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Colnago Master Aufbau

Es M U S S sein!
20110208colnagomaster00.jpg


also 4cm hohe Aero-Felgen
 
Was ist das eigentlich für eine Sattelstütze? Ist das eine C-Rec. die ab Werk bearbeitet wurde?
original_IMG_0684.jpg

(geklaut von dem Centenario Verkäufer :D)

Und dann gleich die nächste Frage: Kann man eine normale C-Rec. so in der Richtung bearbeiten? Die Scheint ja ziemlich viel Fleisch zu haben.
 
Das ist eine bearbeitete C-Record. Wer das gemacht hat, ist nicht so ganz klar, Campa jedenfalls nicht. Bianchi selber? Ein Handwerxbetrieb?
Sind etwa die Campa-Aerostützen gebohrt? M.W. sind doch die platten Zonen immer Vollmaterial.
 
Aber die C-Rec gab es doch noch gar nicht zu der Zeit! Man kann doch auch Stützenrohlinge nehmen, die noch nicht gebohrt wurden. Die gab es anscheinend auch von Campagnolo, irgendjemand hier hatte die mal. Bianchi als Herstellers scheidet aus, da die Stützen ja auch andere Herstellers benutzten. Aber es kann natürlich auch ein kleiner "Tuningbetrieb" gewesen sein.
 
Also die c-rec. Stütze ist in zwei unterschiedlichen Durchmessern ausgebohrt. Und ab dem gebogenen Übergang zu Sattelklemmung ist es Vollmaterial. Das "platte" Stück ist also auch ausgebohrt.

Mein Plan wäre es jetzt, die Stütze so zu befeilen, dass die der Stütze vom Centenario ähnelt, also die Rundung etwas zu begradigen. Sie soll natürlich nicht so schlank werden, wie die vom Centario, aber da wird mindestens 1mm abgetragen werden müssen. Das sollte ja eigentlich kein Problem darstellen. Pantografien von Somec zum Bleistift, sind ja ziemlich tief und die Stütze hält trotzdem.
 
Aber die C-Rec gab es doch noch gar nicht zu der Zeit! Man kann doch auch Stützenrohlinge nehmen, die noch nicht gebohrt wurden. Die gab es anscheinend auch von Campagnolo, irgendjemand hier hatte die mal. Bianchi als Herstellers scheidet aus, da die Stützen ja auch andere Herstellers benutzten. Aber es kann natürlich auch ein kleiner "Tuningbetrieb" gewesen sein.
Ah, jetzt hab ich capito. Da muss dann aber jemand die gesamte Stütze abgeschliffen haben, denn bei SR war ja oben immer so ein Kragen mit roher Gussoberfläche. Bei der C-Rec war der Bereich dann poliert.
Andererseits: Das Centenario hatte doch eine C-Record verbaut. Also warum keine zugehörige Stütze?
 
Ah, jetzt hab ich capito. Da muss dann aber jemand die gesamte Stütze abgeschliffen haben, denn bei SR war ja oben immer so ein Kragen mit roher Gussoberfläche. Bei der C-Rec war der Bereich dann poliert.
Andererseits: Das Centenario hatte doch eine C-Record verbaut. Also warum keine zugehörige Stütze?
Diese Stütze war aber schon am X3 im 84er Katalog abgebildet, und der wurde im Herbst 83 fotografiert. Die C-Rec. Stütze hat Bianchi erst ab 87 verbaut. Ich nehme an, dass die Dinger nicht mit der Hand aus dem vollen gefeilt wurden, sondern schon maschinell. Da spielt es ja nicht so eine Rolle, wie viel Material abgetragen werden muss.Vielleicht konnte man die überall rundliche C-Rec Stütze aber auch nicht so gut pantografieren?
 
BiotAvkIQAAOYDL.jpg
centenario4.jpg

RIM000111.jpg

Also ich denke, dass man aus einer normalen c-rec so eine Stütze zaubern kann. Auch der obere Teil, vor der Klemmung sollte man so hinbekommen. Hat noch jemand Einwände bezüglich der Festigkeit und zufällig noch Bilder aus dem Smolik Fahrradt-Tuning Buch zum Thema Sattelstützen? Dann würde ich das morgen machen und das Ergebnis spätestens übermorgen präsentieren.




Ah, jetzt hab ich capito. Da muss dann aber jemand die gesamte Stütze abgeschliffen haben, denn bei SR war ja oben immer so ein Kragen mit roher Gussoberfläche. Bei der C-Rec war der Bereich dann poliert.
Andererseits: Das Centenario hatte doch eine C-Record verbaut. Also warum keine zugehörige Stütze?

Das finde ich allerdings auch verwunderlich, zumal ja auch Bilder durchs Netz schwirren, von 85er Centenarios mit den allerersten Deltas.
centenario-06.jpg
 
Also ganz so wie die Cemtenario Stütze ist es natürlich nicht geworden. Ich finds allerdings ganz hübsch:
1424017925018.jpg

1424017981349.jpg

1424018042658.jpg

Wie man auf den Bildern erkennt muss ich die Klemmung noch zuende schleifen/polieren :D
 
Dann noch die Schalthebel (die hatte ich vor 2 Wochen gemacht)
1424018351059.jpg


1424018400614.jpg
1424018440762.jpg

Auf Hochglanz poliert, Gußnähte außen weggefeilt. Allerdings werde ich dann 7fach Dura Ace Hebel montieren.
 
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