• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Corona-Hügel-Challenge

Welche nutzt Du denn?
Das alte Leeze Boom Board, das noch aus Holz ist.
1646750714265.png

Nutzt da jemand eine Rocker Plate?
ja (Leeze)
[...] bedenken, dass die Dinger zusätzliche Geräusche erzeugen. (Quietschen)
Ganz im Gegenteil... die machen keine Geräusche, entkoppeln aber den Trainer auch akustisch vom Boden.

PS: Hatte es mir erst probeweise bei paceheads gemietet, dann mit angerechnetem Mietpreis übernommen. Kannst Du ja auch machen;-)

ja (Leeze)

Ganz im Gegenteil... die machen keine Geräusche, entkoppeln aber den Trainer auch akustisch vom Boden.

PS: Hatte es mir erst probeweise bei paceheads gemietet, dann mit angerechnetem Mietpreis übernommen. Kannst Du ja auch machen;-)
Danke für den Tipp mit Paceheads. Das ist ja richtig gut! Da kann ich auch bedenkenlos den Trainer mieten und testen. Super!
Wirklich hilfreich, da ich dann auch testen kann, ob man mich wirklich nicht hört, wenn ich trainiere.
Kann Dir gar nicht genug Likes für den Tipp geben :D

Das ist der Wert, den ich bei jedem Test kriege. Indianerehrenwort!

Also gut. Dann seh ich mal zu, dass ich auch ein Indianer werde. Ehrenwort!

Hab heute vormittag gleich mal mit einem ersten Intervalltraining angefangen. Aber weil draußen ein kaltes Windchen um die Ecke pfiff, habe ich mich für Lauf-Intervalle entschieden. Das geht auch bei sonniger Kälte ganz gut.

Und viel hilft viel. Also morgen gleich noch ein paar Intervalle auf der Rolle. Hast recht, muss auch mal wieder …

Hab heute vormittag gleich mal mit einem ersten Intervalltraining angefangen. Aber weil draußen ein kaltes Windchen um die Ecke pfiff, habe ich mich für Lauf-Intervalle entschieden. Das geht auch bei sonniger Kälte ganz gut.

Tststs: Da hättest Du dir doch eigentlich sagen müssen - toll, endlich Gegenwind. Da kann ich sehr gut Intervalle üben :)

toll, endlich Gegenwind. Da kann ich sehr gut Intervalle üben

Nee, nee, ich habe es schon gut getimed. Gestern Laufintervalle, heute aber nix Rolle, sondern die Intervalle an meinem Trainingshügel. In the real life. In der warmen Sonne. Fast wie auf meiner Insel! Nur ohne Wind.

Die ersten paar km hingen mir die Intervalle von gestern noch in den Beinen. Ist ja auch richtig doof, 2 Tage hintereinander. Aber dann am Hügel hat es mich doch fortgerissen. 4 schöne Intervalle sind dabei raus gesprungen. Voll in der Sonne. Ein schöner Tag!

Bei uns ist neben Corona auch noch eine hartnäckige Erkältungswelle eingezogen. Muss mein Training aus diesem Grund für ein paar Tage unterbrechen.

Ich habe mal eine Frage an euch und bin gespannt, was ihr dazu denkt und sagt.

Wenn ich eine Ausfahrt mache berechne ich anhand der Dauer und Durchschnittsleistung mit der Annahme eines Wirkungsgrades von 23% die verbrauchten Kalorien. Davon ziehe ich dann noch den Grundumsatz über die Dauer der Aktivität ab, da der (so mein Verständnis) bereits in den 77% enthalten ist.
Bei einer Zwift-Aktivität ist es nun so, dass mein errechneter Wert meistens ziemlich nah (Differenz <5%) an den von Zwift berechneten Kalorien ist.
Wenn ich outdoor unterwegs bin und mein Garmin die Kalorien berechnet sind die deutlich höher. Es sieht für mich danach aus als würde da der Grundumsatz mit in die Kalorien eingerechnet und der Wirkungsgrad eher niedriger angenommen.

Das Problem ist jetzt nun: Bei meiner heutigen Aktivität liegen die kcal lt. Garmin bei knapp 1.900 und laut meiner Formel bei circa 1575, also gut 300kcal auseinander. Wenn man sich jetzt entweder adäquat ernähren möchte oder aber zum Abnehmen ein Defizit halten möchte, machen die 300kcal über mehrere Tage und Wochen gerechnet schon Welten aus.

Die alles entscheidende Frage ist jetzt: Woran sollte ich mich für die Ernährung denn jetzt orientieren? :D

Edit: Auch und wenn wir einmal beim Thema sind... wie hat man das eigentlich "früher" gemacht, als vor Powermetern? Besonders bei Profis muss das doch ganz spannend gewesen sein, oder? Hat man die dann einfach gewogen und wenn das 7-Tage-Gewicht zu hoch oder zu niedrig war dann anders gefüttert? :D

Zuletzt bearbeitet:
Am Hunger?

Ich kann inhaltlich leider nichts beitragen, habe aber die Frage, wie Du auf 23 % kommst. Ist das ein Wert aus der Literatur?
Ich war mit einer Sauerstoffflasche eine Stunde unter Wasser radfahren, habe währenddessen die Außentemperatur des Wasserbehälters, die Wassertemperatur und die getretene Leistung berechnet und dann ein Bisschen rumapproximiert. :D

Na gut, ist wohl etwas unglaubwürdig. Man liest (so meine ich zumindest) öfter Werte zwischen 20% und 25% mit dem Hinweis, dass die bei jeder Person individuell sind. Da habe ich einfach die 23% als goldene Mitte angenommen, weil ich Stand jetzt kein präziseres Werkzeug zur genaueren Messung habe.

@SGEuropa
Ich würde ja sagen: Teste es doch mal 2 Wochen aus und richte dich nach den von Dir errechneten Werten. Dann siehst Du ja recht gut, ob Du mehr abgenommen hast als erwartet oder nicht.

Wenn ich eine Ausfahrt mache berechne ich anhand der Dauer und Durchschnittsleistung mit der Annahme eines Wirkungsgrades von 23% die verbrauchten Kalorien. Davon ziehe ich dann noch den Grundumsatz über die Dauer der Aktivität ab, da der (so mein Verständnis) bereits in den 77% enthalten ist.

Wenn ich eine Ausfahrt mache und wenn ich dabei länger als 2 Stunden unterwegs war, stelle ich mich nach der Rückkehr in die Küche und es gibt einen Snack, zB Scheibe Vollkornbrot mit Käse oder Toast mit Marmelade. Wenn ich länger als 3 Stunden unterwegs war, gönne ich mir auch mal 2 Scheiben, wenn es nicht zu kurz vor dem Abendessen ist.

Außerdem haben WIR keine Kuchen mehr im Haus, seit wir von der Insel zurück sind. Und beim Fahren gibt's nur noch reines Leitungswasser.

Und abends gibts keine 2 vollen Teller mehr und keinen Nachschlag. Dann bleibt halt auch mal was übrig, ich muss ja nicht immer die Töpfe leer futtern. Und es gibt öfter mal ein alkoholfreies statt ein "richtiges" Bier. Ist nur die Hälfte Zucker. Irgendwie ging damit in der letzten Zeit ein Kilo verloren. Freut mich ...

Aber Kalorien zählen und rechnen tue ich nicht. Wäre mir zu mühsam.

Sorry, hilft dir nicht wirklich, aber von Kalorien verstehe ich zu wenig.

Zurück