• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Corona-Hügel-Challenge

Ach was! Der Sinn der Sache ist Besitzen.
Ich find "Bestellen" auch attraktiv :D

Hab mir Coggan auch noch als Lektüre gegönnt und fang zumindest mal an, mir einen "light" Trainingsplan für die ersten 6 Monate zu stricken. Stärker belasten werde ich wohl frühestens ab Juni/Juli.

Ab November wird dann auf der Rolle am FTP gearbeitet. Muss gerade mal die ganzen Plattformen vergleichen, Sufferfest, Trainerroad, Zwift, Bkool.
Möchte ja nicht Zwift Rennen etc. machen, sondern eher gezielt trainieren.

...und den ein oder anderen Pass nachfahren, dafür nehme ich wohl Bkool.:)

Habe inzwischen 4 coole "Hügel" in der Nähe entdeckt, die ich für Intervalle nutzen kann. Dann ist das auch threadkonform :D

@TCaad10:

Hattest Du denn eine diagnostizierte Herzmuskelentzündung, oder warst Du "nur" schwer erkältet? Du hattest mal Probleme angedeutet, aber ich hatte nicht mitbekommen, wie es letztlich ausging. War es wegen einer Impfung, oder unabhängig davon?

Wenn Du so lange rauswarst und quasi in der Rekonvaleszenz bist, wäre dann nicht erstmal eine Gewöhnung an überhaupt regelmäßige Belastung angesagt, dann eine Steigerung der Häufigkeit auf was-immer-Du-anstrebst, und schlussendlich eine Steigerung des Umfangs angesagt? Da hast Du doch bis Herbst zu tun und solltest Dich vielleicht nicht unter den Druck eines Trainingsplans begeben?

Intervaltraining wäre dann vielleicht eher erstmal so GA2-Intervalle mit GA1-Pausen? Das ursprüngliche Hügeltraining gemäß dem Fadentitel ist ja eigentlich auch ein Intervalltraining. So, wie Du schreibst, wär' ich damit vorsichtig.

Für die Plattformen: Komm' einfach nach Zwift, da sind glaub' ich fast alle.

@TCaad10:

Hattest Du denn eine diagnostizierte Herzmuskelentzündung, oder warst Du "nur" schwer erkältet? Du hattest mal Probleme angedeutet, aber ich hatte nicht mitbekommen, wie es letztlich ausging. War es wegen einer Impfung, oder unabhängig davon?
Ich war nach der zweiten Impfung dummerweise nicht beim Arzt, sondern hab einfach nur pausiert. Ich litt knappe zwei Monate unter starker Kurzatmigkeit und Herzrasen, z.B. beim Treppensteigen. Bei einer Radfahrt zur Arbeit im Bummeltempo wurde mir kurz schwindlig. Daraufhin hab ich einfach 3 Monate lang jegliche Belastung gestrichen. Inzwischen bin ich beschwerdefrei, frag mich aber im Nachhinein, warum ich so dämlich war, nicht einfach zum Arzt zu gehen. Ich hatte zeitgleich auch eine Schultereckgelenkssprengung, wesegen ich eh etwas eingebremst war.

Bei der dritten Impfung habe ich meine Symptome geschildert und die Ärztin vor Ort hat gesagt, dass ich "mit ziemlicher Sicherheit" eine Herzmuskelentzündung hatte. Deswegen wurde mir auch ein drittes Mal BioNTech gespritzt, um die Risiken einer "Mischimpfung" zu minimieren.

Die ersten drei Monate möchte ich jetzt sowieso nur "gemütlich fahren", nach Möglichkeit aber mindestens jeden zweiten Tag. Dabei will ich auch Unregelmäßigkeiten beim Herzen beobachten. Wenn da nichts auftritt, will ich nach rund 3 Monaten versuchen etwas "leichte" Intensität reinzubringen, aber definitiv nicht auf Anschlag.
Einen "FTP-Test" plane ich frühestens nach 6 Monaten.
Sofern beim Training aber Unregelmäßigkeiten beim Puls auftreten, werde ich direkt zum Kardiologen gehen.

Außerdem grüble ich noch immer, was @Hirschwies an neongelbem Lenkerband auszusetzen hätte.
Hatte ich das mal gesagt? Eigentlich habe ich nix gegen neongelb, aber es muss ja nicht unbedingt das Lenkerband sein. Neongelb ist irgendwie reserviert für die wasserdichte Jacke aus Plastik. Oder für leuchtende Einsätze an Ärmeln und Hosenbeinen von wetterfester Kleidung.

Für ein Lenkerband, da wäre ein sunflower yellow oder ein red orange schon deutlich schöner! Aber wenn ich mich recht erinnere, ist dein ganzes Rad ausschließlich mattschwarz? Ohne jeglichen Farbakzent. Da bleibt sogar für die Wasserflaschen nur mattschwarz. Oder ziemlich viel Selbstbewußtsein! :D

Habe übrigens auch eure neuen Planungen zur Klassenfahrt mitgelesen. Ich werde das auch weiterhin verfolgen, ohne mich aber anzumelden. Erstens fahre ich nicht mit Leuten, die ihre Wattzahlen hier reinschreiben und zweitens bin ich ein alter Sack ...

Im Ernst, nach 2 Jahren Pandemie und heftiger freiwilliger Selbsbeschränkung der meisten Aktivitäten habe ich für dieses Jahr schon so viele Urlaubspläne und Kurzausflüge und Verwandschaftsbesuche, dass kaum noch Zeit bleibt für die Bekämpfung der neuesten Plage in meinem Garten: Wir haben seit neuestem Erdhügel ... und unsere Katze strolcht nur lustlos durchs Gelände und legt sich faul auf den Kaminofen beim Nachbarn.

Kurz gesagt: Wenn es zufällig passt und wenn ich das Gefühl habe, dass da auch "Tourenfahrer" und "Landschaftsgenießer" an der Klassenfahrt teilnehmen, dann könnte ich vielleicht ...

Hab mich nun für die Garmin RK100 entschieden und bestellt. Dann geht es diese Saison direkt mit Powermeter und Herzfrequenz los, auch wenn ich erstmal "nur fahre".

Bist Du denn zumindest eine Zahlen/Statistik-Mensch? Falls ja, dann wirst Du daran trotzdem Freude haben, wie sich die Zahlen entwickeln. Ging mir zumindest so, dass ich mit dem PM dann mal aus Spaß einfach mal 5-10 Min grob nach Watt-Werten gefahren bin, um das Pacen zu üben. Man weiß ja dann von den früheren Werten, was man sich zumuten kann und was nicht und das kann man dann länger fahren. Später wurden dann längere Ausfahrten daraus, wo ich jeweils die Werte im Blick hatte und wusste: Damit überpace ich heute nicht.

Ich habe gemütlich im TV „Empörung um jeden Preis“ … gekuckt und nebenbei im Stammtisch-Archiv gestöbert … mein Fund des Tages:

Meine FTP habe ich mit 256 Watt und meine FTHR mit 169 ermittelt

Tja, da kann ich halt nicht mithalten. Nutzt mein ganzes Inseltraining nix. :bier: Trinkma lieba eins!

mein Fund des Tages:
Oh je!

Das war mit dem Smarttrainer ermittelt, also bevor ich den Stages hatte. Der Trainer zeigt viel zu viel an. Vergiss den Wert.

Der letzte Test indoor war ... soll ich es sagen? ... naja, der Verdacht, ich wolle angeben, wird wohl bei 215 nicht aufkommen? Das ist der Wert, den ich bei jedem Test kriege. Indianerehrenwort!

Kurze Frage zum Smarttrainer. Nutzt da jemand eine Rocker Plate?

Ich suche derzeit ja nach der leisestmöglichen Variante des Trainers und bin derzeit bei Tacx Neo oder Wahoo Kickr gelandet. Rocker Plate finde ich ganz cool, aber ich hab bedenken, dass die Dinger zusätzliche Geräusche erzeugen. (Quietschen)
Nach Möglichkeit will ich ja schon antizyklisch im Frühjahr oder Sommer kaufen, sonst ist wieder alles ausverkauft.

Ums Rahmenset bei Kleinanzeigen 5 Monate drumrum geschlichen.😎

6,8 Kg felgengebremster Genuss. Gewichtsangabe inkl. Garmin edge und Radar.
IMG_20220307_160434.jpg

Kurze Frage zum Smarttrainer. Nutzt da jemand eine Rocker Plate?

Ich suche derzeit ja nach der leisestmöglichen Variante des Trainers und bin derzeit bei Tacx Neo oder Wahoo Kickr gelandet. Rocker Plate finde ich ganz cool, aber ich hab bedenken, dass die Dinger zusätzliche Geräusche erzeugen. (Quietschen)
Nach Möglichkeit will ich ja schon antizyklisch im Frühjahr oder Sommer kaufen, sonst ist wieder alles ausverkauft.
Meine Rocker Plate macht keinen Mucks! Das macht schon Spaß!

Ums Rahmenset bei Kleinanzeigen 5 Monate drumrum geschlichen.😎

6,8 Kg felgengebremster Genuss. Gewichtsangabe inkl. Garmin edge und Radar.
Anhang anzeigen 1058431
Schönes Rad! Mein CAAD werde ich am Wochenende mal wiegen, wenn ich es frühlingsfit gemacht habe. Dürfte bei 7-7,2kg liegen.
Wobei ich zum Testen nun mal die "Hell of the North" Reifen bestellt habe, mal schauen wie die sich im Vergleich zu den Conti 4 Seasons fahren.
Ein neues Set Ultegra 8000 Felgenbremsen kommen noch dran, da die mehr Platz bieten als meine 6800er, so dass auch ein 28er Reifen reinpasst.

Zurück