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Cinelli Supercorsa 1959 - Tipps, Hilfe, Beratung, Ideen - Möhres erster Aufbauthread

volleMoehre

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Liebe Menschen,
Wie wahrscheinlich schon einige gesehen haben, besitze ich seit einiger Zeit einen Cinelli Supercorsa Rahmen von 1959, auf den ich mächtig stolz bin.

Für die, die mich nicht kennen:
Ich Bin Möhre, komme aus Bremen und der Supercorsa könnte mein Vater sein.

Zum Rahmen:
Ein wunderschönes Stück Handwerkskunst aus 531 reynolds.
Ein wenig Patina hier und da, ein paar Kratzer ein Bisschen Rost.

57 Jahre alt... Wenn ich mit meiner Recherche richtig liege...

Die Decals sind lustigerweise am besten erhalten.
An manchen Stellen wurde Chrom und Originallack überlackiert.


Aber was solls? In Deutschland geht man erst mit 65 in Rente



!!!Das Supercorsa soll nochmal auf die Straße!!!

Was ich vorhabe:

Zeitgemäß aufbauen

Campagnolo Record Schaltung
Campagnolo Gran Sport HF Naben
Campagnolo Strada 1049 von 1958
Universal 51 Bremsen mit Universal 61 Bremshebeln
Titan Sattelstütze
Ideale Sattelkloben von @juersch77
Ideale 90 Sattel hab ich schon seit gestern, Bilder kommen morgen!
Am liebsten eine Cinelli Lenker-Vorbau Kombi aus der Zeit... Das wird nicht so einfach.

Der Rest bleibt erstmal offen. Ich freue mich auf Ideen und Anregungen aus der Zeit!

Ich möchte den Rahmen aber noch aufarbeiten, sprich: Patina schöner machen, Chrom von Lack und Rost befreien etc. Da steh ich vor einem Haufen arbeit.

Ich könnte Hilfe zur Patinakonservierung gebrauchen. Das hab ich noch nie gemacht.



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Ich freue mich auf eure Ideen, auf eure Hilfe, Kritik und auf alles was ihr beisteuert.


Let's kick it!
 

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Re: Cinelli Supercorsa 1959 - Tipps, Hilfe, Beratung, Ideen - Möhres erster Aufbauthread
Etwas schmal, aber spezial:
http://www.ebay.de/itm/Vintage-Cine...991885?hash=item4d4203434d:g:HysAAOSwGYVW~wjd

ps.: Ich würde die Muffen neu verchromen lassen, den Rahmen neu lackieren und neue Decals dran machen. Hier gibs die Decals: http://www.velociao.com/shop/?filter_brand=420
Die Kombi will mir nicht gefallen. Ist auch glaube ich für bahnräder.

Ich habe mich für eine Aufarbeitung und gegen eine Restauration entschieden.

Könnte ich mir auch garnicht leisten wenns gut werden soll. .
 
Könnte ich mir auch garnicht leisten wenns gut werden soll. .

Wird auch ohne Neulack und Chrom nicht billig werden wenn Du die für den Aufbau benötigten Teile nicht eh schon im Keller liegen hast...

Ich würde Rahmen und Restchrom erstmal so gut wie möglich reinigen um danach zu entscheiden ob nicht doch Neulack die bessere
Wahl ist, wobei ich die Entscheidung sicher auch vom Zustand der zu verbauenden Anbauteile abhängig machen würde. Was nutzt Dir der
neue Lack wenn Du dann für Teile die zustandsmässig dazu passen ein Vermögen ausgeben musst.
 
Wird auch ohne Neulack und Chrom nicht billig werden wenn Du die für den Aufbau benötigten Teile nicht eh schon im Keller liegen hast...

Ich würde Rahmen und Restchrom erstmal so gut wie möglich reinigen um danach zu entscheiden ob nicht doch Neulack die bessere
Wahl ist, wobei ich die Entscheidung sicher auch vom Zustand der zu verbauenden Anbauteile abhängig machen würde. Was nutzt Dir der
neue Lack wenn Du dann für Teile die zustandsmässig dazu passen ein Vermögen ausgeben musst.
Dass der Aufbau nicht billig wird ist mir bewusst. Ich hab mir mal eine preisvorstellung für eine Restauration eingeholt und das lag irgendwo bei 600 Euro.
 
Dass der Aufbau nicht billig wird ist mir bewusst. Ich hab mir mal eine preisvorstellung für eine Restauration eingeholt und das lag irgendwo bei 600 Euro.

Ich bin auch eher ein Freund von Patina. Wenn der Rahmen geputzt und konserviert ist, sieht der bestimmt gleich ganz anders aus. Und wie @herberto schon andeutete ... so kannst du auch leicht patinierte Anbauteile verbauen, was ein stimmiges Gesamtbild ergeben dürfte.
 
paaatinaaa

passende teile sind einfacher und günstiger zu besorgen
und du kannst deiner fantasie freien lauf lassen und dir die tollsten geschichten zu der
vergangenheit des rades einfallen lassen - das imponiert mehr als der perfektest restaurierte zustand

tolles projekt
 
nee grad nicht - aber benutz die suchfunktion hier im forum - raphael geminiani - von mir
da ist die montiert

lg
 
oder bei hillary stone - der hat eine im shop - allerdings ohne kettenblätter, adapter
aber wohl nos für glaub 225,- ? pfund
 
die Magistroni (oder stronglight) Stahl Kurbel passt eher an ein Cinelli B aus der Zeit.
Ich an Deiner Stelle würde Campa Record 151er Lochkreis nehmen....und das SC mit dieser Gruppe aufbauen.
 
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