• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cornelo super /mexico aufbau MEGA KULT/VINTAGE/KLASSIKER!!

Anzeige

Re: Cornelo super /mexico aufbau MEGA KULT/VINTAGE/KLASSIKER!!
Kann mir eigentlich irgendjemand mal den Unterschied zwischen Super und Mexico erklären?
 
Angeblich wurden fürs Mexico etwas dünnere Rohre verwendet, was aber nie jemand wirklich verifizieren konnte. Das oben abgebildete Nuovo Mexico hatte setlich zwei Sicken in den Hauptrohren, war also so eine Art Gilco-Vorläufer.
 
...die Sicken hat mein Rahmen auch, ist dann also wohl ebenfalls ein Nuovo Mexico.
 
An der Tretlagerbreite kannst Du erkennen welches Lager Du brauchst. 70mm ITA, 68mm BSA.
 
Der Falz in der Kettenstrebe lässt auf einen Mexico schliessen - wenn das Oberrohr auch noch gekrimpt ist sollte es auf alle Fälle einer sein. Meiner Ansicht nach 1981...
 
Ach ja - Tretlager sind bei den alten Colnagos immer italienisch:-) Baue mir gerade einen Mexico aus 1982 auf, wie Deiner in Saronni Rot. Auch wenn´s der eine oder andere langweilig findet, wird´s ne Kopie von Guiseppe Saronnis Rad
 
Danke für die ersten Antworten. Die nächsten folgen bestimmt.

Es wird wohl ein zeitgenössischer Aufbau mit den Komponenten die mir gefallen und für mich passend sind.
 
Hallo Zusammen,

Langsam wird es komplett. Nach etwas suchen habe ich nun endlich eine halbwegs stimmige Gabel gefunden. Ist zwar keine Originale, kommt aber meinen Vorstellungen doch sehr Nahe. Wird dann noch gekürzt und dann kann der Aufbau beginnen. Nen Vorbau hab ich auch schon. Irgendwie habe ich auch seit Jahren an meinem alten Familienausflugspeugeot einen Vorbau mit Colnago Panthographie. Die bisher gefunden Teile sind alle von Campagnolo (bis auf die Felgen Ambrosio) und haben zum Teil auch Colnago Panthographien. Jetzt fehlt noch nen Sattel, Sattelklemmbolzen, Pedalhaken, Schraubkranz, Kette, Bremshebel, Züge und nen passendes Lenkerband.

Über die Originalität lässt sich ja bekanntlich streiten. Meine Idee ist es das Rad zeitgenössisch aufzubauen (nicht zu restaurieren). Teile zu verwenden die in der gleichen Dekade auch verbaut wurden bzw. dem Original sehr Nahe kommen. Vor allem muss es ja mir gefallen.

Gerade was den Schraubkranz betrifft hab ich noch ein paar Fragen. Marke? 5 oder 6 fach? Welche Kette sollte dann Rauf?

Und bei den Bremshebeln frag ich mich auch noch was hier die passenden wären. Aero/Super / Record / C Record?

4aru9u2a.jpg


nuja7umu.jpg


umepygaz.jpg


5u5azyse.jpg


2e8e3y3u.jpg




Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk
 
Ist das nicht schon Campazeug aus der 7-fach Zeit?
Schraubkranz und Kette (zum fahren Connex 808) Regina.
Wegen so eines Sattelklemmbolzens darf gerne eine Unterhaltung gestartet werden.
 
Gefallen mir trotzdem, woran erkennt man denn Originale?

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk
 
Die Frage ist wohl welcher Kranz noch zwischen Nabe und Rahmen passt...

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten