• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Corona-Hügel-Challenge

Aber wie kriegt man 100 g Eiweiß pro Tag zusammen?
Ich hab ja zehn Jahre lang Kraftsport gemacht, da bleibt sowas gar nicht aus. Gut funktioniert Magerquark, Skyr, Putenbrust, Hüttenkäse, Fisch (natur), Rührei.

Ein Becher Hüttenkäse als Snack, sind schon 25g, Lachsfilet beim Abendessen 40g. Schon wären 65g erreicht. Ist eigentlich gar nicht schwierig. (Zumindest wenn man nicht vegan oder vegetarisch isst.)

Ich hab zu aktiven Zeit 2-3g Eiweiß pro Kilo Körpergewicht zu mir genommen, bei 85-90kg Körpergewicht. Das hat dann schon keinen Spaß mehr gemacht. Manchmal hab ich dreimal am Tag eine Putenbrust gegessen, das wurde mir aber irgendwann zu viel.

Ansonsten ein Proteinshake vorm Schlafengehen und einer nach dem Workout, das geht relativ mühelos, ist aber teuer. Außerdem gibt es da eine Menge Schrott, der verkauft wird. Achte auf die biologische Wertigkeit, falls Du das mal probieren willst.

PS: Zuviel Zucker/zuckerhaltiges wirkt sich übrigens auch schlecht auf die Performance aus.
Ok, meinen verkackten FTP-Test habe ich mit einem Stück Kuchen im Bauch gemacht. Ich habe soeben beschlossen, mich jetzt besser zu fühlen, weil ich einen Grund hatte, und nicht etwa schlechter, weil ich Kuchen gegessen habe. So!

Bei der von @Facette erwähnten gesunden Ernährung kommst Du quasi automatisch auf diesen Wert, ohne was dafür tun zu müssen.
Mag sein. Aber zum Glück muss ich ja keine Wettkämpfe bestreiten. Dann bleibe ich eben Hobbylusche. Aber auf Genussmittel (Genuss, nicht Völlerei!) werde ich nicht verzichten. Weder auf meinen gelegentlichen Grappa, noch auf Wein, noch auf Kuchen.

Ein Becher Hüttenkäse als Snack, sind schon 25g, Lachsfilet beim Abendessen 40g.
Hüttenkäse und Harzer Käse habe ich als Snacks nach den Workouts immer da. Im Gegensatz zu irgendwlechen Shakes sind die halbwegs natürlich (sind sie das?) und obendrein relativ günstig. Und lecker. Allerdings habe ich mich bisher geniert, mal eben einen ganzen Becher Hüttenkäse zu vertilgen. Dann mach' ich das eben künftig ganz ungeniert.

Und in der Tat sind auf unserem Speiseplan, inspiriert durch HelloFresh in Zeiten von Home Office, häufiger Kichererbsen, Erdnusscurry, Linsen. Aber niemals komme ich auf > 100g Eiweiß am Tag. Und in Eiern ist ja noch nicht mal so viel Eiweiß drin!

* * * * *​
Meine bei Union kickende Tochter macht mir übrigens neuerdings noch mehr ein schlechtes Gewissen als Ihr. Die verstopft tatsächlich den Kühlschrank mit Magerquark und High Protein Produkten, und oft verzögert sich das Frühstück, weil sie erst noch ihr Hafermüsli zubereiten muss. Ich hingegen mach' mir vor meiner Sonntagsausfahrt einfach ein Finncrisp mit Schokocreme drauf...

Hüttenkäse und Harzer Käse habe ich als Snacks nach den Workouts immer da. Im Gegensatz zu irgendwlechen Shakes sind die halbwegs natürlich (sind sie das?) und obendrein relativ günstig. Und lecker. Allerdings habe ich mich bisher geniert, mal eben einen ganzen Becher Hüttenkäse zu vertilgen. Dann mach' ich das eben künftig ganz ungeniert.
Ich würze mir den Hüttenkäse meist noch etwas, dann wird das nicht so eintönig:)

Ok, meinen verkackten FTP-Test habe ich mit einem Stück Kuchen im Bauch gemacht. Ich habe soeben beschlossen, mich jetzt besser zu fühlen, weil ich einen Grund hatte, und nicht etwa schlechter, weil ich Kuchen gegessen habe. So!

* * * * *​
Meine bei Union kickende Tochter macht mir übrigens neuerdings noch mehr ein schlechtes Gewissen als Ihr. Die verstopft tatsächlich den Kühlschrank mit Magerquark und High Protein Produkten, und oft verzögert sich das Frühstück, weil sie erst noch ihr Hafermüsli zubereiten muss.

Ich mach das Hafer-Müsli immer schon am Vorabend, damit ich früh nur noch Obst und Joghurt draufmachen muss. Sollte sie mal probieren ;)

Und wg dem Kuchen - dann ess nächste mal nix gross zuckerhaltiges und mach den Test einfach nochmal.

Projektplan für eine Person: Aufstehen, Wasserkocher Morgentoilette, Haferflocken und heißes Wasser drauf. Gleichzeitig Kaffee zubereiten. Duschen gehen etc., dann frühstücken + Nachrichten. Spart viel Zeit.
Ich hatte die Woche auch alles optimiert. Montags Erkältung noch locker trainiert. Dann krank und volle Sportpause. Freitag wieder locker eingerollt. Gestern vorbelastet und heute 2 Rennen. Schnupfen-Tapering.

Aber auf Genussmittel (Genuss, nicht Völlerei!) werde ich nicht verzichten. Weder auf meinen gelegentlichen Grappa, noch auf Wein, noch auf Kuchen.
Musst du doch gar nicht :) Mein Beitrag war in erster Linie als praktische Handreichung für @SGEuropa und dessen Abnehmambitionen gedacht.

Wenn es um das Thema "Gesundheit/Fitness/Ernährung" geht, bin ich mit meinem knallharten Pragmatismus nicht jedermanns taugliche Referenz. Ich finde 20er SST-Intervalle auch langweilig und irgendwann mühsam, aber ich schrubbe sie trotzdem runter, weil sie wie Magie funktionieren. Ich stehe auch nicht auf rohen Ingwer, knalle mir aber trotzdem 1,5-2 cm frische Knolle rein (kurz z'ambeißen und schnell schlucken), wenn eine Erkältung im Anmarsch ist. Der Zweck heiligt die Mittel, daher ist es unerheblich, ob mir die Mittel ein wohliges Gefühl vermitteln - ich will ja das Ergebnis!

, knalle mir aber trotzdem 1,5-2 cm frische Knolle rein (kurz z'ambeißen und schnell schlucken), wenn eine Erkältung im Anmarsch ist.
Bei mir sind dann Cystus Tee/Pastillen oder Umckaloabo im Einsatz, bei Halskratzen Zwiebelsaft (wobei der eigentlich fast schon gut schmeckt...irgendwie) :D

Musst du doch gar nicht :) Mein Beitrag war in erster Linie als praktische Handreichung für @SGEuropa und dessen Abnehmambitionen gedacht.
Sorry,

Ich verarbeite hier halt öffentlich die Informationen, die ich hier erhalte. Das ist nicht als Kritik an den Informationen gedacht. Deine Informationen sind ja hilfreich und ich habe laut darüber nachgedacht, inwiefern ich sie praktisch umsetzen kann bzw. will.

Die Zahl von 1,5 g Eiweiß je kg Körpergewicht hatte mich überrascht, ich habe etwas weitergelesen werde Konsequenzen für mich ziehen. Bspw. nach dem Radfahren großzügiger mit dem Hüttenkäse und dem Harzer umgehen und zur Abwechslung auch Erdnüsse einbeziehen. Idealerweise dämpft das auch die Heißhungerattacken, die mich gelegentlich abends noch ereilen bzw. sind die womöglich sogar ein Resultat von zu wenig Eiweiß?

Die Zahl von 1,5 g Eiweiß je kg Körpergewicht hatte mich überrascht, ich habe etwas weitergelesen werde Konsequenzen für mich ziehen. Bspw. nach dem Radfahren großzügiger mit dem Hüttenkäse und dem Harzer umgehen und zur Abwechslung auch Erdnüsse einbeziehen.
Ich finde, du kannst nach dem Training ohne weiteres einen ganzen Hüttenkäse zu dir nehmen. Und ruhig den normal-fetten, das ganze Low-Fat-Zeug und die weitverbreitete Angst vor Fett in der Nahrung ist absoluter Schwachsinn. Fett macht nicht fett, sondern satt. Leere Kohlenhydrate (Zucker) sind das Übel.

Idealerweise dämpft das auch die Heißhungerattacken, die mich gelegentlich abends noch ereilen bzw. sind die womöglich sogar ein Resultat von zu wenig Eiweiß?
Ja, das ist gut möglich, dass dir Eiweiß fehlt. Versuche doch mal eine Woche lang aktiv auf deine Eiweiß-Zufuhr zu achten und werte dann aus, wie sich dein Heißhunger verhält.

Die Zahl von 1,5 g Eiweiß je kg Körpergewicht hatte mich überrascht, ich habe etwas weitergelesen werde Konsequenzen für mich ziehen. Bspw. nach dem Radfahren großzügiger mit dem Hüttenkäse und dem Harzer umgehen
Auch Erdnussbutter ist nicht schlecht. Gesunde Fette, Ballaststoffe und viel Protein. Kann man auch ohne Brot löffeln:) Ein großer Löffel davon vorm Schlafengehen. Hilft gegen den Heißhunger und ist sehr gesund. Ich finde "Crunchy" am besten. Keine zusätzlich gezuckerte nehmen.
https://www.bodylab24.de/magazin/erdnussbutter-5-fakten-zum-muskelaufbau-und-abnehmen/
Was ich als gute Erklärung empfand war die, dass das Protein die Backsteine für die Muskelns sind. Die Kohlenhydrate hingegen sind die Bauarbeiter, die die Backsteine zur Baustelle bringen und verbauen. Beides sollte in gesundem Maße vorhanden sein, ebenson ungesättigte Fettsäuren.

Milbona Skyr von Lidl. Gibts in verschd. Geschmacksrichtungen, sättigt, schmeckt richtig lecker und ~50gr Eiweiß pro Becher.
Bin auch wieder in einer Abnehmphase und esse davon 2-3 Becher am Tag.

Auch Erdnussbutter ist nicht schlecht. Gesunde Fette, Ballaststoffe und viel Protein. Kann man auch ohne Brot löffeln:) Ein großer Löffel davon vorm Schlafengehen. Hilft gegen den Heißhunger und ist sehr gesund. Ich finde "Crunchy" am besten. Keine zusätzlich gezuckerte nehmen.
Erdnussbutter 🥰 Kann man sich super auf Apfel-Spalten schmieren, dann kriegt man gleich sein Obst mit rein :D Und unbedingt bei den Inhaltsstoffen darauf achten, dass kein Zucker zugesetzt ist.

das ganze Low-Fat-Zeug
So was vermeide ich grundsätzlich. Man lässt Fett weg und ersetzt dann seine Funktionen (Geschmacksträger, Cremigkeit) durch Chemie. Das kann nicht gut sein. Auch bei anderen Nährstoffen handhabe ich das so, dass ich künstliche Anreicherungen oder Supplemente (Protein-Drinks und so) aus verschiedensten Gründen vermeide. Du ziehst ja hier gerne bzgl. Zucker vom Leder - aber ich denke, wenn man Zucker vermeiden will, muss man auf Süße verzichten und nicht etwa den Zucker durch Süßstoff substituieren. Und so handhabe ich das: Ich setze Zucker sparsam ein, aber ich verzichte nicht komplett darauf und ich bastel auch nicht mit Agavendicksaft und solchen Sachen rum. Das ist mir alles zu extremistisch.

Ich versuche, Wissen über den Bedarf des Körpers aufzubauen und darüber, was wo drin ist und dann die Ausgewogenheit der Ernährung entsprechend zu steuern. Das muss einfach reichen. Weder will ich mich nur noch nach Plan ernähren, noch mit Supplementen.
Auch Erdnussbutter ist nicht schlecht.
Kann ich gar nicht ran, außer an Currys. Das grisselige Zeugs, ne...

Kann ich gar nicht ran, außer an Currys. Das grisselige Zeugs, ne...
Schade. Vorm Schlafengehen ist das super gegen Heißhunger. Alternativ kannst Du eine (!) Handvoll Nüsse vorm Schlafengehen probieren, das hilft auch gut gegen den Heißhunger.

Persönlich mag ich Beef Jerky sehr gerne. Das ist aber recht teuer im Vergleich zu einer Handvoll Nüsse oder einem Löffel Erdnussbutter. Und natürlich nix für Vegetarier ;)

Du ziehst ja hier gerne bzgl. Zucker vom Leder - aber ich denke, wenn man Zucker vermeiden will, muss man auf Süße verzichten und nicht etwa den Zucker durch Süßstoff substituieren.
Keine Sorge, ich substituiere nicht :D Ich verzichte tatsächlich auf Zucker bzw. auf die Süße. Ich habe den Vorteil, dass ich nicht besonders "süß" bin, wenn du mir die Wahl lässt zwischen einem tollen Stück Kuchen und einem Burger werde ich mich immer für den Burger entscheiden. Auf Süßes zu verzichten fällt mir daher leicht, meine Heißgetränke habe ich nie gesüßt. Ich mag aber z.B. Trockenfrüchte, gerade Datteln. Die sind auch süß, aber ist eine natürliche Süße.

Es reicht schon aus, wenn man ein Bewusstsein dafür entwickelt, wo überall (künstlich zugesetzter) Zucker enthalten ist, manchmal sogar versteckt.

Tipp: es gibt von Lindt eine Schokolade, die wird zu 100% aus der ganzen Kakaofrucht gemacht (Kakaogehalt 82%), d.h. enthält auch das Kakao-Fruchtfleisch und ist ohne jeglichen Zuckerzusatz. Ich liebe sie, sie ist erstaunlich fruchtig-süß.

Wenn du eine Räuchermöglichkeit hast, kann man die super aus Rinderrouladen selber machen :D Vor allem sind die dann ordentlich gewürzt 😍
Ich mag die "Natur/original" tatsächlich sehr gerne. Kaufe die nur nicht so oft, da es schon rein recht teurer Spaß ist. Vor allem kann ich meist erst aufhören, wenn die Tüte leer ist :D

Zurück