• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

China Sensah 12-fach

Ich zitiere nochmal mich selbst - mit abschließenden Erfahrungen zur 11-fach Empire:

Diese Woche bin ich leider auch Opfer der Schalthebel/Umwerfer-Problematik geworden... Die Nase an der Rastscheibe ist gebrochen und dementsprechend hält der Schalthebel die Zugspannung nicht mehr, der Umwerfer schmeißt die Kette daher immer wieder aufs kleine Blatt runter, sobald man den Schalthebel loslässt.
Gefahren bin ich die Schaltung nun knapp 2000km, einen Sturz hatte ich leider wie geschildert auch. Da man aktuell ja nicht wirklich was an Teilen bekommt werde ich übergangsweise wohl gebrauchte Lenkerendschalter anbauen und die Sensah Hebel erstmal für die Bremse weiternutzen.

Dementsprechend war die Schaltung, auch wenn ich sie sehr günstig bekommen habe, für mich eher Geldverbrennung. Wie gesagt habe ich sowieso entgegen meiner Bestellung die Version mit kurzem Schaltwerk bekommen und die dann mit einem SRAM WiFli SW betrieben. Schalthebel sind nun hin, sodass ich effektiv nur den Umwerfer nun noch nutze - dafür waren 92€ dann doch zu viel eigentlich ;)
glücklicherweise ist das bei der neueren version der Sansah 11-fach geändert worden, anstatt aus plastic sind die teile jetzt aus alu und bei der 12-fach Empire sind sie schon immer aus alu gefertigt worden.
sehen super aus, sind stabil und funktionieren bisher mindestens auf ultegra niveau.
 
Iste es eigentlich möglich mit den 12fach STis und dem 12fach Schalwerk auch eine 11fach Kassett (die Sunshine 11-36 Ultraleicht Version)e zu nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort. Ich habe auch gerade gesehen, dass das Schaltwerk auch nur bis 34t funktionieren soll.
Es liegt also an den STIs? Das Schaltwerk scheint ja identisch mit der GS Version für 2x11 zu sein.
 
Iste es eigentlich möglich mit den 12fach STis und dem 12fach Schalwerk auch eine 11fach Kassett (die Sunshine 11-36 Ultraleicht Version)e zu nutzen?
Ich geh mal davon aus, dass die Abstände der Ritzel bei 11fach und 12fach unterschiedlich sind.
 
Dann kommt halt die 12fach Kassette drauf. Ich habe eben die 2x12 ausführung für 135 Euro gekauft. STIs, Umwerfer und Schaltwerk.
 
Danke für die Antwort. Ich habe auch gerade gesehen, dass das Schaltwerk auch nur bis 34t funktionieren soll.
Es liegt also an den STIs? Das Schaltwerk scheint ja identisch mit der GS Version für 2x11 zu sein.
ja die stis geben die abstände vor
 
Iste es eigentlich möglich mit den 12fach STis und dem 12fach Schalwerk auch eine 11fach Kassett (die Sunshine 11-36 Ultraleicht Version)e zu nutzen?
würde sagen ja!!! (bei ner 36 cassette ?! ... glaube nicht dass die zwei extra-zähne der 36 etwas ausmachen.
die abstufung der sansah 12-fach cassette entspricht der abstufung einer shimano-standard-11fach cassette,
dh:
  • diese sansah cassette kann mit shimano 11-f schaltung gefahren werden, allerdings nur 11-fach ... is klar ;)
  • eine shimano 11-f cassette kann mit der sensah 12-f schaltung gefahren werden

der sensah 12-f cassettenkörper ist von den maßen her identisch mit dem shimano cassetten körper.
das 34-ritzel reicht über den cassettenkörper hinaus in richtung LR / speichen.
aufgrund der speichenwinkelung und der größe / durchmessers des 34er-ritzels hat man damit keine probleme, außer man fährt im radius übergroße naben, so wie zb meine alten powertap naben.

auf meinen drei rädern, die ich mit sensah 12fach fahre ... absolut NULL problem, was montage, einstellung, haltbarkeit, schaltqualität usw angeht ...
warum auf drei rädern ... weil ritzel, kette, shaltwerk, umwerfer, schaltbremsgriffe für unter $300 einfach ein unwiderstehliches argument für mich waren.
natürlich habe ich erst mal mit einer sensah 12fach-"gruppe" angefangen

https://fotos.rennrad-news.de/s/20360
https://fotos.rennrad-news.de/s/20460
 
Zuletzt bearbeitet:
Super! Danke für die ausführliche Antwort.
Dh. ich kann mit dem 12fach Sensah Shifter auch eine gewöhnliche Shimano 11fach Kassette ganz normal schalten. Wie ich bereits lesen konnte, ist aus diesem Grund die Einstellung der Begrenzung wichtig. Das Sensah 12fach Schaltwerk RD-8500-R12-GS-C ist mit dem 11fach Sensah identisch und eigentlich nur bis 34T freigegeben. Wäre theoretisch eine 34 Kettenblatt und 36 Ritzel Kombination trotzdem möglich?
 
Super! Danke für die ausführliche Antwort.
Dh. ich kann mit dem 12fach Sensah Shifter auch eine gewöhnliche Shimano 11fach Kassette ganz normal schalten. Wie ich bereits lesen konnte, ist aus diesem Grund die Einstellung der Begrenzung wichtig. Das Sensah 12fach Schaltwerk RD-8500-R12-GS-C ist mit dem 11fach Sensah identisch und eigentlich nur bis 34T freigegeben. Wäre theoretisch eine 34 Kettenblatt und 36 Ritzel Kombination trotzdem möglich?
versprechen kann ich dir das nicht, ganz einfach weil ichs selber noch nicht ausprobiert habe.

ich fahre auf allen (straßen-) rädern bis auf meine zwei TTs 53/34 kurbeln in kombination mit den sensah 11-34/12-fach und habe keine probleme weder bei den kurbeln/front derailleur noch beim ritzelpaket/schaltwerk oder der kettenspannung.

ein anderes beispiel:
ich hab mir gerade aus restbeständen ein gravel bike gebaut:
schaltwerk: shimano 105 11fach neuste generation (long cage, keine ahnung auf welche max ritzelgröße das zugelassen ist)
cassette: 11-42/11-fach (irgendeine shimano kompatible china cassette)
kurbel: ultegra 50/34 10-fach
schaltet sich sehr gut und wie gesagt ... ich hab keine ahnung was bei diesem schaltwerk die max ritzelgröße sein darf ... trial and error ... fährt sich sehr gut

kettenlänge und schaltwerks-"vorspannung" müssen perfect abgelängt / eingestellt sein.

sorry für die späte message ... hab gerade mittag gegessen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
105 RD-R7000 11-fach
Mittlerer Schaltarm (GS):
· max. Ritzelgröße: 28 – 34 Zähne
· min. Ritzelgröße: 11 - 12 Zähne
· Gesamtkapazität: 39 Zähne alles sehr vorsichtig. Selbst bei 50-34/11-34 = 50-34 =16 ist dann noch offiziell nicht mal 34T möglich...
Ich werde es vielleicht mit dem Sensah die Kombi 36T probieren.
 
schau mal hier:

https://fotos.rennrad-news.de/s/21406
... und wie gesagt ... schaltet sich sehr gut
natürlich vermeide ich möglichst wie bei allen schaltungen groß-groß und klein-klein.
kettenmäßig ist für diese fehlschaltungen eine reserve in der kettenlänge, damit das schaltwerk/der derailleur hanger nicht rausgerissen wird.
schaltwerksspannung ist so eingestellt, dass bei klein-klein die kette nicht durchhängt.

bottomline:
das set up meiner räder ist so ausgerichtet, dass optimales schalten aller gangkombinationen möglich ist, ohne den rahmen oder die schalteinheiten zu beschädigen.
die herstellerangaben werden ernst genommen, allerdings hat meine erfahrung gezeigt, dass da ein spielraum nach oben sein kann. das wird wie in diesem beispiel vorsichtig getestet.
wer so was noch nie gemacht hat ... keine erfahrung sammeln konnte, sollte mit einem erfahrenen schrauber zusammenarbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe mal eine Frage an die Sensah erfahrenen Schrauber. Ich möchte auch günstig auf 2x11 oder 2x12 upgraden, möchte allerdings meine Laufräder, die 8-9-10-fach gehen, behalten.
Kann ich auf diesen Freiläufen 11 oder 12-fach Zahnkränze montieren, oder benötige ich dafür einen neuen Freilauf, auf den dann wiederum meine 8-9-fach Zahnkränze nicht mehr passen.

Für eine Antwort wäre ich dankbar.

Gruß

spidereuropa
 
auf 10f LR passt nicht nur die sensah 11f cassette sondern auch die anderer anbieter, allerdings die beschreibungen genau lesen, damit du dir keine konventionelle 11f cassette bestellst, die nur auf 11f cassetten freiläufe passt

auf 11f LR passt die sensah 12f cassette, die teil des "sensah 12-fach paketes (sti's, front derailleur, rear derailleur, cassette, kette ...)" ist
dabei handelt es sich um eine erweiterte 11f cassette (shimano-standard), dh dass sich mit dem sensah 12f paket auch ein shimano 11f LR problemlos fahren läßt oder umgekehrt das sensah 12f LR mit shimano 11f schaltung ... allerdings dann nur 11f.

https://fotos.rennrad-news.de/s/20360
https://fotos.rennrad-news.de/s/20460
 
hat jemand einen Link für
11s Kassette auf 10s Freilauf
11/32
https://edubied.com/products/monoblock-cassette-shimano-sram-11-spd-1 (gibt es auch unter anderen Namen z.B. https://www.prestacycle.com/product-category/cassettes/, soweit ich weiß alle von Recon)
Shimano https://www.tnc-hamburg.com/TNC-Sho...NC-modifiziert-fuer-10-fach-Rotor--44037.html
Sram https://www.tnc-hamburg.com/TNC-Sho...iziert-von-TNC-fuer-10-fach-Rotor--46002.html

Im Tour Forum hat jemand den Umbau wie bei TNC gemacht (war das User Bergschnecke?)

Edit: Kann sein, dass die Rotor Kassetten auch auf 10-f passen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CS-HG800 zu bekommen ist richtig schwer, überall ausverkauft ist ja 9/10/11 kompatibel mit den super fahrbaren Gängen ähnlich zum 12-fach. Bei Shops wo es "auf Lager" steht ist meist bei Rückfrage doch nicht so und es bleibt fast nur Ebay mit 100-150% Preisaufschlag.

Habe erst vor 2 Wochen eine gekauft für mein 10-fach Laufrad (Ebay natürlich), gleichzeitig die Shops die mit fake Lagerbestand werben von meiner Liste gestrichen.
 
da ich einen Hugi (DTSwiss 240)LRS habe , der Rotor 10 Fach ist , hab ich diesen nun gegen einen 11s Road getauscht.
 
Zurück
Oben Unten