• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cornelo super /mexico aufbau MEGA KULT/VINTAGE/KLASSIKER!!

Als weitere Anregung: Meins ist mitlerweile tatsächlich fertig,... und darf nun doch bleiben :D

large_C_frontal_06.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Cornelo super /mexico aufbau MEGA KULT/VINTAGE/KLASSIKER!!
...ähhh, habe ich eigentlich etwas verpasst?! Wieso Cornelo,... ich dachte wir sprechen hier die ganze Zeit von 'nem Colnago Mexico!? Und wieso überhaupt neue Decals?

rahmen-lenker-jpg.53703
 
...ähhh, habe ich eigentlich etwas verpasst?! Wieso Cornelo,... ich dachte wir sprechen hier die ganze Zeit von 'nem Colnago Mexico!? Und wieso überhaupt neue Decals?

rahmen-lenker-jpg.53703
Die ganze Verwirrung und Aufklärung ging mit dem Beitrag von ReneHerse los:
Ich habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen aber hat noch niemand angemerkt, dass der Rahmen von Hans Albers gar kein Colnago ist? Die Gabel ist schon von Colnago aber der Rahmen ist von einem anderen Hersteller. Es gab mehrere Rahmenbauer mit so ähnlichen Muffenausschnitten wie das Kleeblatt (eigentlich ein "Spielkarten-Kreuz") von Colnago. Dieses hier mit dem kleinen Kreis unten am Stiel tauchte in der Vergangenheit schon öfter auf, ich meine es war ein Rahmenbauer aus Holland oder Belgien, bin mir aber nicht sicher. Auf jeden Fall ist es kein Colnago (und stammt auch nicht von einem Colnago Zulieferer).
Verschiedene andere Merkmale des Rahmens (drei Bremszugführungen, Tretlagermuffe, Bremssteg...) passen auch nicht.
 
Absolutes Traumrad!

Wie ich mich schon darauf freue, dass es hier weitergeht
 
Ich war jetzt ein paar Wochen nicht mehr in Büttgen auf der Bahn, aber die letzten Male drehte da auch immer ein Cornelo seine Runden.
 
yap...

das ist nen belgier der irgendwas mit colnago rahmen zu tun hatte,
bzw. umlabelte, gibt da so einige infos im netz , aber richtig schlau bin
ich auch nicht geworden...

naja es gab auch cornelo master....)

anyway, geht bald dem ende zu hier..


grüsse
lars


ps@profiamateur.... schönes rad..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

Ein sehr schöner tread. Ich habe letzte Woche im Anflug von Größenwahn mir einen alten nackten Colnago Rahmen gekauft. Jetzt soll er langsam wieder zu einem klassischen Rennrad aufgebaut werden. Zuerst interessiert mich natürlich was das für ein Rahmen ist. Mit welchen Komponenten er damals ausgeliefert wurde bzw. Zeitgenössisch optimiert wurde? Freue mich auf Links und Tipps. Hier ein paar Bilder vom Rahmen.


qa6azazy.jpg
pyjyvuhy.jpg
equsere8.jpg
apyhy4yn.jpg
u2a6yruq.jpg





Sent from my iPad using Tapatalk
 
Das sieht aus wie ein Super. Den kannst du aufbauen, womit du willst: Super Record, Cronosprint, Dura Ace, Galli, Rino, auch eine Superbe wäre da passend. Am besten alles in gutem gebrauchtem Zustand. Zeitraum ca. 1984.
 
Witzig, ich hätte jetzt im vollen Ernst geschrieben, dass ein Colnago Super im typischen Saronni-Rot nur mit einer Campa Super Record, 3ttt Lenker und (am besten schwarzem) 3ttt Vorbau usw. aufgebaut werden darf und mit nichts anderem.
Die originale Chrom Gabel ist hoffentlich noch dabei?

http://www.velociao.com/2012/colnago-super-198384/
http://www.speedbicycles.ch/showBike.php?enr=258&PHPSESSID=8a810ac6c4d8015ab8a37d78ace4295b

Saronni%20Giuseppe.jpg

(Wobei streng genommen Saronni hier auf einem Nuovo Mexico sitzt, aber egal)
 
Zuletzt bearbeitet:
Von diesen korrekten WM-identischen Aufbauten gibt es sicher tausende. Einer mehr würde keinen mehr vom Schemel reißen.
Abgesehen davon, dass das auf dem Bilde ein Mexico ist.
 
...was durchaus seinen Reiz haben kann.
Ich bin vor wenigen Jahren noch mit einem Super Rennen gefahren, verbaut war im Wesentlichen Victory, Schaltgreuppe Super Record. Damit hab ich im Einzelzeitfahren einen 4. Platz gemacht (und bei einer Etappe einen 3.), auf der mit Abstand ältesten und mit der schwersten Maschine im Starterfeld. Ein traumhaftes Rad, leider hab ichs nicht mehr.
Die Bremsen waren grottig, aber der Rest ging gut. Wenn ichs selber aufgebaut hätte, dann hätt ich wohl eine Suntour Cyclone oder Galli rangebaut.
 
Danke für die ersten Hinweise. Die Super Record / C Record sind auch mein Favoriten.

Gabel war leider nicht dabei. Mach mich jetzt auf die Suche, wird wohl nicht so einfach... das Steuerrohr ist 195 mm lang da sollte der Gabelschafft wohl mindestens 210 mm lang sein, oder?

Was für ein Gewinde hat eigentlich das Innenlager? Wie kann man das herausfinden?

Fragen über Fragen...

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten