@Nik S. kannst Du mal probieren, ob die Modolo Kool Stops in Delta Schuhe passen?
Hab gerade hier in einem Fred über Campa Kuriositäten gelsen, dass die Kool Stop Dinger an den Deltas passen. Als Tip stand dort noch, dass man den
Bremsbelag in der Breite noch kürzen soll, weil das die Bremsleistung erhöht, da das Winkelverhältnis der Hebel im Inneren der Bremse verändert wird. Danach soll die Bremsleistung angeblich auf Dual-Pivot Niveau liegen!
Ich hab mir das mal kurz vom
@T-lo geklaut
:
Genau, zurück zum Thema, denn diese Erkenntnis darf sinnvoller Weise auch für die Nachwelt festgehalten werden:
Nachdem ich bei der Einstellung der Deltas ja schon geschrieben habe, dass das A und O ist, die Beläge in Ruheposition nicht zu dicht an den Bremsflanken zu positionieren, habe ich heute eine weitere Entdeckung gemacht, auf die man zwar eigentlich früher hätte kommen können, aber, wir erinnern uns: "die spinnen, die Römer", die gleichzeitig auch vollkommen unlogisch ist.
Ausgelöst von der Tatsache, dass meine Vorderrad-Bremse so dermaßen zupackt, dass der berühmte Salto über den Lenker durchaus im Bereich des machbaren liegt, gleichzeitig die Hinterrad-Bremse aber deutlich weniger Biss hat, habe ich mich heute noch einmal ans Rad gesetzt und meditiert. Wo sind die Unterschiede, vom klar längeren Weg des Zuges mal abgesehen.
Recht flott kam mir in den Sinn, dass ich vorn und hinten unterschiedliche Bremsschuhe und Beläge verbaut habe. Vorn irgendwas von Suntour, wo Belag und Schuh eine nicht zu trennende Einheit sind, und hinten Campa-Schuhe mit SwissStopp-Belägen. Optional auch KoolStopp, die ich auch ausprobiert habe. Aber egal welche von den beiden eigentlich als wirklich empfehlenswert angesehenen Belägen ich hinten verbaut hatte, ich habe deutlich weniger Kraft auf die Flanke bekommen.
Also: Deckel der Bremskörper ab, und vorn mit hinten verglichen. Der Unterschied der sofort ins Auge sprang: während das rautenförmige Gelenk im vorderen Bremskörper selbst in Ruheposition bereits gespannt aussah, tat es das hintere nicht. In Bildsprache war das vordere Gelenk eine Raute, die etwas breiter als hoch ist, und das hintere Gelenk das genaue Gegenteil: recht schmal, aber dafür hoch.
Das Problem dabei war, dass sich der hintere Bremskörper auch mit einstellen des Zuges nicht optisch an den vorderen anpassen ließ, denn…genau, dann lagen die
Bremsbeläge schon fast an der Felge an.
Jetzt mal nachgemessen: die Campa-Bremsschuhe mit SwissStopp-Belägen hinten kamen auf etwa 2,1cm Dicke, mit KoolStopp ebenfalls, und die Suntour vorn dagegen nur auf 1,6cm.
Bedenkt man dazu jetzt, dass das Grundgebot bei den Deltas ja hieß "sie brauchen mehr Abstand zur Bremsflanke als andere
Bremsen, um ihre Kraft entfalten zu können", liegt also da offenbar der Hase im Pfeffer begraben.
Ich habe mir dann kurzer Hand einen Cutter genommen, und die KoolStopp um einen halben Zentimeter rasiert. Etwas plan geschliffen, in die Bremsschuhe rein, und was soll ich sagen: so bissig sind die Ultegra 6400 mit den DualCompound-Belägen von KoolStopp am Milanetti ganz eindeutig nicht. Das geht gefühlt Richtung DualPivot!
Und um das ganze jetzt lustig abzurunden: die Campa-Bremsschuhe, die eigentlich zu dick auftragen für die Deltas, sind was für Bremsschuhe? Genau: C-Record Delta-Bremsschuhe - die Entwicklung der PowerGrade-Funktion hätte sich Campagnolo offenbar eigentlich sparen können, wenn sie einfach die Bremsschuh/-Belag Kombination etwas schlanker gestaltet hätten...
"Die spinnen, die Römer!"
Der Fred dazu:
http://www.rennrad-news.de/forum/th...lles-eine-frage-der-einstellung.128780/page-2