• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Corona-Hügel-Challenge

Heute war ich ja zum ersten Mal seit über einem Jahr auf dem Rennrad und das gleich mit Leistungsmesser.
Wenn ich jetzt mal die Watt und das Gefühl der erlebten Anstrengung betrachte, dann schätze ich, dass ich irgendwo um die 150 Watt eine Stunde treten könnte (FTP).
Beim etwas schnelleren Anfahren ging es auf 1145W hoch.

Das nehm ich dann mal als fiktive Anfangswerte und schau mir die Steigerung übers Jahr an. Auch völlig unfit war es wieder richtig schön auf dem Rad:)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und welche Werte produzierst du dann bei "ganz schnellem Anfahren"? :eek:
Kann den Wert absolut nicht einordnen, ist das viel?
War in meiner Jugend Leichtathlet, Sprinter und Hoch-, bzw. Weitspringer, vielleicht sind da noch ein paar Fast-Twitchfasern übrig:D
Ausdauertechnisch bin ich jedenfalls voll die Möhre 😆

Um es mal einzuordnen: Du hast damit beim schnellen Anfahren mehr Watt als @yokuha @Teutone oder @ronde2009
Also etwas komisch klingt der Wert schon. Und das wäre bei den genannten entweder Allout schon drüber.
Ok, dann stimmt da definitiv was nicht. Hab zwar heute schon kalibriert, aber dann mach ich das wohl besser nochmal 😆 Der Wert stammt von der 7km Rückfahrt von der Arbeit. Muss das die Tage nochmal testen.
Screenshot_20220321-165921_Strava.jpg

Könnte der Wert verfälscht sein, weil ich aus dem Trackstand an der Kreuzung losgefahren bin? Da ruhten dann ja meine kompletten 90kg auf dem Pedal, da ich stand und auch stehend losgefahren bin.

Heute war ich ja zum ersten Mal seit über einem Jahr auf dem Rennrad und das gleich mit Leistungsmesser.
Wenn ich jetzt mal die Watt und das Gefühl der erlebten Anstrengung betrachte, dann schätze ich, dass ich irgendwo um die 150 Watt eine Stunde treten könnte (FTP).
Beim etwas schnelleren Anfahren ging es auf 1145W hoch.

Das nehm ich dann mal als fiktive Anfangswerte und schau mir die Steigerung übers Jahr an. Auch völlig unfit war es wieder richtig schön auf dem Rad:)
Ich halte das für sehr gut möglich, wenn man schwerer und muskulös ist. 90kg sind ja schon mächtig. Die Maximalkraft ist auch ohne tolle Ausdauerleistung oft sehr gut entwickelt. O man da aber noch viel steigern kann ist auch eine Frage. Ich würde mal eine ruhige Ausdauereinheit von einer Stunde machen und alle 5 Minuten einen 5s Sprint. Dann sollten sich die guten Sprintwerte wieder zeigen und auch noch etwas ausbauen lassen.
Allzu viel würde ich das aber nicht testen, weil man sich auch verletzen kann.

Ich halte das für sehr gut möglich, wenn man schwerer und muskulös ist. 90kg sind ja schon mächtig. Die Maximalkraft ist auch ohne tolle Ausdauerleistung oft sehr gut entwickelt. O man da aber noch viel steigern kann ist auch eine Frage. Ich würde mal eine ruhige Ausdauereinheit von einer Stunde machen und alle 5 Minuten einen 5s Sprint. Dann sollten sich die guten Sprintwerte wieder zeigen und auch noch etwas ausbauen lassen.
Allzu viel würde ich das aber nicht testen, weil man sich auch verletzen kann.
Ich mache auch regelmäßig Kniebeugen, Kreuzheben etc. mit Kurzhanteln, insofern könntest Du recht haben. Und ich bin im Moment auch deutlich zu schwer. Unter 82kg komme ich aber in der Regel nie, da ich einen recht kräftigen Oberkörper habe. Ich werde das demnächst mal testen.
Bringen tut´s mir eh nichts, da wohl niemand einen 44jährigen Sprinter mit Bauchansatz und einem FTP von 150 gebrauchen kann :D

Heute mache ich erstmal Pause mit Muskelkater;)

Ich bin auf jeden Fall auf meine Entwicklung sehr gespannt. Hab gestern mit der Dokumentation begonnen. Gewicht, Körperfett und gleichzeitig die Daten auf Strava. Werde das in 3 Monaten dann mal analysieren.
Vielleicht traue ich mir dann auch mal den ersten CTS Trainingsplan zu. Werde, wie @dilettant das vorgeschlagen hat dann einen Thread zum Thema "Time Crunched Cyclist" Training aufmachen und meine Fortschritte dokumentieren. Jetzt erstmal wieder 3 Monate reinkommen und ohne spezielle Trainingsintervalle fahren.

Mit Caliperzange?
..die Dinger sind echt furchtbar, also die Prozedur ist beschämend und demütigend.. die Waage zeigt es einem einfach an, aber mit der Zange wird einem ja jede Speckfalte bewusst, in die man reinkneift. Kommt nicht von mir, hab ich mir von meiner Ex sagen lassen, der ich so ein Ding zum Geburtstag geschenkt hatte.

Zurück