• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Cicli Zanella Pordenone "Willi Altig" Cromovelato Damenrenner

tmp_16573-OI000447746570034.jpg
 

Anzeige

Re: Cicli Zanella Pordenone "Willi Altig" Cromovelato Damenrenner
Wenn du mich fragst ...

... egal, so lange er passt. Iwas klassisches mit silbernen Rails, schwarz oder weiß ... und fertig.
 
Richtig schick und edel geworden! :daumen:

Und auf jeden Fall noch einen klassischeren Sattel verbauen.

Ich persönlich finde am Damenrahmen allerdings einen Toulouse Lenker besser, ein Rennlenker passt irgendwie optisch nicht so richtig. Umgekehrt (Toulouse Lenker am Diamantrahmen) geht deutlich besser. Aber die Geschmäcker sind glücklicherweise verschieden.

Und falls Du das Rad mal veräußern möchtest, kannst Du Dich gerne bei mir melden... ;)
 
Mit welchen Lenkern wurden solche Räder denn einst ausgeliefert? Fahren, lässt sich so ein Toulouse sicher bequemer.. wenn es mal dazu kommt


Noch etwas, jetzt habe ich den Gipiemme Adapter in Übersee gefunden. Dafür sollen 90 Taler incl. Versand berappt sein... Dafür, dass man davon hinterher quasi nix sieht... Was meint ihr, sind die Dinger wirklich soo rar?

Gruß
 
Mit welchen Lenkern wurden solche Räder denn einst ausgeliefert?

An dem Rad war bestimmt mal ein Toulouse Lenker verbaut, der würde am ehesten zu der sportlichen Eleganz des Rades passen. Häufiger waren allerdings Moustache Lenker, aber die waren mehr an Tourenrädern zu finden.
 
Mit welchen Lenkern wurden solche Räder denn einst ausgeliefert? Fahren, lässt sich so ein Toulouse sicher bequemer.. wenn es mal dazu komm
Bei sportlichen Damenrädern waren Trainingsbügel (in etlichen verschiedenen Formen - der Humpert Toulouse ist nur einer der wenigen "Überlebenden" ...) tatsächlich sehr häufig, allerdings ist dies hier ein relativ hochwertiger Rahmen, nach meinen Maßstäben ein richtiges Damen-Rennrad, und da wurden dann seinerzeit (um 1980) schon häufig Rennlenker verbaut.
Allerdings sieht es mir nach den Bildern so aus, als ob der Rahmen eine relativ große (virtuelle) Oberrohrlänge hätte, und das deutet dann schon eher auf eine Auslegung für einen Trainingsbügel hin (anders herum lassen sich eher kurz gebaute Rahmen kaum sinnvoll auf Trainingsbügel umrüsten, selbst mit ultralangen Vorbauten nicht).

Noch etwas, jetzt habe ich den Gipiemme Adapter in Übersee gefunden. Dafür sollen 90 Taler incl. Versand berappt sein... Dafür, dass man davon hinterher quasi nix sieht... Was meint ihr, sind die Dinger wirklich soo rar? Gruß
90 Euro (oder Äquivalent) wären mir ganz klar zu viel für so ein Kleinteil ... Allerdings bist Du bei diesem Rahmen wohl tatsächlich auf genau dieses Teil angewiesen, wenn Du nicht irgendwelche grauslichen Ersatzlösungen mit Schellen etc. haben willst.
Generell dauerte diese "Aero-Mode" (zum Glück ... :cool:) insgesamt nicht sehr lange (von 1981 bis 1984, wenn ich es richtig sehe), daher sind solche Unterrohr-Aufsatzhebel im Vergleich zur "normalen" schon mal relativ seltenener - nicht wirklich selten, aber eben doch nicht in quasi beliebigen Mengen jederzeit und überall verfügbar.
Und die meisten "Aero"-Schalthebel stammen dann wiederum von Shimano, weil dies die Firma war, die diesen modischen Unsinn losgetreten hat und mit großem Marketing-Aufwand in den Markt gedrückt hat (meines Wissens hatten diese Sockel auch immer das spezielle Shimano-Hebelsitzprofil, damit man da bloß keine anderen Schalthebel(marken) montieren konnte ...) - Gipiemme (hat ja sowieso gerne kopiert und) ist dann auf diese Mode aufgesprungen, aber wahrscheinlich nicht für sehr lange, und vermutlich auch eher nur in kleinerer Stückzahl.
Insofern sind Gipiemme "Aero"-Sockel wohl wirklich eher selten; das Hauptproblem dürfte aber sein, dass es sie nicht so häufig "solo" (also ohne anhängenden Rahmen) gibt, eben genau deswegen, weil solche Rahmen ohne genau diese Hebel problematisch sind.

Letztlich kann ich Dir auch nur den Tipp geben, den Du hier im Forum in solchen Fällen meistens hören wirst: Mit Ausdauer und aufmerksamer Marktbeobachtung wirst Du irgendwann ein preiswerteres Angebot finden - die Frage ist letztlich nur, wie lange Du mit der Fertigstellung dieses Aufbauprojektes warten magst ...

Und von einer temporären Lösung mit einer Schalthebel- oder Schaltzug-Klemmschelle würde ich Dir angesichts des sehr empfindlichen Chromovelato-Lacks in diesem Fall definitiv abraten wollen ...
 
So ein Sockel ist ja keine Raketentechnik. Man kann sicher auch sowas nachfertigen (lassen).
Hier im Forum sind auch solche Sockel unterwex. Vllt. kann ja mal einer die Maße abnehmen und eine Zeichnung machen.
 
Ich danke Euch allen für die Beiträge und die Zeit, die Ihr Euch zum Verfassen dieser nehmt!

Mit bestem Gruß
 
Einen schönen Gruß Zusammen,

Ein knappes halbes Jahr später und nebst diverser weiterer Fahrradbauprojekte darf ich mich mal wieder dem Zanella widmen zumal ich jetzt im Besitz dieses wunderschönen kleinen Details bin:


Dem Gipiemme Aero Shift Lever Adaptor
OI000641.jpg OI000648.jpg


Bekanntes Lied:
Nach langer Suche erwarb ich ein reproduzierten Sockel eines sehr zuverlassigen rumänischen Ebayers um drei Tage später dann eine unverbaute originale Gipiemme Version inkl Anlötsockel, Schelle und Schraube zu finden.
Also liegt jetzt eine schwarze Brücke als Ersatz hier.. bzw. falls jemand Interesse hat...

Jetzt geht die Findung also weiter. Da die 600er Hebel ohnehin nicht auf den Gipiemme passen(zumindest nicht mit den mir zur Verfügung stehenden Teilen) sollen Campas ran.
Eigentlich gefallen mir die originalen Victoryhebel am besten..nur kann ich mich mit der Optik des Victory Schaltwerkes nicht anfreunden. Denke da eher an ein Nuovo Record.
Folglich steht dann natürlich auch die Kurbel zu Disposition....doch eins nach dem anderen..

Freue mich auf weitere Anteilnahme und bleibe fortan wieder am Ball!

Gruß, Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es denn mit den Gipiemme Löffeln? Die würden doch sehr schön zu diesem Rad passen.
 
Sind die Löffel aus einer bestimmten Gruppe?
Das wäre evtl interessant dieser Linie weiter zu folgen..

..kann natürlich auch selbst mal in der Base nachschauen.
Danke.


Wie wäre es denn mit den Gipiemme Löffeln? Die würden doch sehr schön zu diesem Rad passen.
 
Tach zusammen,

mal wieder ein kleines Update, voerst in Textform..
Mit dem Umbau des Sockels habe ich mich für die Campa Record Variante an Schalthebeln entschieden.
Eigentlich schrien Bremsen und Umwerfer ja nach Sortenreinheit aber zur Optik eines Victory SW und resultierender Kurbel konnte ich mich an diesem Rad nicht überwinden.
Also habe ich dem Rad ein 83er Nuovo Record spendiert. Dabei hat sich gezeigt, dass die Aris Kassette überdimensioniert war und das Schaltwerk das 28er nich packte. Grund genug um das französische Kranzgewinde gleich durch eine Regina CX 12-25 zu ersetzen.
die funzt nun tadellos mit der Schalteinheit....

Zum Kassettenwechsel musste ich die Achse ausbauen, wobei mir eine Kugel runtergefallen ist, die nun eine Macke hat.
Die muss nun natürlich ersetzt werden um die super erhaltenen Laufflächen der Konen nicht zu beschädigen.
hat da jemand einen Tipp, wo ich so eine Kugel herbekomme?

Zuguterletzt habe ich den Sattel noch gegen einen Concor ausgetauscht..

Das einzige was nun noch Shimpaniert sind Steuersatz und Kurbel..jeweils Arabesque
An die Steuersatzschalen traue ich mich noch nicht ran.. sind eines der wenigen Teile am klassischen Rad, welche ich noch nicht demontiert habe bzw. das Werkzeug nicht besitze. Die Arabesque Kurbel finde ich eine der schönsten Kurbeln überhaupt, nur wird sie Hier wohl früher oder später doch einer Campa weichen.
Was meint Ihr dazu?

sonnigen Gruß von der badischen Bergstraße

ps.
Aktuelle Bilder folgen umgehend!
 
Hab mir heute mal die Klemmung der Sattelstütze etwas genauer angeschaut und an der Oberkante nachgemessen
da mir die Klemme etwas strapaziert aussah.

Das Resultat:
Längs 26,4
Quer 26,5

nun ist eine 3ttt Stütze mit 26,4mm verbaut die meines Erachtens im Rohr unterhalb der Muffe etwas Spiel hat.
Eine satt gefettete 26,8mm hat nicht gepasst..eine 26,6mm hab ich nicht da.
Was sagt Ihr? Hat da wer die Klemmung missbraucht?

Ersatz für die 3ttt soll ohnehin rein, da mir die Qualität nicht anmutet.
Jemand einen Tipp, was an derer Stelle kommen könnte?
 
Da das Bianchi aufgrund Reparaturstaus noch etwas verweilt und ich bei der Teilebeschaffung auf diesen (für das CdM) viel zu jungfräulichen NR Steuersatz gestoßen bin konnte ich nicht wiederstehen und gedachte den Damenrenner wieder etwas weiter zu bereinigen... ein wirtschaftlich recht idealistisches Ziel:rolleyes:

So durfte der Arabesque Steuersatz weichen und mein erster Steuersatztausch an einem Klassiker verlief erfolgreich :daumen:
...dabei hatte ich wohl eher Glück, dass die beiden Lager identisch hoch bauen..weil vorher gar nicht darauf geachtet..

NR Kurbel in Schön liegt nun auch schon hier nur das entsprechende Lager fehlt noch dazu.. falls da jemand noch eines rumliegen hat..?!

Außerdem müssen victory umwerfer und bremsen noch ersetzt werden. alles dazu in der Signatur: siehe unten


..aber hier erstmal die Bilder:

P6121084.JPG P6121086.JPG P6121088.JPG P6121089.JPG P6121090.JPG
 
Zurück