Bis jetzt keine Spur von Nachkaufschmerz, zu dem ich sonst neige. Klingt schon wieder miesepetrig, ist aber ein großes Lob an das Rad.
Natürlich fühlt sich, wenn man vorher auf der Rolle war, jedes Rad gut und leichtfüßig an. Bin aber gestern mit dem Defy und heute mit dem TCR gefahren, und was soll ich sagen: Das TCR sitzt nach meinem Gefühl wie angegossen, jedenfalls bei etwas intensiverem Fahren (sitze deutlich weiter vorn als auf dem Defy).
Ob ich mit dem TCR wirklich schneller bin ... keine Ahnung. Ich werde das beobachten. Aber es fühlt sich agiler an, das ist doch viel wichtiger, als Zahlen. Antritt, Lenken, Fahren, alles. Wie viel davon die Geometrie ausmacht und wie viel die ca. 1 kg leichteren Laufräder, sei mal dahingestellt.
Es war ja nicht der Plan, ein Über-Fahrrad anzuschaffen wie z. B. bei
@yokuha, sondern ich wollte ein Rad für gemütlich und eins zum Ballern haben. Der Plan geht absolut auf. Beide Räder sind ja aus der Brot-und-Butter-Klasse, aber jedes hat seinen Charakter. Das Defy darf deshalb jetzt auch wieder regulär mit seinen 32-mm-Schuhen fahren. Wenn es später im Frühjahr wieder auf die Hunderter geht, wird das Defy dran sein. Das Intervalltraining heute auf der Berliner Ostkrone war jedenfalls toll mit dem TCR.