• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Centurion Professional 1982 / Gesuche / Infos

015Alpha schrieb:

Hier nun mein neuestes Centurion Professional Bj.82 in gänze:
20220526_022439.jpg

Das erinnert an meine früheren, ist ja auch kein Wunder, denn alle am obigen Rad montierten Teile waren auch an den anderen zu finden. Geiles Rad, zwar bischen rattig mit seinen Lackabplatzern, stört mich aber nicht sonderlich denn es fährt richtig gut, sehr handlich u. direkt und dabei so fest wie von TANGE1 gewohnt.

Das " bisschen rattige " ,das den Lackabplatzern geschuldet ist, sieht am Lenkkopf m.M.n. richtig richtig geil aus.
Screenshot_20221106-120014_Gallery.jpg

Die jetzt teils verchromt, teils lackierten
Muffen kommen sowas von elegant&edel rüber..einfach nur sehr sehr schön 😍
 

Anzeige

Re: Centurion Professional 1982 / Gesuche / Infos
Ich überlege an meinem neu erworbenen Semi-Pro den 105er Steuersatz zu tauschen.
Welche Steuersatzmaße haben eigentlich Centurions (Semi-)Pro, ISO oder JIS?
Vielleicht ISO mit 27,0 Gabelkonus?
 
Ich überlege an meinem neu erworbenen Semi-Pro den 105er Steuersatz zu tauschen.
Welche Steuersatzmaße haben eigentlich Centurions (Semi-)Pro, ISO oder JIS?
Vielleicht ISO mit 27,0 Gabelkonus?

Das ist in der Tat gar nicht so einfach zu sagen, am besten du misst vorher nach. Ich hatte nämlich vor kurzem erst das gleiche Problem. Schau mal hier:

Edit: bei mir ist es JIS mit 26,4 Gabelkonus am Pro von 79.

Ja , es gab/gibt unterschiedliche Maße bei den 1 Zoll Steuersätzen . Das jap. Tange Rohr war da beim Steuerrohr und bei der Gabelkrone nicht immer so eindeutig .
  • 30,0 / 26,4
  • 30,0 / 27,0 JIS
  • 30,2 / 26,4 ISO
  • 30,2 / 27,0
Alles manchmal etwas verwirrend .
Ein Rennrad-Werkstatt-Mensch hat mir mal gesteckt , dass man da auch schon mal mit Silberpapier ( gemeint war Haushalts-Alufolie ) die 0,x mm wackelfrei "ausgeglichen" hat . Sei´s drum.

PS: Ich versuche in solchen Zweifelsfällen den Tange Falcon Steuersatz zu verwenden . Den gibt es in allen 4 o.g. Kombinationen.

Die Freunde japanischer Rahmen müssen gelegentlich mit solchen JIS Differenzen leben . Die Freunde italienischer und europäischer Rahmen/Rohren haben es da einfacher , sie kennen nur den ISO-Standard und nix dazwischen .
 
Das ist in der Tat gar nicht so einfach zu sagen, am besten du misst vorher nach. Ich hatte nämlich vor kurzem erst das gleiche Problem. Schau mal hier:

Edit: bei mir ist es JIS mit 26,4 Gabelkonus am Pro von 79.
So etwas habe ich irgendwie befürchtet.

Ich wollte ja eigentlich durch meine Anfrage vermeiden, dass ich den Steuersatz ausbaue um dann festzustellen, dass ich keinen passenden Ersatz habe und wieder einbauen muss oder das Rad so lange ohne Steuersatz rumsteht bis ich den passenden aufgetrieben habe.:rolleyes:
Naja, ist ja nur eine Schale und der Konus.
Vielleicht lass ich den 105er auch dran.

Hat den niemand an seinem Semi-Pro, 80-82, mal den Steuersatz gewechselt und kann mir die gemessenen Maße nennen?

@Seblog vielleicht?
 
So etwas habe ich irgendwie befürchtet.

Ich wollte ja eigentlich durch meine Anfrage vermeiden, dass ich den Steuersatz ausbaue um dann festzustellen, dass ich keinen passenden Ersatz habe und wieder einbauen muss oder das Rad so lange ohne Steuersatz rumsteht bis ich den passenden aufgetrieben habe.:rolleyes:
Naja, ist ja nur eine Schale und der Konus.
Vielleicht lass ich den 105er auch dran.

Hat den niemand an seinem Semi-Pro, 80-82, mal den Steuersatz gewechselt und kann mir die gemessenen Maße nennen?

@Seblog vielleicht?

Welcher 105er ist das denn, HP-1050? Ich fürchte da könnte auf Grund der geringen Bauhöhe die Auswahl evtl. eh sehr dünn werden.
 
Welcher 105er ist das denn, HP-1050? Ich fürchte da könnte auf Grund der geringen Bauhöhe die Auswahl evtl. eh sehr dünn werden.
Danke!
Es ist der HP-A105. Aber für die flacheren gibt es auch einigen Ersatz.
Ich wollte nur eure Maße am Semi-Pro wissen um mir den Ausbau zu sparen :rolleyes:.
 
So etwas habe ich irgendwie befürchtet.

Ich wollte ja eigentlich durch meine Anfrage vermeiden, dass ich den Steuersatz ausbaue um dann festzustellen, dass ich keinen passenden Ersatz habe und wieder einbauen muss oder das Rad so lange ohne Steuersatz rumsteht bis ich den passenden aufgetrieben habe.:rolleyes:
Naja, ist ja nur eine Schale und der Konus.
Vielleicht lass ich den 105er auch dran.

Hat den niemand an seinem Semi-Pro, 80-82, mal den Steuersatz gewechselt und kann mir die gemessenen Maße nennen?

@Seblog vielleicht?

also ich kann dir nur mt Professional Rahmen dienen . Ich habe einen 79er und einen 80er . Die haben beide JIS Steuersätze drinn.
Du wirst dich wahrscheinlich bei deinem Semi-Pro also auch auf JIS Maße 30,0 / 27,0 mm einstellen müssen .
Den alten 105er Steuersatz , der bei Dir eingebaut ist , gab es damals auch in JIS und ISO. Kann also theorethisch beides drinn sein .

Aber Du bräuchtest ja den alten Steuersatz nicht komplett zum Messen ausbauen . Es reicht doch , eine Schale zur Hälfte mit 5-6mm auszutreiben und dann mit der Schieblehre zu messen ,ob 30,0 JIS oder 30,2mm ISO Schalten drinn sind .

ich empfehle den Tange Falkon Steuersatz . Der baut tief , hat gedichtete flache Industrielager und sieht klasse retro aus .
Ich hab schon einige davon eingebaut , in JIS oder ISO und auch gemischt . Mann kann vom Falkon alle 4 Maßvarianten nach Bedarf zusammenstellen oder auch den Gabelkonus extra in 26,4mm oder 27,0mm als ET dazu kaufen .
Schau mal hier :

https://www.radgeber-brieselang.de/...Size=10&PagerSize=5&SearchString=tange&Page=4
 
Danke!
Es ist der HP-A105. Aber für die flacheren gibt es auch einigen Ersatz.
Ich wollte nur eure Maße am Semi-Pro wissen um mir den Ausbau zu sparen :rolleyes:.
Wie @Oldie-Pedalleur auch schon geschrieben hat. Meine Centurions hatten alle JIS-Maße, sowohl die Semi Pro als auch die Pro.
 
Zurück
Oben Unten