit den Pedalen nutzen.

Immer diese blöden unüberlegten Anfängerfehler....

Habe mich jetzt für das "Shimano 105 PD-5610 SPD-SL Pedal" entschieden, da dieses Pedal von 64,90€ auf 39,90€ heruntergesetzt war, und etwas stabiler wirkt. Ist schon bei bike24 bestellt
Jetzt ist mir mit Schrecken eingefallen, das ich mit den "Adidas Voltage MTB-Schuh" ja einen Mountenbike Schuh habe.
Kann ich diesen Schuh überhaupt mit den Pedalen nutzen.

Immer diese blöden unüberlegten Anfängerfehler....

Wenn ich das richtig sehe, bauen die Schuhplatten für Rennpedale viel breiter und haben eine andere Aufnahme. Ich kenn mich jetzt aber nicht wirklich bei Rennpedalen aus, aber ich fürchte sie passen nicht zu deinen MTB-Schuhen. Evtl. umtauschen und gegen MTB-Pedale ersetzen. Ist im Gelände sowieso die bessere Alternative. Ich finde Rennradler zu Fuß eiern doch immer ziemlich herum.
Vieleicht gibt dir dein Händler die Pedale auch noch als Zugabe. Fragen kostet nichts.

Wow die sind ja mit 25 Euro deutlich teurer als bei Rose, da sinds nur 19,90
http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=1592

Hole meinen alten Thread mal wieder nach oben.
Sehe gerade, das das Centurion Cyclo Cross 2009 von einigen Internet Händlern für nur noch 820-850€ angeboten wird. Könnte ja ein echtes Schäppchen sein.
Oder gibt es mit diesem Cyclo Cross irgendwelche Probleme die ich wissen sollte?

Zu dem Preis kannst Du nichts falsch machen. Mein Centurion CC (bisher etwa 5tkm) hat bisher wenig Probleme gemacht. Einzig die 105er Nabe hinten musste ich austauschen.
Internethändler aber nur, wenn Du auch ein wenig schrauben kannst und genau weisst, welche Größe Du willst.
Viel Erfolg

Zurück